Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
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#11
Ich halte nichts von pauschalen Aussagen ;) Holm ist nicht gleich Holm, wie in dem Thread
eingangs erwähnt wird.

Es gibt (laut Angaben) dampfdichten Schaum bis 1 bar.
Es gibt Schaum, den man sprühen kann, also Dosierung ist kein Problem.
Auch wenn die Dampfsperre nicht 100% dicht ist, ist der Wasserdampf der anfallen kann, erheblich reduziert.
Es gibt Armaflex, das man in den großen Holmen gut verwenden kann.
Und dann gibt es eben noch Dampfsperren, die direktional sind...

Also ja, überdämmen ist sicher der einfachere und leichtere Weg (und Argumentation), aber auch die pauschale
Meinung, die, ohne zu hinterfragen, überall verbreitet wird. Das heißt aber nicht, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt.

Kondensat/Kälte ist aber nur ein Teil davon. Ich habe bei mir vor und nach dem Dämmen die Temperatur in den großen Holmen
(hinterer, oberer Querholm und die seitlichen im Ducato) gemessen. Da drin wirds im Sommer extrem heiß, weil die Luft praktisch steht.
Der Unterschied, gerade beim hinteren Querholm, ist enorm. Und auch die Differenz zwischen Innen- und Außenblech desselben Holms.
#12
Diese Variablen Dampfbremsen eignen sich nicht dafür das Problem zu kompensieren, denn sie funktionieren erst in die andere Richtung, wenn es draußen wieder warm ist, das kondensierte Wasser wieder Gasförmig geworden ist und in den Holmen dadurch ein höherer Dampfdruck anliegt als im Fahrzeuginneren.
#13
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 JahrUnd...man hätte eine bessere Dämmwirkung
Hat man eben nicht. Der Stahl ist ein sehr guter Wärmeleiter, die Luft im Holm (oder auch der Schaum) nicht. Deshalb findet der Wärmeleitung, also der Wärmeverlust im Stahl des Holmes statt und nicht über den Hohlraum dazwischen. Es wäre quasi egal, ob ausgeschäumt oder nicht, aber wenn etwaiges Kondensat nicht abfließen kann, Feuchtigkeit durch die Dämmung im Holm gehalten wird, dann hat man eine erhöhte Korrosion zu befürchten. Damit hat man einen großen Nachteil ohne Vorteil. Wenn es gelingen sollte eine funktionierende Dampfsperre hinzukriegen, hat man immer noch keinen Vorteil durch die Dämmung im Inneren der Holme.

Deshalb ist Dämmung in Holmen Quatsch. Außen um den Holm Arma o.ä. und gut ist. Wenn der ganze Kasten innen schwarz ist, dann passt das und ist zehnmal besser gedämmt, als alles was man für teuer Geld kaufen kann.

Gruß
Wolf
Jumper, Philipp-313 gefällt dies
#14
Natürlich, die Probleme entstehen ja aber auch auf lange Sicht gesehen.
In den USA oder UK ist aber eine Schaumdämmung + (normale) Dampfsperre sehr beliebt, und das nicht
erst seit heute. Denen rostet auch nicht jede Karre nach 2 Monaten unterm Hintern weg.

Wie oben geschrieben, kann man das aber nicht pauschalisieren.
Angenommen, es werden nur die zugänglichen Stellen in den Holmen gedämmt.
Und angenommen, man macht das mit dem, was Kondensat angeht "sicheren" und beliebten Armaflex.
Dann ist das ein wesentlicher, und sehr deutlich messbarer Unterschied im Vergleich dazu, wenn man die Holme
einfach überdämmt.
Zuletzt editiert von chbla vor 1 Jahr, insgesamt 2 mal editiert.
grizu gefällt dies
#15
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 JahrUnd...man hätte eine bessere Dämmwirkung
Hat man eben nicht. Der Stahl ist ein sehr guter Wärmeleiter, die Luft im Holm (oder auch der Schaum) nicht. Deshalb findet der Wärmeleitung, also der Wärmeverlust im Stahl des Holmes statt und nicht über den Hohlraum dazwischen. Es wäre quasi egal, ob ausgeschäumt oder nicht, aber wenn etwaiges Kondensat nicht abfließen kann, Feuchtigkeit durch die Dämmung im Holm gehalten wird, dann hat man eine erhöhte Korrosion zu befürchten. Damit hat man einen großen Nachteil ohne Vorteil. Wenn es gelingen sollte eine funktionierende Dampfsperre hinzukriegen, hat man immer noch keinen Vorteil durch die Dämmung im Inneren der Holme.

