- vor 1 Jahr
#1
Hallo,
ich habe eine ective Accubox 120s, da ist der Solarregler drin, am Dach ist ein 170 Watt Monokristallmodul, flach montiert (wie wohl bei den meisten üblich). zwischen Solarmodul und Accubox gibt es einen Shunt, da kann man verschiedenes Ablesen. Ich war eben eine halbe Stunde auf der Autobahn, hier in München ist es sonnig aktuell, aber schon ein wenig schleierhaft.
Lese ich nun beim Aussteigen am Shunt: 0.00 AH Ladung...hmm...nja, dass im Winter nix geht ist mir schon klar, aber 0,0..? Das verwundert mich dann schon. Oderbhabnicj da falsche Vorstellungen? Blöderweise steht der Wagen aktuell (ich baue noch) in der Garage...dh. ich hab da keinen Tag wo ich schauen könnte ob sich was tut.
Was meint ihr?
Es geht mir nicht darum wegen Leistung zu motzen, denn das System rennt auch auch Lichtmaschinr, daher hab ich da keine Sorgen, ich frage mich nur ob ich alles richtig verkabelt habe...irgendwie muss es schon funktionieren, denn der Shunt geht nur an wenn ich in der Sonne stehe...
ich habe eine ective Accubox 120s, da ist der Solarregler drin, am Dach ist ein 170 Watt Monokristallmodul, flach montiert (wie wohl bei den meisten üblich). zwischen Solarmodul und Accubox gibt es einen Shunt, da kann man verschiedenes Ablesen. Ich war eben eine halbe Stunde auf der Autobahn, hier in München ist es sonnig aktuell, aber schon ein wenig schleierhaft.
Lese ich nun beim Aussteigen am Shunt: 0.00 AH Ladung...hmm...nja, dass im Winter nix geht ist mir schon klar, aber 0,0..? Das verwundert mich dann schon. Oderbhabnicj da falsche Vorstellungen? Blöderweise steht der Wagen aktuell (ich baue noch) in der Garage...dh. ich hab da keinen Tag wo ich schauen könnte ob sich was tut.
Was meint ihr?
Es geht mir nicht darum wegen Leistung zu motzen, denn das System rennt auch auch Lichtmaschinr, daher hab ich da keine Sorgen, ich frage mich nur ob ich alles richtig verkabelt habe...irgendwie muss es schon funktionieren, denn der Shunt geht nur an wenn ich in der Sonne stehe...