Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich werde mal langsam auf die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug gehen.
Zwei Grundsatzfragen hab ich dazu:
1. Sind Fahrzeuge mit Fenstern rundum denn grundsätzlich geeignet für einen Camperumbau? Einerseits gefällt es mir gut, wenn es hell im Innenraum ist, andererseits führt das natürlich zu Problemen beim Dämmen.
2.Kann man bei Fahrzeuges, die eine Blechwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum haben, diese Blechwand im Normalfall entfernen?
#3
Hallo Rene'
Da ich ebenfalls einen Fensterbus habe, kann ich dir sagen, daß das ganz von deinem Nutzungswillen abhängt. Solltest du auch Hardcore-Wintercamper sein, dann ist der Fensterbus nicht so gut geeignet. Ich benutze meinen hauptsächlich in der frostfreien Zeit zum Campen und natürlich auch als tägliches Gebrauchsfahrzeug. Da mein Bus komplett serienmäßig verkleidet war, habe ich es bei der
rudimentären Isolierung belassen. Besser wird es durch die vielen Glasflächen eh nicht. Eine 3 kw China-Dieselheizung reicht trotzdem, um das Auto muckelich warm zu machen. Es würde auch bei Frost reichen und da ich beide Wassertanks als Radkastentanks im Inneren habe, hätte ich da auch keine Probleme.
Ich möchte das absolut gute Raumgefühl nicht missen, wenn man eine richtige Rundumsicht hat. Allererste Arbeit war damals, eine 95%ig verdunkelnde, schwarz getönte Folie auf die Fenster aufzuziehen. Aber keine Angst, man kann noch bestens rausschauen, nur fast nicht mehr rein.
Gruß Wolfgang
Kaffee-Fan gefällt dies
#4
@Wolfgangfox
Das wäre auch genau meine Idee! Und ich sehe mich auch eher als Schönwettercamper, insofern wäre das kein Problem. Mit Blechwänden ist man gefühlt halt etwas flexibler, auch beim Einbau von zu öffnenden Fenstern.
Kurz zum Innenraum noch eine Frage. Ich fände auch den Quereinbau von Betten nicht schlecht. Jetzt brauche ich selbst halt ordentlich Liegelänge. Welche Modelle sind denn innen besonders breit (d.h. >2m)?
#5
Hallo René,

ich kann mich Wolfgangs Worten nur anschliesen.
Auch ich habe einen "Fensterbus" und bei mehreren richtig frostigen Übernachtungen hab ich meine Fenster mit passend zugeschnittenen Styrodur-Einsätzen gedämmt. In der Übergangszeit bei leichter Sonne sind die Fenster eigentlich wunderbare Solarkollektoren. Im Sommer helfen Rollos oder man ist sowieso draußen.
Das funktioniert recht gut, ist allenfalls etwas sperriges Leichtgepäck für tagsüber.
Da meine Kinder den Bus auch nutzen und auch bis 1,98 groß sind, habe ich Längsbetten eingebaut.
Und das nächtliche "Drüberkrabbeln" ist damit auch entfallen.
Ansonsten schau dich hier um, stelle Fragen und überstürze nichts.

Gruß Manfred
#6
2. ich würde grob schätzen, dass 98% die Trennwand rausgenommen haben. Erschreck aber nicht über die Geräuschkulisse welche sich dann erst einmal entfaltet. Mit zunehmender Isolierung legt sich das wieder.

Fensterbus: sollte kein Problem sein. Falls das Glas stört, kannst du das Glas durch Aludibond ersetzen und da dann auch entsprechende Campingfenster einbauen.
update71 gefällt dies
#7
Kaffee-Fan hat geschrieben: vor 1 Jahr @Wolfgangfox
auch beim Einbau von zu öffnenden Fenstern.
Das stimmt wohl. Aber es gibt ja auch Busse bei denen hinter der B Säule Fenster sind, hinter der C Säule dann aber nur noch verblecht. Bei den Fenstern gibt es auch Schiebefenster die dann für Licht und Luft sorgen aber das Auto eher nach Fensterbus als nach Camper aussehen lassen.
Kaffee-Fan hat geschrieben: vor 1 Jahr Welche Modelle sind denn innen besonders breit (d.h. >2m)?
Wenn es um die üblichen Verdächtigen geht dann nur Ducato, Boxer, Jumper und seit kurzem auch der Movano. Die > 2m werden aber auch bei denen schwierig. Gute 2m hast du da von Blech zu Blech ... wenn du da direkt drauf dämmst, ohne Verkleidungen, dann könntest du am Ende gerade so mit den 2m hinkommen.

Viel Glück bei der Suche. Das ist, glaube ich, derzeit der schwierigste Anteil auf dem Weg zum Camper :nerd:
#8
Ich hab es nicht eilig. Im Vorstellungsthread hab ich schon geschrieben, dass ich den Erwerb eher im Spätjahr sehe, wenn die Saison zu Ende geht. Obwohl auch das nicht viel ausmachen dürfte.
Gibt es irgendwo eine Seite, auf der die Maße der verschiedenen Fahrzeuge übersichtlich einzusehen sind? Vor allem die Innenraummaße wäre interessant. Ansonsten muss man da immer recherchieren.
Was für eine Höhe brauche ich denn, um zumindest die knapp 2m Stehhöhe zu haben. Reicht da H2 im Normalfall schon aus?
#9
H2 beim Sevel reicht nicht für 2m. Von Blech zu Blech ca. 190cm ohne Bodenbelag und Decke.

Breite von Blech zu Blech 200cm auf Betthöhe, mit Dämmung zb bei mir 195cm. Taugt für dich als Querbett nicht.
Kaffee-Fan gefällt dies
#10
Dann muss es wohl ein H3 werden. Mit Belag und Decke ist man da bei max. 1,80m Stehhöhe und das reicht nicht. Das Querbett schlag ich mir auch lieber aus dem Kopf. 2m Bettenlänge reichen, aber nur wenn das nach unten hin offen ist. Also Längsbetten.

Zur Länge des Fahrzeugs. Ich hatte mit max 6m geliebäugelt (welche Länge ist das, L3?), da mir das die Länge schien, die man noch auf Parkplätzen unterbringen kann.

Das Klo muss auf jeden Fall geschlossen sein (d.h. mit Tür dran). Ist es dafür dann sinnvoll, doch eine komplette Nasszelle mit Dusche zu planen, da man die Grundfläche sowieso braucht? Ich hatte schon mit so einem Trockenklo geliebäugelt, das verträgt sich aber wohl nicht kombiniert mit der Nasszelle.