Deshalb ist Dämmung in Holmen Quatsch. Außen um den Holm Arma o.ä. und gut ist. Wenn der ganze Kasten innen schwarz ist, dann passt das und ist zehnmal besser gedämmt, als alles was man für teuer Geld kaufen kann.
Das stimmt eben nicht. Die Wärmeleitung ist proportional zur Fläche und umgekehrt proportional zur Stärke des Metalls.
Die Innenseite der Holme ist wesentlich wärmer als die Außenseite, wenn es draußen kalt ist. Weil das dünne Blech, in Richtung der
Wärmeübertragung, Wärme nur sehr schlecht weiterleitet.

Das lässt sich mit einer Infrarotkamera sehr leicht prüfen.
#16
Hallo Andre,

sorry, aber ich versteh' - abgesehen von den ganzen Rechtschreibfehlern - das ganze Thema nicht? Wenn du eh' nicht vor hast auszuschäumen, warum zerbrechen uns dann hier den Kopf? Ersten ist das Thema bis zum Anschlag :face_vomiting: hier im Forum und auch anderswo kontrovers diskutiert worden (könntest also im Forum genug Infos ziehen) und zweitens warum fragen, wenn die Antwort doch eh' schon klar ist? Für mich einzig Verschwendung von Serverressourcen :woozy_face:

Unsere KAWAs haben halt Vorteile und Nachteile. Rahmenteile, Streben, Türöffnungsmechanik ... insbesondere die Dämmung dieser Teile gehören wohl eindeutig zu der zweiten Kategorie. Wer das nicht möchte, muss sich einen Yogurtbecher kaufen/bauen.

Wolf
Murdock gefällt dies
#17
@Wolf Richtig ist: die Luft im Holm ist ein schlechter Wärmeleiter. Ebenfalls richtig ist aber auch die Tatsache, dass die Luft eine Wärmeübertragung durch Strahlung zwischen dem Außenblech und dem Innenblech (Holm) nicht unterbindet und dass zwischen Außen- und Innenblech - gerade bei größeren Hohlräumen - Konvektion stattfindet. Dieses „Problem“ bekommt man nur mit einer Holmdämmung in den Griff. Ich schreibe das in Anführungszeichen, da ich es nicht wirklich als Problem sehe und eine Überdämmung der Holme selbstverständlich viel wirkungsvoller ist. Aber das Argument, dass es nichts bringt, ist und bleibt einfach falsch. Gerade bei der Fraktion die nur zwischen den Holmen dämmt, würde es einiges bringen - bei denen die vollflächig mit Armaflex überkleben dagegen nur unwesentlich.

So ich bin dann mal raus hier. :wink:
Jumper, Nordlicht gefällt dies
#19
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Jahr Wo? Welchen? Ich hab den bisher nicht in DE erhältlich gefunden, nur in AT.
Den meine ich ;) Den von Pichler, da hatten wir schonmal geschrieben.
Ich kann dir gerne mal eine Dose bestellen, aber günstig ist das Zeug wirklich nicht.
#20
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ist das dieser hier? Problem war hier immer die fehlende bauaufsichtliche Zulassung in D meine ich - vielleicht gibt es mittlerweile auch eine (nicht das man die beim Camper brauchen würde)…