Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag,

hätte mal ne frage zu meiner China STH. 5KW und zwar beim Start fällt die Spannung auf bis zu 8Volt Runter am Victron Batteriemanagement schwankt sie während dem Start allerdings maximal um 015Volt.

Fehlercode E-01

Was mir aufgefallen ist das Bedienteil gibt die Volt sowieso schon falsch aus Victron 12,9V Bedienteil 11,4Volt

Hat jemand schon mal ähnliches gehabt oder hat nen Lösungsansatz für mich ?

Batterien sind NEU.


mfg Fabian
#3
Das Problem hatte ich auch mit einer die schon in nem Gehäuse verbaut sind. Habe zwei für meine Werkstatt gekauft...

Ich denke das da irgendwas mit der Platine nicht stimmt. Muss Sie noch zurück schicken...
#4
Hab vergessen dazu zu schreiben das Heizung funktioniert und kurz vorher gelaufen ist nur ist mir eben an der Anzeige aufgefallen das die Volt so schwanken jedoch beim Victron BMS nicht.
Kabel ist Original länge, Querschnitte passen die Installation hat ein guter Elektriker gemacht.

Lg
#5
Würde auch sagen, zu lange und zu dünne Kabel oder einen schlechten Kontakt, bzw. Kabelbruch unterwegs.
Welches Auto hast Du? nimmst Du die Karosse als Masserückleitung, oder hast Du komplett 2-adrig verlegt.
Hinweis: Solch eine Heizung nimmt sich beim Starten gerne mal 8A bis 10A

Gruß
Thomas
#6
FriedrichBoxer hat geschrieben: vor 1 JahrKabel ist Original länge, Querschnitte passen
Dann wäre mein Lösungsansatz eine neue Heizung. Falls die dann auch nicht funktioniert, kannst Du ja immer noch kucken ob was mit der Verkabelung nicht passt. :rolling_eyes:
farnham gefällt dies
#7
Es kann auch am zentralen Masseanschluss liegen, nicht unbedingt die Minusleitung von der Heizung selber.
Ergo: auch die anderen Anschlüsse/Querschnitte prüfen.

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat der Ladebooster während der Fahrt nur mit max. 3A geladen (anstelle von 50A). Schuld war ein loser Kontakt auf der Massesammelschiene.