Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Moin Frank,

zum Wasserverbrauch:
wir sind zu zweit mit Hund unterwegs und haben einen 105 l Tank im Wagen. Das Wasser ist zum Kaffe- und Sonstwaskochen, Spülen, Händewaschen und Zähneputzen sowie Trinkwasser für den Hund. Die Dusche haben wir noch nie benutzt. Wir aasen nicht mit dem Wasser, achten allerdings auch nicht übermäßig penibel auf Sparsamkeit. Nach 4 Tagen ist der Tank gewöhnlich leer.

Liebe Grüße

Thorsten
#32
... :flushed:

Ich sag nur: ausprobieren! Dann kannst du deinen genauen Verbrauch bestimmen.

Wir achten übrigens ganz genau auf unseren Verbrauch, was natürlich auch Autarkie bedeutet.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#33
Hi,

anstelle der Fußpumpe kann ich noch die Kombi Tauchpumpe + Küchenwasserhahn (bei mir nur Kaltwasser) z.B. von Amazon + Fusstaster empfehlen. Gerade der Wasserhahn war deutlich günstiger (27 EUR) und definitiv schicker als die Campingmodelle. Der Taster ist bei mir seitlich neben der Küche verbaut, würde aber wegen seiner kompakten Maße von 7x7cm auch vor der Küchenzeile passen. Damit spart man tatsächlich einiges an Wasser.

Ich hab 15l Frisch-, 12l Abwasser und einen 10l Ersatzkanister an Bord (mit dem fülle ich nach, der Frischwasserkanister hast 2 Stutzen, so daß beim Nachfüllen die Tauchpumpe bleiben kann wo sie ist. Wasser nutze ich eigentlich nur zum Kochen, Zähneputzen, Händewaschen, abspülen tu ich damit seltenst, weil entweder auf dem CP oder am Fluss.

C.
#34
Ich habe einen 19l Kanister für Wasser und noch mal den selben für Abwasser. Trinkwasser kommt bei mir nur aus der Flasche, und ich koche nicht viel, damit hält sich der Verbrauch in Grenzen. Kann nicht genau sagen, wie lange es reicht, das hängt halt auch von den Gegebenheiten vor Ort ab. Bin ich viel tagsüber unterwegs, ist der Verbrauch natürlich geringer als wenn ich den ganzen Tag neben dem Wagen rumlungere und mich entspanne. Generell reicht es aber schon ein paar Tage. Wasser nachfüllen war bisher noch kein Problem, eher die Entsorgung der Toilette, wenn die Stationen mal wieder nicht richtig funktionieren und partout kein Wasser ausgeben wollen, was das Spülen des Fäkalientanks unmöglich macht.

Chris
#35
@ChrisChris @Wishbone @saniwolf @Der Toto, …

Ach, ihr seid ja alle Klasse!
Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Hinweise und Erfahrungen.

Ich denke ich werde bei dem 22l-KanisterKonzept bleiben. Zumal ich sie auch schon angeschafft habe (s. Foto).

Es soll ja auch noch etwas Camping bleiben und da darf es der ein oder andere Handgriff mehr gerne sein.

Ich werde mir eine Tauchpumpe kaufen, mir alles aufbauen, testen und dann berichten.

Euch einen guten Tag
Gruß
Frank
Dateianhänge
547EB9F1-6155-487E-A960-FB0A49CCB246.jpeg
saniwolf, Wishbone gefällt dies
#36
Heute habe ich das Fenster in der Schiebetür ausgeschnitten und den Holzrahmen eingeklebt.
Fenster: 900 x 450
Holzleisten 30 x 19 (hochkant).
Sudal FixAll
vorher den Flatterholm weggeflext.

Danach habe ich die hinteren Seitenfenster eingemessen.
Fenster: 700 x 300
weiteres s. o.
Hier war die Herausforderung, dass die Schiebetür nicht ins offen stehende Fenster „donnern“ kann.
Ich musste das Fenster so weit wie nur möglich nach hinten legen. Dazu musste ich - neben den hinteren Flatterholmen - auch noch ca. 20 mm vom hinteren Holm wegflexen.
Wenn ich nun richtig gemessen habe, sollen ca. 15 mm Luft zwischen Schiebetür und Fensterscheibe sein. Hoffentlich passt es.
Morgen klebe ich das Fenster in der Schiebetür ein, säge die hinteren Fenster aus, klebe die Holzrahmen ein und beginbne dann mit dem MaxxFan.

