Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir würden gerne vor der Saison auf unseren Transit MK 8 2015 Alufelgen montieren lassen mit All Terrain Bereifung.
Alternativ Stahlfelgen lassen - mattschwarz lackieren lassen und dann AT Bereifung.

Wer hat hierbei schon Erfahrungen speziell mit diesem Fahrzeug?
Welche Felgen - Reifenkombination passt?
Tachoangleichung?
Lenkwinkelbegrenzung?
Traglasten etc.

Wer kennt alternativ einen sehr guten Händler oder Werkstatt im Südwesten Deutschlands, die sich speziell damit auskennen?

Habe mehrere Reifenhändler vor Ort angefragt - die sind mir alle irgendwie damit überfordert. Der Eine kann nicht eintragen, der Andere weiß nicht ob er geliefert bekommt und der Dritte kenn sich gar nicht aus.

Liebe Grüße Lukas
Dateianhänge
IMG_0524.JPG
#2
Südwesten ist ja immer eine Frage der Perspektive… bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] landet man immer, wenn man nach WoMo Felgen/Bereifung sucht. Die liegen südwestlich vom Nordosten bei Kassel… :wink:
terraoutlaw, vanMoebussi gefällt dies
#3
Moin Lukas,

ich habe mein AT Reifen Upgrade inkl. Tachoanpassung, Einzelabnahme, etc. letztes Jahr (600 km entfernt von mir) bei Black Forest Offroad machen lassen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die arbeiten hochgradig professionell.
Stand letztes Jahr waren sie auf Sprinter und Crafter spezialisiert.
Vielleicht kennen sie sich ja auch bei Ford aus?!

Beste Grüße,
Jan
terraoutlaw gefällt dies
#4
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr Moin Lukas,

ich habe mein AT Reifen Upgrade inkl. Tachoanpassung, Einzelabnahme, etc. letztes Jahr (600 km entfernt von mir) bei Black Forest Offroad machen lassen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die arbeiten hochgradig professionell.
Stand letztes Jahr waren sie auf Sprinter und Crafter spezialisiert.
Vielleicht kennen sie sich ja auch bei Ford aus?!

Beste Grüße,
Jan
Hallo Jan,
das war der Beitrag des Tages. Wahnsinn.

Habe gerade angerufen und wurde unverbindlich fast 30 Minuten beraten. Am Ende haben mir die Jungs passende Reifen genannt - die ohne weitere Eintragungen oder Tüv-Ärgernisse direkt auf meine Stahlfelgen montiert werden können. Dies alles haben wir gemeinsam am Telefon anhand der COC-Papiere überprüft. Meine eingetragenen Stahlfelgen und Reifen mit den Dimensionen 235/65/R16C können mit einem General Tire GRABBER AT3 in exakt gleicher Größe bestückt werden. Traglasten etc. ist alles passend und wurde noch am Telefon geprüft.
Selten habe ich so einen zuvorkommenden und professionellen Kontakt erleben dürfen.

Ein Hoch auf Dich für den Tipp und eine klare Empfehlung für Black Forest Offroad!

Vielen Dank auch an Joscha für deinen Tipp!

Liebe Grüße Lukas
Wolf gefällt dies
#6
terraoutlaw hat geschrieben: vor 1 JahrEin Hoch auf Dich für den Tipp und eine klare Empfehlung für Black Forest Offroad!
Das freut mich sehr!
Ich bekomme auch nichts dafür, dass ich sie empfehle.
Während meiner Umrüstung durfte ich bei ihnen den Tag im Büro verbringen und "Homeoffice Arbeiten".
Dabei habe ich auch ein wenig einen Einblick hinter die Kulissen bekommen, und war (und bin) sehr begeistert von der Crew!

Die nächste Um- oder Aufrüstung von mir wird auch garantiert wieder dort stattfinden.
Der heiße Kandidat sind die neuen "Bergeösen vorn" für den 906er Sprinter.
Dort fing letztes Jahr im Sommer die Erprobungsphase an und seit wenigen Tagen sind sie nun "serienreif".
terraoutlaw gefällt dies
#7
Aktuell gibt es für unserer Transit halt nur diesen Reifen in den Seriendimensionen.
Der oft gewünschte BFGoodrich All Terrain T/A KO2 ist leider in unseren Dimensionen nicht verfügbar.
Alles andere geht nur über extrem teure Höherlegungen.
terraoutlaw gefällt dies
#8
Das heißt außer dem GRABBER AT3 ist aktuell kein AT Reifen mit den Dimensionen 235/65R16C zu bekommen?

Auch interessant: Ein Bekannter baut gerade seinen Transit - gleiches Modell - aus und der hat sogar nur 215er serienmäßig eingetragen. Der weicht jetzt auf einen Reifen von Yokohama aus.
#9
Ich fahre einen Allrad Bj 2019.
Da ist im Radhaus nach Hinten zum Schweller auch kein Platz mehr um was größeres zu montieren.
Es bleibt nur die Höherlegung für 10T€, oder es findet sich jemand der die US Variante einträgt in den Papieren :relaxed: . Dann geht's auch preiswerter.