Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Flo_246
#1
Guten Morgen , für meinen Camper brauche ich ein 2er Gaskochfeld.
Habe bei obelink jetzt das „Navy load“ gefunden. Auf der Hersteller Seite steht 1x2,8kw /1xSR(Semi Rapid) was bedeutet das ? Wie viel hat er ? -(finde dazu nichts)
Habe gelesen das schon 2,5kw zu viel sind ,selbst auf kleiner Stufe.
Bei dem etwas teureren steht das es 3kw auf 1,9/1,1 aufgeteilt sind
Danke
Dateianhänge
22023B05-4D73-4453-8B66-6AF65D19A473.png
#2
Ich vermute mal, dass es die Hälfte der Leistung sein soll, also 1,4 kW.
Flo_246 hat geschrieben: vor 1 JahrHabe gelesen das schon 2,5kw zu viel sind ,selbst auf kleiner Stufe.
Ich behaupte mal das Gegenteil. Habe 2,5 kW und 1,75 kW und Nudelwasser kochen dauert auf der großen Flamme gefühlt schon ewig. Also zu viel ist da bei mir nichts. Viel mehr Leistung habe ich in meinem Budget nicht gefunden, insofern ist meine Leistung vollkommen ok.
wällercämper gefällt dies
#3
Ich behaupte mal das Gegenteil. Habe 2,5 kW und 1,75 kW und Nudelwasser kochen dauert auf der großen Flamme gefühlt schon ewig. Also zu viel ist da bei mir nichts. Viel mehr Leistung habe ich in meinem Budget nicht gefunden, insofern ist meine Leistung vollkommen ok.
[/quote]

Jetzt hab ich schon 2 Meinungen :) hast du auch einen „guten“Topf für Gas ?
#4
Es gab mal einen Thread in der verschiedene Kocher und Leistungen besprochen wurde. Finde ich nicht mehr.

Zum Vergleich, diese Kartuschenkocher werden mit 1,8-2 kW angegeben. Darunter will ich echt nicht kochen müssen.


Ich hab die alten von Zuhause. Gaskochtopf höre ich zum ersten mal, ist das bei Gas nicht mehr oder weniger egal?
#5
Je dicker der Topfboden ist, desto länger dauert es eben auch den Topf heiß zu bekommen.
Dafür gibt es dann auch eine deutlich gleichmäßigere Hitzeabgabe, was üblicherweise gewollt ist und bei hochwertigeren Töpfen/Pfannen auch der Fall ist.
Ist bei Wasser kochen natürlich Wurst, da wäre der dünnste auffindbare Blechtopf vermutlich am besten zum schnell Erhitzen.
Zuletzt editiert von commanderkeen vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#6
Moin,

Was die Kochleistung angeht sind die Ansprüche wohl recht unterschiedlich. :grinning:
Wir haben bei uns den Dometic Sunlight eingebaut. Der hat zwei Brenner, 1x1,8kW und 1x2,2kW. Nudeln zu kochen kommt mir dabei gefühlt nicht zu lange vor. Ich hätte dagegen aber schon Bedarf auch an weniger Leistung. Auf kleinster Stufe etwas gerade so am Köcheln zu halten klappt nicht wirklich. Das blubbert stets munter vor sich hin.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
@commanderkeen die Erklärung mit dem dünnen Boden für das Kochen in/von Wasser (nicht für das Schmoren) würde ich genau so unterstützen. Bei Gas und Induktion gibt es ja keine Wärmeübertragung zwischen 2 Oberflächen, daher ist es belanglos, ob der Boden eben ist. Die Dicke ist zum Erhitzen von Flüssigkeit daher nur hinderlich. Beim Braten und Schmoren ist es dagegen fast noch wichtiger, als bei Elektro, da der Wärmeeintrag ja doch recht konzentriert entsprechend der Brennerform erfolgt. Kreisförmige Brandmarken sehen halt auf dem Schmorbraten nicht so gut aus :-)

Was die Brennerleistung anbelangt hätte ich da keine Bedenken. Der Durchmesser der Brenner sollte natürlich zu den Töpfen und Pfannen passen. Das Problem mit der Minimalleistung, das @Der Toto erwähnte ist das fast entscheidendere. Selbst kleine 1 KW Brenner lassen sich meist nicht so klein regulieren, daß die Nudeln oder Kartoffeln nur leicht kochen oder sieden.

Zuhause koche ich auch mit Gas und habe leider das oft gleiche Problem. Man kann die Minimalleistung i.d.R an den Regulatoren noch nach unten justieren, aber gerade im Camper, wo es mal einen Luftzug bei offener Tür gibt, führt das dann leicht dazu, daß die Flamme verlöscht wird.

Was die Leistungsangabe angeht, so kann man manchmal auch von Gasverbrauch pro Stunde auf die Leistung schließen. 75-80g /h entspricht etwa 1 KW.
commanderkeen gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#8
mein Thetford hat 2x1,5 und 1x2,5 KW. Die 2,5 KW werden bei uns überwiegend verwendet. Über mehr Leistung würde ich mich auch nicht beschweren. Das Ding hat ja nicht umsonst einen Regler.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#10
Der Toto hat geschrieben: vor 1 JahrWir haben bei uns den Dometic Sunlight eingebaut
Thorsten, dazu hätte ich mal off-topic die Frage, ob Ihr mit der Leistung des Ofens zufrieden seid. Wie ist es mit der Wärmeverteilung so, oder ist das nur etwas um einen Auflauf zu überbacken.

Wäre nett, wenn Du dazu Eure Erfahrung teilen könntest.