Euch allen einen schönen Abend und Grüße aus der Lüneburger Heide
Frank
Dateianhänge
163EF015-0C47-41B5-9B6B-4EE18CDFEFDC.jpeg
2C649642-072E-48AE-BBDB-1A7987CD45C0.jpeg
TomBausS, Mighty007 gefällt dies
#37
Fräänk hat geschrieben: vor 10 Monatedass die Schiebetür nicht ins offen stehende Fenster „donnern“ kann.
Das wäre die Stunde eines Schiebe-Fensters gewesen :smile:
#38
@malinke

Jaa, aber ich hatte die Fenster bereits vor einem Jahr gekauft (wir hatten damals ja nicht damit gerechnet, dass wir ein Jahr auf den Ducato warten werden müssen) und daher auch keine Ahnung, das dieses Problem auftreten könnte.

Ich hoffe, dass es nun doch gut ausgeht.
#39
Moin,
heute habe ich drei weitere Fenster eingeklebt und das Loch für den Maxxfan ausgeschnitten.
Die hinteren Seitenfenster konnte ich erfolgreich so weit nach hinten setzen, dass die Schiebetür problemlos ganz aufgeschoben werden kann.
Da wir nun doch eine Dusche einbauen, müssen wir ein anders Fenster bestellen. Jetzt ist nur noch Platz für ein 350 x 500 neben der Dusche.
Bei der Gelegenheit haben wir uns auch für ein anders Dachfenster im Heck entschieden. Erst hatten wir ein Midi Heki, jetzt haben wir ein Belluna 800 x 500 bestellt.

Ich muss jetzt mal was loswerden.
Ich hatte zwei Wochen Urlaub und fast jeden Tag bin ich am Bus gestanden und von Morgens bis Abends gemacht, getan, geklettert, gebückt,…Das wollte ich genau so. Das Wetter wird immer besser und es macht riesig Freude. Das ist ein tolles Projekt und sehr dynamisch. Ständig werden Pläne über den Haufen geworfen und neue Ideen entwickelt.
Aber - ich bin sooo im Arsch. So kaputt. Ich fasse es nicht. Ich bin nix mehr gewohnt. Völlig erledigt.
Aber es ist ein saugutes Gefühl, am Abend mit einer Flasche Bier am Bus zu stehen und sich das Tagwerk anzuschauen.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein entspanntes, fröhliches und sonniges Wochenene.
Beste Grüße aus der lüneburger heide
Frank
Dateianhänge
BFED8205-9365-4962-96DE-9A417A39F748.jpeg
FA50F326-8563-4A27-BA78-D4A0411DA061.jpeg
2E0EBAB1-7D90-46A0-ADA2-56BB5EDF7331.jpeg
75C894A7-9E38-4309-8D93-D164115CF488.jpeg
95B9A5EA-B49C-44BA-8E43-46B5459EE739.jpeg
19F54488-12AF-4512-8F05-91BB3F7B5751.jpeg
3A8B08FE-6ECB-4BB6-A6FE-02D86AAD71B1.jpeg
Der Toto, Wishbone, TomBausS und 3 andere gefällt dies
#40
Fräänk hat geschrieben: vor 10 MonateAber - ich bin sooo im Arsch. So kaputt. Ich fasse es nicht. Ich bin nix mehr gewohnt. Völlig erledigt.
Aber es ist ein saugutes Gefühl, am Abend mit einer Flasche Bier am Bus zu stehen und sich das Tagwerk anzuschauen.

Haha, willkommen in meiner Welt. Aber man gewöhnt sich dran - und Achtung: wenn du dann durch bist erwartet dich ein gaaaaanz tiefes Loch.

Der Ausbau, das war die krasseste Herausforderung bisher.
Aber für mich nachträglich eine positive Erfahrung.

Danke für dein Tagebuch!
wällercämper, Fräänk gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7