Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Santamaria
#1
Heute hab ich die ersten stücke Filz aufgeklebt.
Ging so..... :rolling_eyes:
Vlt. gibt es ja noch ein paar Tipps wie man am besten vorgeht.

Mit was geht das zuschneiden am besten?
Habe heute eine Schere genommen, geht so semigut.
Cuttermesser ging auch nicht wirklich super. Das Keramikmesser vom Armaflex zuschneiden geht gar nicht.
Morgen probiere ich die alte Stoffschere aus Omas Zeiten (ist ein riesen Monsterteil), da setz ich meine ganze Hoffnung auf das Teil.

Und dann noch:
Wenn ich an einen schon gefilzten Teil etwas anstücken möchte.
Wird wahrscheinlich nur mit genau abkleben funktionieren....oder?

Gibt es auch Kleber in der Dose, um evt. an losen Kanten den Kleber mit einen spitze Pinsel auftragen zu können?

ist das genug Kleber?
k-2023-02-24 12.54.31.jpg
k-2023-02-24 11.32.46.jpg
k-2023-02-24 11.12.04.jpg
Benutzeravatar
von Crafter4Five
#2
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Teppichmesser mit Hakenklinge gemacht. Das Filz gerade hinlegen und schnell durchziehen. Und ganz wichtig: Die Klinge oft wechseln. Wenn es nur ansatzweise stumpf ist, verreißen die Schnittkanten. Nach den ersten paar Stücken entwickelt man ein Gefühl dafür und dann macht das Filze Spaß (im Gegensatz zum Amaflex kleben).

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
von jj79
#3
Klebemenge sieht ok aus finde ich. Schneiden solltest Du mit einem Cutter, aber etwa alle 50cm die Klinge abbrechen! Je frischer die Klinge, desto besser das Ergebnis. Schau dir mal auf Youtube das Video zum Filzen von "Freundship" an, das fand ich recht hilfreich.

PS: Hakenklinge ging bei mir garnicht gut.
Benutzeravatar
von Crafter4Five
#4
Und… Kleber hast Du genug aufgetragen. Anflicken ist ganz schwierig. Ich habe an zwei Stellen auf Stoß geklebt und beim Kleber sprühen die bereits klebende Bahn abgedeckt. Wenn die Naht wirklich dicht ist, sieht man es kaum. Man kann sie mit einer kleinen Bürste verfilzen. Versehentlich auf der Sichtseite angebrachter Sprühkleber lässt sich gut mit Industriereiniger und einem sauberen Stofflappen ausreiben.

Grüße Jens
von Marti
#7
die gute Stoffschere hat bei mir super geklappt
Benutzeravatar
von Der Toto
#8
Moin,
wir haben den Filz mit dem Cutter recht problemlos passend geschnitten. Wie schon erwähnt wurde, ist das regelmässige brechen der Klinge wichtig. Darüber hinaus fand ich die Schnitte stets genauer, wenn der Cutter recht flach gezogen wird. Bei steilem Winkel waren die Schnittkanten immer eine Ecke ausgefranster..

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von niklas
#10
Dass ein Cutter das beste Ergebnis liefert, ist ohne eine Info zu den Klingen nicht viel wert.

Ich kann ausnahmslos diese Klingen empfehlen. Damit konnte ich extrem sauber an den Kanten entlang schneiden, ohne dass die Klinge hingen blieb oder das Filz ausriss:

Tajima Ersatzklingen für Cutter (Breite 18 mm, 50 Stück in einer Box, Black Blade Klingen, für Pappe, Leder, Folie, Trockenbau geeignet, Ersatzmesser) LCB50RB50H [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

IMG_20210905_085434.jpg