- vor 1 Jahr
#11
Ich halte nichts von pauschalen Aussagen Holm ist nicht gleich Holm, wie in dem Thread
eingangs erwähnt wird.
Es gibt (laut Angaben) dampfdichten Schaum bis 1 bar.
Es gibt Schaum, den man sprühen kann, also Dosierung ist kein Problem.
Auch wenn die Dampfsperre nicht 100% dicht ist, ist der Wasserdampf der anfallen kann, erheblich reduziert.
Es gibt Armaflex, das man in den großen Holmen gut verwenden kann.
Und dann gibt es eben noch Dampfsperren, die direktional sind...
Also ja, überdämmen ist sicher der einfachere und leichtere Weg (und Argumentation), aber auch die pauschale
Meinung, die, ohne zu hinterfragen, überall verbreitet wird. Das heißt aber nicht, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt.
Kondensat/Kälte ist aber nur ein Teil davon. Ich habe bei mir vor und nach dem Dämmen die Temperatur in den großen Holmen
(hinterer, oberer Querholm und die seitlichen im Ducato) gemessen. Da drin wirds im Sommer extrem heiß, weil die Luft praktisch steht.
Der Unterschied, gerade beim hinteren Querholm, ist enorm. Und auch die Differenz zwischen Innen- und Außenblech desselben Holms.
eingangs erwähnt wird.
Es gibt (laut Angaben) dampfdichten Schaum bis 1 bar.
Es gibt Schaum, den man sprühen kann, also Dosierung ist kein Problem.
Auch wenn die Dampfsperre nicht 100% dicht ist, ist der Wasserdampf der anfallen kann, erheblich reduziert.
Es gibt Armaflex, das man in den großen Holmen gut verwenden kann.
Und dann gibt es eben noch Dampfsperren, die direktional sind...
Also ja, überdämmen ist sicher der einfachere und leichtere Weg (und Argumentation), aber auch die pauschale
Meinung, die, ohne zu hinterfragen, überall verbreitet wird. Das heißt aber nicht, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt.
Kondensat/Kälte ist aber nur ein Teil davon. Ich habe bei mir vor und nach dem Dämmen die Temperatur in den großen Holmen
(hinterer, oberer Querholm und die seitlichen im Ducato) gemessen. Da drin wirds im Sommer extrem heiß, weil die Luft praktisch steht.
Der Unterschied, gerade beim hinteren Querholm, ist enorm. Und auch die Differenz zwischen Innen- und Außenblech desselben Holms.
Fiat Ducato 8 Maxi L2H2, 160PS, BJ 21