Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Tatsächlich habe ich mich gefragt an was das liegt, nachdem die Batterie komische Werte für mich hatte aber ich war mich der Schlussfolgerung zurückhaltend ;)

Die Batterien habe ich richtig angeschlossen. Danke der Fürsorge und der Hinweise.

Nachdem ich den neuen Laderegler verbaut habe, melde ich mich mit dem neuen Ergebnissen! Danke :ok_hand:
Jumper gefällt dies
#12
Bei MPPT Reglern es nicht schlimm wenn mehr Leistung verbaut ist als angegeben. Die Spannung darf aber nicht überschritten werden. Ich habe 360W auf dem Dach und den 100/20 dran. Habe ich im Sommer etwas Einbußen aber da langen die 20A dicke. Hatte da auch noch bei Victron nachgefragt und die haben es bestätigt.

Wenn die Batterien voll sind und der abgenommene Strom nur noch gering ist regeln die ja auch runter.
#13
Normal sollte man ja wissen ob man von einem Modul zum anderen vom + des einen Moduls zum Minus - des nächsten gegangen ist (Reihenschaltung) oder immer den gleichen Pol von den Modulen zusammengefügt hat (Parallelschaltung).
Nur von den Watt Werten des Moduls her sich einen Regler raussuchen geht oft schief. Man muss schon auf die Spannungen und Ströme des Moduls schauen.
WoMo-Bastler gefällt dies
#14
update71 hat geschrieben: vor 1 JahrBei MPPT Reglern es nicht schlimm wenn mehr Leistung verbaut ist als angegeben. Die Spannung darf aber nicht überschritten werden.
update71 hat geschrieben: vor 1 JahrHatte da auch noch bei Victron nachgefragt und die haben es bestätigt.
Hallo Thomas,
diese Aussage bezülgich der Spannung wundert mich extrem und ist ein Widerspruch zu Victrons Datenblatt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dort bitte auf der ersten Seite die graue Tabelle anschauen.

Am Beispiel des 100/20 Ladereglers steht dort:
Max. Kurzschlussstrom der Solaranlage 2) --> 20 A
Und der Fußnotenhinweis wird wie folgt erklärt:
2) Eine PV-Anlage mit einem höheren Kurzschlussstrom kann den Controller beschädigen.
Dort steht mit keinem Wort, dass eine zu hohe Spannung (=Volt) das Gerät beschädigen kann.

Wer liegt nun falsch in seiner Aussage/Annahme?

Beste Grüße,
Jan

.
#15
Ist doch eigentlich egal. Ist die Spannung zu hoch gibt es eine Fehlermeldung und keinen Ertrag.
Also falscher Regler für die Anlage. Sollte bei richtiger Auslegung gar nicht auftreten.
Und wenn doch, abschalten und einen richtigen Regler dran. Nicht erst warten bis das Ding die Grätsche macht.
#16
So, nach etwa 2 Wochen mit dem stärkeren Laderegler, ist auch bei gleichbleibend- hoher Spannung der Fehler ausgeblieben.
Vielen Dank für die Hilfe bei der eigentlich recht naheliegenden Lösung :ok_hand:
Wishbone, Chromatic_Turd gefällt dies
#17
Es war jetzt wochenlang alles gut was die Werte angeht aber seit ein paar Tagen, scheint irgendwo ein defekt zu sein wenn man sich das Diagramm ansieht oder ist das normal weil ggf. die Batterien voll sind, wobei ich das nicht glaube weil das soviel 0 Werte angezeigt werden....

Kann mir jemand das erklären und Tipps geben? Vielen Dank
Dateianhänge
Screenshot_20230324_110904.jpg
#18
Achja und bzgl der Solarladeregler- Einstellungen sind diese noch auf Werkseinstellungen.
Welche Eingaben sollte ich denn machen? Bin mit der Elektrik nur bedingt vertraut :woozy_face:
Dateianhänge
Screenshot_20230324_115451.jpg
#19
Borntobefree hat geschrieben: vor 1 Jahr Es war jetzt wochenlang alles gut was die Werte angeht aber seit ein paar Tagen, scheint irgendwo ein defekt zu sein wenn man sich das Diagramm ansieht oder ist das normal weil ggf. die Batterien voll sind, wobei ich das nicht glaube weil das soviel 0 Werte angezeigt werden....

Kann mir jemand das erklären und Tipps geben? Vielen Dank
Sorry, fehlalarm...Kabel hat sich gelöst... :poop:
#20
Borntobefree hat geschrieben: vor 1 Jahr Sorry, fehlalarm...Kabel hat sich gelöst... :poop:
Drehmoment in der Anleitung gesehen?

Zu den Einstellungen: natürlich die von der Batterie, was Ladeschlussspannung etc angeht.