Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

da ich fachlich eine absolute Nullnummer bin eine Frage an die Wissenden:
Kann ich an ein Solarpanel (max. Ausgang 400 W) zwei (gleiche) Powerstations (max. Eingang je 200 W) zum Aufladen schließen?

Danke Euch :-)
#2
Moinsen!

Wenn Du mit der Frage das "zeitgleiche" Anschließen meinst, dann würde ich mich zunächst mal schlau machen, ob man ohne Solarpanel die beiden Powerstations parallelschalten kann bzw. laut Hersteller darf. Auf jeden müssten sie dann beide auf einem möglichst identischen Spannungsniveau bze. Ladestand (=SoC) sein.
Dann muss natürlich noch der Solarladeregeler (der könnte ja direkt am Panel oder in der Powerstation oder extern sein) mit dem Kurzschlussstrom und der Kurzsschlussspannung des Solarpanels klarkommen. Konkret also, nicht zu wenig aber auch nicht zu viel.

Etwas präzisere Anworten könnte man vermutlich mit den genauen Modellbezeichnungen geben.

Beste Grüße,
Jan
#3
Hallo Jan,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine ECOFLOW RIVER MAX und könnte eine weitere dazu bekommen.
Solarpanel wäre in diesem Fall das 400er von ECOFLOW.

EF R MAX:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Panel:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Besten Dank im Voraus :-)
#4
OK, beim Solarpanel steht folgendes:
Open Circuit Voltage: 48V (Vmp 41V)
Kurzschlussstrom: 11A (Imp 9.8A)

Für die Powerstation und deren integrierten Solarladeregler gilt folgendes:
Solar Charge Input: 200W 10-25V DC 12A Max

An manchen Stellen steht noch, dass sie maxmal 220 W Input verträgt.
Kurzum, das passt nicht mit Deinem 400 Wp Modul.

Jetzt gäbe es ja an der Powerstation noch die Möglichkeit über die Lichtmaschine des Autos zu laden.
Dort steht:
Car Charger: 12V DC 8A Max

Also selbst wenn Du das 400 Wp Panel mit einem zugekauften MPPT Regler betreiben würdest, wäre bei 12 x 8 = 96 W Eingangsleistung Ende im Gelände.
Passt also auch nicht.

Mein Fazit: Wie man es auch dreht, dieses Solarpanel passt nicht da dran!
Camino74 gefällt dies
#5
Hallo Jan,

danke für Deine Erläuterung und ich konnte Dir soweit folgen.
Wenn ich Dich noch ein letztes Mal belästigen darf.
Hast Du ein Panel an der Hand, was optimal passen würde und auch eine hohe Eingangsleistung (für ein der besagten Ladestationen) bringt?
Wenn nicht - dann nicht. :-)

Herzlichen Dank
#6
Muss es unbedingt was Faltbares sein?
Ich frage nur, weil mir die faltbaren 400 Wp für 1100 € schon heftig vorkommen, während ich gerade ein festes Rahmenmodul neuster Generation mit 410 Wp für 190 € neu vom Händler kaufe.
#8
Nur mal ganz schnell recherchiert, würde jeweils eines von dieser Sorte gut passen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei den festen Rahmenmodulen kann man davon ausgehen, dass wesentlich mehr Ladeleistung und ein deutlich längeres Leben herauskommt, im Vergleich zu den flexiblen Modulen.
#10
Hallo Jan,

jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.
Das Panel, das Du mir vorgeschlagen hast (150 W 12V) liefert 7,5 A.
Bedeutet: 12x7,5=90W.
Korrekt?

Würde aber gerne in die Nähe von den 200W kommen.
Dann parallel 2 von diesen Panels schalten?
Oder wir kann ich das lösen?
Gibt es kein Panel mit 12 Volt, dass mehr Ampere liefert?
(Warum habe ich damals in Physik nicht aufgepasst :-D).

Danke Dir im Voraus.

Grüße,
Rudi