Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich habe eine ective Accubox 120s, da ist der Solarregler drin, am Dach ist ein 170 Watt Monokristallmodul, flach montiert (wie wohl bei den meisten üblich). zwischen Solarmodul und Accubox gibt es einen Shunt, da kann man verschiedenes Ablesen. Ich war eben eine halbe Stunde auf der Autobahn, hier in München ist es sonnig aktuell, aber schon ein wenig schleierhaft.
Lese ich nun beim Aussteigen am Shunt: 0.00 AH Ladung...hmm...nja, dass im Winter nix geht ist mir schon klar, aber 0,0..? Das verwundert mich dann schon. Oderbhabnicj da falsche Vorstellungen? Blöderweise steht der Wagen aktuell (ich baue noch) in der Garage...dh. ich hab da keinen Tag wo ich schauen könnte ob sich was tut.
Was meint ihr?
Es geht mir nicht darum wegen Leistung zu motzen, denn das System rennt auch auch Lichtmaschinr, daher hab ich da keine Sorgen, ich frage mich nur ob ich alles richtig verkabelt habe...irgendwie muss es schon funktionieren, denn der Shunt geht nur an wenn ich in der Sonne stehe...
#2
Moin Alexander,

ohne Angaben zu Verbrauchern, anderen etwaigen Ladern (z.B. Booster) und dem aktuellen Füllstand des Akkus (SoC) ist es nahezu unmöglich eine präzise Antwort zu geben. Ein Skizze zur Verkabelung wäre auch noch hilfreich.

Viele Grüße,
Jan
#3
Aber vereinfacht gesagt: wenn der Akku nicht bei 100% ist oder die Lichtmaschine während dem Fahren eine höhere Spannung als der Solarladeregler erzeugt, darf es nicht bei 0,0 sein.

Ich habe aktuell Mittags einen Peak von etwa 130W (bei einem 400Wp Panel) in der Sonne. Über den Tag kommen schon ein paar Ah zusammen.
#4
Ich denke ich habe den Fehler gefunden: Solarmodull SSP ective 170 Black hat zu hohe Leerlaufspqnnung. Die AccuBox-120s verträgt nur 25 V, das Modul hat 26V.
Auf der Produktseite stehen die Panele die ausgeschlossen sind...das SSP170 steht nicht dabei...jetzt hab ich den Salat, Modul ist fix verklebt ;(((
Benutzeravatar
von jj79
#7
Wenn das Solarmodul verklebt ist und es tatsächlich nicht kompatibel ist, dann tausch halt das andere Teil um und kauf dir was richtiges. Ich habe einen Wechselrichter von denen und denke mir oft, hättest du doch mal was anständiges gekauft. Es funktioniert zwar und tut was es soll, aber es lässt sich nichts einstellen, der Lüfter röhrt wie eine Flugzeugturbine und vom Sicherheitsaspekt möchte ich garnicht anfangen… da sind andere kompetenter.

@Globale Moderatoren könnt ihr den Titel vielleicht anpassen? „Ective Accubox - Problem Solarladeregler“ oder so?
 ! Nachricht von: mrt
 Erledigt
#8
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Dann schreib denen das mal genauso. Hab eben nachgeschaut, direkt im Text steht es tatsächlich. Nur das 200er schließen die aus..

Oder hast du das Lightweight?

Ansonsten könntest du einen externen Regler kaufen und damit laden
Nein ich habe das SSP170 Black (NICHT Leightweight).

Ja leider das war ein Griff ins Klo...jetzt muss ich überlegen was ich mache..
Ich habe das denen auch geschrieben, und warte auf Antwort..

Umtauschen denk ich, das tu ich mir nicht an, ich hätte nen Solarregler gefunden zum zwischenschalten...kostet mir aber 160 Euro ;((
#10
Nja, slso Rückmeldung von ective: Solarmodul passt wegen Leerlaufspannung 26V nicht zur Accubox 120S. Bitte lest doch mal den Text, da eird doch dezidiert von der Black Serie nur das 200 Modul ausgeschlossen...könnte ihr das mir bestätigen?
Ich habe nun nen Dolarregler um 155 Euro ergattert, der wird das Problem lösen ohne das Modul vom Dach zu holen, jedoch fällt das hier unter falsche Beratung mMn.