Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von fOV
#12
zum Schneiden habe ich die Damastmesser aus der Küche genommen :sweat_smile:
Meine Erfahrung bei großen Flächen, nicht die komplette Fläche mit Kleber versehen. Aus der Mitte heraus arbeiten und nach und nach den Kleber ausbringen. Wenn dann Wülste oder Ecken anstehen, bis dahin den Filz anbringen und den Kleber etwas anziehen lassen. Erst dann weiter Kleber anbringen. So kann man den Filz richtig schön um Ecken und Co. ziehen.
Kaffeetrinker gefällt dies
Benutzeravatar
von Santamaria
#13
Schere ging ganz gut, denke ich bleib bei dieser Technik.
Mit was bekommt man Kleberreste weg?
Zum anzeichnen hab ich mir auch noch Schneiderkreide bestellt.
Benutzeravatar
von jj79
#14
Mit Bremsenreiniger zum Beispiel... ich habe immer einen Restschnipsel vom Filz zum abrubbeln genommen.
von seackone
#16
Guten Abend,
ich möchte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, daher reihe ich mich hier mit ein.

Wir haben überlegt den Dachhimmel im Führerhaus unseres Crafters mit einer neuen Farbe filzen. Da ist ja bereits Filz drauf. Sind da Probleme zu erwarten oder sollten wir Filz auf Filz besser vermeiden?

Grüße, Chris
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#17
Wenn der "Untergrundfilz" gut haftet sehe ich keinen Grund den rauszureißen.
Mit einem feinen Zahnspachtel oder Schaumstoffrolle einen Kleber dünn auftragen, der genügend Anfangshaftung hat und nicht zu schnell anzieht sollte es gehen.
Sprühkleber könnte auch gehen, aber alles sorgsam abdecken! Ich bin kein Freund davon.
Wenn der neue Filz dehnbar genug ist, dürften auch Rundungen kein Problem sein.

Gruß Manfred
von seackone
#18
Hi Manfred,
vielen Dank für die Tips. Ja, der originale Filz haftet nach meiner laienhaften Beurteilung sehr gut, weshalb überhaupt erst die Idee auf kam, einfach drüber zu filzen.

Viel zum Versauen gibt es zum Glück nicht - daher auch genügend Spielraum zum ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Es ist ein H2 Himmel und wir möchten ein zusätzliches Staufach einbauen. Es wird also eine Platte montiert und befilzt, nix neues. Teile vom alten Himmel sind dann aber noch sichtbar und passen farblich dann nicht mehr ganz so ins Konzept. Alles vom Dachhimmel innerhalb vom Staufach müsste eigentlich nicht gefilzt werden (sieht man dann sowieso nicht), wäre aber eine gute Übung.

Die Idee mit der Schaumstoffrolle finde ich gut. Momentan machen wir "saubere" Arbeiten in unserer Wohnung, in der Garage ist es noch zu kalt. Da wäre jetzt Sprühkleber auch nicht meine erste Wahl.
Benutzeravatar
von HavannaHighline
#19
Wir haben damals den versifften Himmel in unserem Jumper einfach mit Textilfarbe schwarz gesprüht, evtl ne Alternative für dich :wink:
Hätten 2 Dosen verbraucht
Screenshot_20240201-210043.png
Wishbone, grizu, saniwolf gefällt dies
von Kaffeetrinker
#20
fOV hat geschrieben: vor 1 JahrMeine Erfahrung bei großen Flächen, nicht die komplette Fläche mit Kleber versehen. Aus der Mitte heraus arbeiten und nach und nach den Kleber ausbringen. Wenn dann Wülste oder Ecken anstehen, bis dahin den Filz anbringen und den Kleber etwas anziehen lassen
Danke für den Tipp. Ich bin noch ganz am Anfang vom Ausbau und habe noch kein Material bestellt. Ich überlege, ob ich wirklich überall Armaflex mit Filz kombiniere oder teilweise nur filze. Dach natürlich in Kombi, obere Seiten auch, aber andere Bereiche, z.B. Holme? Oder die Laderaumtrennwand, die drin bleiben soll, mit einer Durchreiche? Reicht es dort nicht aus, nur zu filzen? Bin kein Wintercamper, vielleicht irgendwann dann doch.