Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T.Larsen
#31
malinke hat geschrieben: vor 1 Monat Es pillt doch mit der Zeit sehr.
Als Notlösung kann ich spezielle Pilling-Rasierer empfehlen. Evtl danach auch mit Bügeleisen auf Stufe 1-2 mit Backpapier dazwischen bearbeiten, dann wird der Filz wieder flach, aber unbedingt vorher testen!
So bin ich persönlich mit dem Filz von ADMS auch nur bedingt zufrieden. Lässt sich zwar super verarbeiten, ist sehr dehnbar, unschlagbar günstig, weniger flauschig als Kiravans (in meinen Augen ein Vorteil), aber optisch ist es für mich nicht so wirklich toll. Da ich aber nur die dreidimensionale Holme im Schlafbereich damit belegt habe, ist es vollkommen OK. Für große Flächen gab es bei ADMS einen anderen, nicht dehnbaren, Filz-Stoff als Restposten, der ist echt toll. So denke ich, es liegt an der Dehnbarkeit, dass der Stoff mit der Zeit pillt.
Benutzeravatar
von malinke
#32
@Jumper

Der Begriff „Pilling“ (manchmal liest man auch von „Peeling“ oder Waschpilling) bezeichnet kleine Faserknötchen an der Oberfläche von Stoffen. Pilling entsteht durch lose Faserenden, die sich aus dem Textil lösen. Durch mechanische Reibung bilden sich daraus unschöne Knötchen.11.11.2022

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Jumper gefällt dies
von VWCrafter_2022
#33
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe den Filz bei Nordmobil bestellt. Wie von euch bestätigt, sind die Knicke (die durch die Faltung bei der Lieferung entstanden sind) kein Problem. :thumbsup: Der Filz lässt sich gut verarbeiten, gut dehnen und auch optisch sieht er gut aus. Das einzige was ich aktuell etwas kritisch sehe ist, dass der Filz recht dolle fusselt. Mal sehen wie sich das mit der Zeit entwickelt, auch in puncto angesprochenem Pilling.