Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Moin,

am Wochenende habe ich die restlichen Fenster und Dachhauben verbaut.

Wenn nun noch alles dicht ist, wäre dieses Kapitel abgeschlossen.

Dann habe ich noch die Autoterm 2D verbaut. Die schwierigste Aufgabe ist dabei das Festlegen auf den Einbauort. Diese Entscheidung ist nun gefallen und sie ist drin. Noch habe ich keinen Probelauf gestartet. Werde dies aber die Tage tun.
Der Einbau der Standheizung war auf jeden Fall ein ordentliches gemurckse. Irgendwie passt vieles nicht zusammen und es muss improvisiert werden. Ich bin echt froh, dass sie drin ist.

Nun geht es ans isolieren und ich bestelle mir mal die Komponenten für die Wasserversorgung (Tauchpumpe, Duscharmatur, etc.), um das alles mal zu testen.

Beste Grüße aus der Lüneburger Heide
Frank
Dateianhänge
IMG_2256.jpeg
IMG_2255.jpeg
IMG_2254.jpeg
IMG_2253.jpeg
IMG_2251.jpeg
IMG_2252.jpeg
ChrisChris, TomBausS, Mighty007 gefällt dies
#43
@Jumper

Moin Patrick,

der dünne weiße Benzinschlauch ging so extrem schwer in die beiligenden schwarzen dickeren Benzinschlauchstücke. Da habe ich mir echt einen bei abgebrochen.

Das Abgasrohr ist geriffelt und soll eingeschlitzt werden, bevor es angezogen wird. So richtig fest wurde es nicht. Ich habe die Sorge, dass an diesen Stellen die Abgase entweichen.

Ich hatte den Tankentnehmer mit Abreissschraube. Soweit völlig unproblematisch. Auch das Bohren des Loches mit dem Spezialbohrer ging einfach. Es war aber ein echter Kampf, den neuen dicken Schlauch incl. Schelle zwischen die bereits vorhandenen Stecker zu bekommen. Da bin ich fast wahnsinnig geworden.


Und ob das jetzt auch alles dicht ist wird sich noch zeigen.


Gruß
Frank
#44
Am Wochenende habe ich die Standheizung getestet.
Sie läuft und ist dicht. Klasse!

Die Wände und die Decke sind mit 19 mm Armaflex gedämmt. Die Holme kommen später dran. Jetzt kann ich den Wagen zum konservieren bringen.

Und ich muss mir nun Gedanken über die Holzauswahl für die Dusche und das Bett machen (Multiplex Pappel oder Birke, 9 mm, 12 mm oder 15 mm, Unterkonstruktion oder direkt miteinander verschrauben, …).

Gruß aus der Lüneburger Heide und allen einen guten Start in die Woche
Frank
Dateianhänge
IMG_2274.jpeg
IMG_2276.jpeg
IMG_2275.jpeg
IMG_2278.jpeg
IMG_2279.jpeg
IMG_2280.jpeg
IMG_2281.jpeg
TomBausS, Mighty007 gefällt dies
#45
Die Unterkonstruktion ist drin und hat viel Zeit gekostet. Wir haben sie geschraubt, geklebt und geölt. Nun kann des restliche Blech gedämmt werden, Kabel gezogen werden und die Seitenwände können rein.

Unterflur haben ich eine wegklappbare CEE-Steckdose gesetzt.

Die schlechten Fiat-Lautsprecher habe ich gegen bessere getauscht und gleich die Türen gedämmt. Das hat sich mal richtig gelohnt.

Eine Rückfahrkamera mit zwei Linsen und Monitor ist verbaut und läuft.
Dateianhänge
IMG_2367.jpeg
IMG_2368.jpeg
IMG_2369.jpeg
IMG_2370.jpeg
IMG_2371.jpeg
IMG_2372.jpeg
IMG_2373.jpeg
IMG_2377.jpeg
IMG_2378.jpeg
IMG_2379.jpeg
Jumper, ChrisChris, Cab_index und 1 andere gefällt dies
#46
Moin aus der Lüneburger Heide,

beim Ausbau eines Kastenwagens habe ich den Zeitaufwand für die ganzen Kleinigkeiten echt unterschätzt. Gefühlt komme ich nicht voran. Sicherlich verliere ich mich auch häufig im Detail. Oft denke ich: „Mach das jetzt, später kommst du da nie wieder dran.“

Die Dämmung und die Holzplatte für die Schiebetür ist dran. Ich hoffe die Schiebetür hält das zusätzliche Gewicht auf Dauer aus.
IMG_2470.jpeg
Ich habe Holzleisten auf die Fensterrahmen geklebt. Die Verdunkelungsrollos sind nun etwas schwergängig.
IMG_2469.jpeg
IMG_2472.jpeg

Die hinteren Seitenverkleidungen sind auch dran. Wir haben uns für 3mm BirkenSperrholz entschieden und streichen diese an.
Für das CBT2023 am kommenden Wochenende habe ich nun ein provisorisches Bett eingebaut und die Standheizung angeschlossen. Ich gehe aber davon aus, dass wir sie nicht nutzen müssen. Hier in der Norddeutschen Tiefebene hatten wir die Tage aber Nachts schonmal 4 Grad.
IMG_2464.jpeg
IMG_2463.jpeg

Viele Grüße
Frank
Mighty007 gefällt dies
#50
Diese geölten Holzrahmen sehen ja total schick aus. Die brauchen eigentlich gar keine Verkleidung.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7