Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Liebe Community ich bin neu hier und melde mich direkt mit einem Problem. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ausgangssituation sind 3 × 140 pv parallel geschalten mit einem Victron MPPT 75x15 solar Laderegler und 2 x 140 ah agm Batterie. Verbunden sind die Module mit dem Laderegler und der geht zur Batterie. Verbraucher sind bisher nur led Lampen welche direkt an der Batterie angeschlossen sind.

Nachdem ich die Module mit dem Laderegler verbunden habe und die ersten zwei Tage im Schatten geparkt hatte, dachte ich die Werte könnten passen.
Als ich am nächsten Tag Sonne hatte, kam der Fehler 33 und seitdem sind die Werte irgendwie "komisch"... nachdem mein Wissen limitiert ist, bitte ich um Anhaltspu kte und Inspirationen 🤷‍♂️

PS. Ich suche mir jemand der mir bei der Installation hilft, falls jemand zufällig nöhe München/ Fürstenfeldbruck wohnt 🙏
Dateianhänge
Screenshot_20230221_144753.jpg
#2
Das gibt die Doku aus:
Fehler 33 – PV-Überspannung
Dieser Fehler wird automatisch zurückgesetzt, nachdem die PV-Spannung wieder auf den sicheren Wert gefallen ist.
Dieser Fehler ist ein Hinweis, dass die Konfiguration der PV-Anlage im Hinblick auf die Leerspannung für dieses Ladegerät
kritisch ist. Überprüfen Sie die Konfiguration und ordnen Sie die Paneele sofern erforderlich neu an.

Nun bist du dran :wink:
Was sind die Daten deiner PV Module?
Wenn's kalt wird steigt die Spannung (Da gibt es auch Angaben auf den Modulen)
#3
Vielen Dank für die Antwort!

Es sind 3 x 130 monokristalin offgrid Module parallel geschalten. Ist dies für den Solarladeregler überdimensioniert und könnte dadurch ein Schaden entstehen oder wird das durch den Laderegler 75/15 kompensiert?

Komisch finde ich dass die Batteriewerte sich seitdem so geändert haben und ich plötzlich einen Verbrauch angezeigt bekomme, obwohl der Lastenanschluss nicht besetzt ist...

Die Einstellungen des Ladereglers habe ich auf Werkseinstellungen. Könnte eine Konfiguration sinnvoll sein?

Beste Grüße
#4
Borntobefree hat geschrieben: vor 1 Jahr Ausgangssituation sind 3 × 140 pv parallel geschalten mit einem Victron MPPT 75x15 solar Laderegler
Borntobefree hat geschrieben: vor 1 Jahr Es sind 3 x 130 monokristalin offgrid Module parallel geschalten.
Bin ich der einzige, der spontan das Gefühl hat, der Regler sei unterdimensioniert?
Borntobefree hat geschrieben: vor 1 Jahr
Die Einstellungen des Ladereglers habe ich auf Werkseinstellungen. Könnte eine Konfiguration sinnvoll sein?

Beste Grüße
Ja!
Und zwar basierend auf den Werten deines Akkus (Absorptionsspannung, Erhaltungsspannung)
Camino74 gefällt dies
#5
Der Laderegler ist wenn mich nicht alles täuscht auf 400 Watt ausgelegt und nachdem von den Modulen - insg. 390 Watt in der Theorie haben und praktisch eher deutlich weniger, müsste das doch passen oder?

Bzgl der Konfiguration muss ich schlau machen...gibt es irgendwo eine Quelle um die richtigen Daten zu verwenden? Ich möchte nicht durch falsche Eingabe einen Schaden verursachen. Batterien sind zwei 140 Ah agm Batterien. Vielen Dank !
#6
Ich kenne die Module nicht, vermute aber, daß diese im Leerlauf keine 75V haben.
Somit dürfte der Regler bei 3 parallel geschalteten Modulen nicht in dien Überspannungsfehler gehen.
Anders sieht es aus, wenn die Module nicht parallel sondern vielleicht doch in Reihe geschaltet sind.
Einfach mal ein Messgerät am Regler dran halten und den Wert hier posten.

Abgesehen davon ist der Regler für die installierte Leistung zu klein. Der 75/15 ist für Module bis 250W geeignet.
#7
Der Laderegler zeigt die 74V an, ich kann mir nur schwer vorstellen das ein 140W Modul 74V Spannung hat Ich glaube du hast du Module in Serie geschaltet und dann heute auch noch einen schönen sonnigen und auch kühlen Tag erwischt. So kannst du wohl über die 75V kommen.
Du musst am Regler beides einhalten, maximal 75V und 15A.
#8
Habe gerade mal nach den Modulen gegoogelt.
Die haben eine Leerlaufspannung von 24V.
Am Screenshot kann man sehen, daß sich die Spannung nahe der 75V bewegt.
Somit ist klar, daß die Module in Reihe geschaltet wurden.
Der Regler ist also einmal wegen der Spannung und wegen der zu getingen Leistung ungeeignet.
Besser wäre hier der 100/30
#9
Ok, dann bedanke ich mich schonmal für eure Mühen und somit etwas mehr Gewissheit/ Durchblick in der Angelegenheit !

Ich habe mir gleich mal einen größeren Laderegler bestellt und hoffe das somit die ganze Sache läuft.
Blöd dass ich die scheinbar ein Reihe geschalten habe ... Klassiker... abgesehen von den Vor und Nachteilen der Reihen bzw Parallelschaltung dürfte das aber keine weiteren Auswirkungen auf die Installation haben oder?

Bzgl der Leerlaufspannung von 24v hab ich hoffentlich kein Problem. Laut Bezeichnung der Module sind diese explizit für 12v Batterien !?

Vielen Dank euch :thumbsup:
#10
Borntobefree hat geschrieben: vor 1 JahrKlassiker
Klassiker wäre, fragen warum meine 1000 Wp nur mit 20 Wp laden (Lösung: Batterie voll)

Reihe und Parallel verwechseln ist eher so linke statt rechte Bein amputieren.. Wenn du Glück hast, ist der kleine Regler nicht hin. Die reagieren wohl recht empfindlich auf Überspannung.

Nein, 24 V Leerlaufspannung sind für den 100/30 kein Problem. Der Regler regelt dann eine passende Spannung für die 12 V Batterien.

Und jetzt ohne nachtreten zu wollen: Die Batterien sind richtig verkabelt? Plus an Plus, Minus an Minus für parallel.
pyrotitti gefällt dies