Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Flo_246 hat geschrieben: vor 1 JahrHabe bei obelink jetzt das „Navy load“ gefunden
Nochmal zurück zu Dir, Florian. Obelink sitzt ja bekanntlich in den Niederlanden und somit die Frage auch an den Rest in der Runde: haben wir da nicht ein Problem mit der Zulassung, wenn ein Einbaugerät auf dem Typenschild keine DE Kennung hat?? Nur für den Fall, daß man später den Segen der Offiziellen benötigt oder anstrebt.

Liege ich damit richtig oder was wisst Ihr darüber?
#12
Moin Michael @Mustermicha ,

wir hatten ihn gekauft um auch mal einen Auflauf oder so zu machen. Für eine Gans wäre er zu klein. Bislang haben wir allerdings immer nur Brötchen aufgebacken. Große Erfahrungen haben wir damit also nicht. Die Brötchen allerdings gehen genauso schnell wie zuhause :slight_smile: , und werden auch genauso schnell schwarz wenn man nicht aufpasst. :frowning2:

Liebe Grüße

Thorsten
#13
:joy: besten Dank !

Ich kenne nur den Backofen von Dometic im Tec-Tower.
Der ist auch bestenfalls für Brötchen oder einen Auflauf zu gebrauchen. Die Hitzeverteilung ist hier wohl meistens der Knackpunkt.
Aber ich habe auch schon einiges an "Kohle" produziert - das gehört wohl dazu :smile:
#14
Zur Leistung von Kartuschenkochern:
Ich habe beobachten können, das die Leistung mit einer neuen Kartusche noch gut ist, aber schon bei 60% (oder so) der Gasdruck und somit auch die Leistung deutlich nachlässt. Wenn nur noch wenig drin ist, braucht man nicht mehr an Bratwürste denken. Auch reicht dann ein leichter Wind um die Flamme auszupusten, was die Wartzeit auf Würstchen ins unendliche treibt ;-)
#15
Moin,
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Hitzeverteilung ist hier wohl meistens der Knackpunkt.
beim Sunlight ist die Flamme ja unten an der Rückwand und Umluft hat er nicht, die hinten liegenden Brötchen sind daher tatsächlich schneller knusprig.
Keine Ahnung wie das bei normalen Gas-Backöfen aussieht, ist die Flamme da flächig über die Unterseite verteilt? Damals bei uns in der WG hatten wir einen alten gasbetriebenen Backofen, ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie es dort war, den habe ich praktisch nie benutzt.

Liebe Grüße

Thorsten
#16
Der Toto hat geschrieben: vor 1 JahrKeine Ahnung wie das bei normalen Gas-Backöfen aussieht
Hallo Thorsten - also bei mir Zuhause ist nur der Herd mit Gas betrieben - der Backofen ist elektrisch.

Aber Gasflamme hinten ist schon mal eine Erklärung für die ungleichmäßige Bräune. Im Techtower von Dometic ist das auch so. Bei den Marine Backöfen zB ENO oder Techimpex hat man i.d.R einen kreisförmigen Brenner der unter dem "Bodenblech" liegt. Die Hitze dringt dann durch umlaufende Schlitze nach oben.
Prinzipiell wäre das wohl besser. Man kann aber auch das Blech nach der halben Zeit umdrehen :-)

In so einem kleinen Raum die Hitze ohne Lüfter richtig zu verteilen dürfte generell ein Problem sein. Da muß man wohl mit einem Kompromiss leben.

Lieben Dank nochmal für Deine Rückmeldung dazu!

Michael