Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Also, -
Mir hatten bei der ganzen Aktion zwei nette Menschen geholfen, die sich mit Holzbearbeitung sehr gut auskennen. Ich hätte das nicht gekonnt.

Das Carport hat die Maße 6x9m. Davon ist der hintere Teil ein Schuppen (3m breit). Die Unterstellfläche also 6x6m.
Wir hatten uns 150 Euro-Paletten bei einem Palettenhändler an der A7 geliehen.
Unter jeder Ecke der 6x6m Unterstellfläche hatten wir Palettentürme bis unters Dach gestapelt. In der Mitte des Carports hatten wir zwei Palettentürme gestapelt. Darauf zwei Sparren, die das gesamte Dach anheben konnten.
Als das Dach unter Spannung stand, hatten wir die sechs CarportStänder in der Mitte durchtrennt und anschließend oben das Dach vor dem Schuppen ebenfalls durchtrennt. Dann war die 6x6m Unterstellfläche frei.
Geplant war es, mit zwei einfachen Hubwagen die mittleren zwei Palettentürme anzuheben und dann immer abwechselnd die Türme an den Ecken mit Paletten zu unterfüttern, um uns dann langsam in die Höhe zu schrauben.
Es stellte sich vor Ort heraus, dass ein Hubwagen nur 12 cm schafft, eine Europalette aber 14 cm hoch ist.
Wir hatten dann die Idee mit einem Stempelwagenheber in der Mitte abwechselnd hochzupumpen. Das ging mühsam aber es ging. So haben wir das Dach in mühevoller Kleinarbeit in die Höhe geschraubt. Zwischendurch wurde die ganze Sache sehr instabil und ich hatte die Befürchtung, das Dach könne vom Wind gleich zur Seite kippen. Aber es ging gut.
Nachdem 55cm geschafft waren, haben wir zwischen die durchtrennten CarportStänder 50cm Stücke gestellt, das Dach mit Spanngurten wieder in Position gesogen und abgelassen. PASST.
Am Ende dann noch mit einer Verschalung die 50cm Lücke zwischen CarportSchuppen und CarportUnterstellfläche geschlossen und von oben ordentlich mit viel Teerpappe abgedichtet.
Ich sags euch: Ein neues Carport zu bauen ist einfacher. Egal - jetzt passt der Ducato drunter.
Die Reihenfolge der drei Bilder ist verkehrt und das mittlere Bild soll hochformatig sein und zeigt den Schnitt durchs Dach.

@ Christian: Gut erkannt. Ich versuche gerade die Triumph ist zu verkaufen. Die Leute halten aber ihr Geld beisammen. Ist ja auch richtig so.

Gruß
Frank
Dateianhänge
9AE6E70B-81B6-49D4-B204-C0365BE3E0BA.jpeg
1F8BA00E-7A9D-4E64-844D-442A1F40C32D.jpeg
3F16AA98-E1A2-4334-AA7B-784BDCE4BFAD.jpeg
Zuletzt editiert von pyrotitti vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: mittleres Bild gedreht
Santamaria, BocTok, Boxerjumperducato und 2 andere gefällt dies
#12
Wow, was für eine krasse Arbeit. Aber top in der Umsetzung. Wusste auch gar nicht, dass man sich mal eben 150 Europaletten leihen kann :D

Aber n neuer Unterstand wäre echt zu einfach gewesen. So hat das doch viel mehr Geschmack ;) Cool!

- war mal so frei und habe das Bild gedreht :)
#13
Hey Felix,

danke für deine Rückmeldung. Das freut mich.

Und besonderen Dank fürs Bild drehen. Ich muss mich hier erst einarbeiten.

Dir schöne Ostertage.

Gruß
Frank
pyrotitti gefällt dies
#14
Moin Frank,

sehr schöne Aktion.

Mich würde interessieren, wie Ihr die 50cm Stücke an den durchtrennten Balken befestigt habt um wieder eine stabile Stütze quasi aus einem Stück zu erhalten. Nur dazwischengestellt habt Ihr die ja nicht.

Liebe Grüße

Thorsten
#17
Moin,

ja richtig.

Wir hatten im Vorfeld aus 20mm Multiplex 2m lange Schuhe (U-Profile) gebaut. Die hatten wir dann über die Ständer geschoben, verklebt und verschraubt.

Also von drei Seiten aufgedoppelt.

Vor dem Ablassen mussten wir noch mit Spanngurten das ganze Dach wieder in Position ziehen.
Dateianhänge
C97952F6-072A-46E7-8FA2-AFA39FBD385D.jpeg
Der Toto, Wishbone gefällt dies
#19
Der Boden ist drin.
Ich habe 12mm Siebdruckplatte und 24 mm Holzleisten genommen. Die Holzleisten habe ich mit Sikaflex 554 auf den Blechboden geklebt. Zwischen die Holzleisten habe ich 19mm Armaflex auf den Blechboden geklebt. Unter die Siebdruckplatte habe ich 9mm Armaflex geklebt.
Anschließend die Siebdruckplatte auf die Latten geschraubt
Dateianhänge
0615C58D-EB31-4F01-8FED-19D5C00B0DF0.jpeg
63D5FB69-A168-4534-B14D-A6874D56062C.jpeg
1DA1AC67-9856-4C90-81B4-0C5478A35675.jpeg
6DEE8F53-A9C9-4F2F-96F1-EF5F09334DDD.jpeg
EB973440-7077-4828-A9C8-91A1DC902018.jpeg
Equalizer, Hoerli92, Mighty007 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7