Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Wildfried,

ja, das stimmt. Platz haben wir eigentlich genug. Die Dusche soll hinter den Fahrersitz.

Dir einen guten Abend.
Gruß
Frank
#22
Heute habe ich Airlineschienen an den Hecktüren angebracht.
Ob ich sie brauchen werde…? Ich dachte mir, schaden kanns nicht und jetzt komme ich noch gut dran.

Ich hatte mir 2Stk 2m lange Airlineschienen gekauft und 2 Stk. 2000x50x5mm Aluleisten zum Hinterlegen.
Alles mit M6 Schrauben und Sika 554 fixiert.

Bin doch überrascht, wie lange alles dauert. Hat mich den ganzen Tag gekostet.
Aber deshalb machen wir das ja.

Euch allen einen entspannten Abend
Gruß
Frank
Dateianhänge
CCB2E24D-F579-4057-999F-A5EF332D3E01.jpeg
69EAB769-B048-4DA3-99A8-E9A6E6ABCF4E.jpeg
783BABE4-0CDC-4296-ADDA-B3E3F9E4C0E9.jpeg
E5FB125A-F65F-45C6-A9AB-7BF96B6D9546.jpeg
saniwolf gefällt dies
#23
Heute wollte ich die Markise und die Basis-Längsschienen auf dem Dach montieren.

Am Dach sind Pilzköpfe, in die Die Thule Halteplatten angeschraubt werden müssen (s. Foto, je zwei senkrechte Schrauben).

Nachdem ich die letzte Schraube im Gewinde vermurkst hatte, musste ich die Platte wieder abnehmen. Dabei ist mir die Schraube abgerissen.
Aber nun kommts: Als ich die Platte vom Dach wieder abgenommen hatte konnte ich sehen, dass die Schrauben 1mm zu lang sind und sich in den Lack desa Daches gebohrt hatten. Es war das blanke Blech zu sehen.
Daraufhin habe ich alle vier Platten wieder abgenommen und siehe da - alle acht Schrauben hatten sich durch den Dachlack gebohrt.
UNFASSBAR!
Also habe ich alle Schrauben 2mm gekürzt und die blanken Stellen neu lackiert.

Normalerweise schraubt man die Platten nur einmal an und nie wieder ab. Unbemerkt rostet es sofort unter den Halteplatten. Irgendwann läuft dann vermutlich das Regenwasser dort rein.
Das geht doch nicht!
Dateianhänge
751C91B0-544C-4A6E-9896-2F726CC3ED42.jpeg
Jogarn, Mighty007 gefällt dies
#24
Die Markise und die Längsschienen sind montiert.

Dann das erste Loch ins neue Auto geschnitten. 1000 x gemessen und los.
Es hat soweit geklappt.
Morgen klebe ich die Heckfenter ein.
Dateianhänge
BC05B0CC-6F62-4758-BDA7-CE101B88C122.jpeg
C3E9E869-C79E-4BC6-B1C0-2C8C200A7F22.jpeg
A3E7D26B-E867-4C9E-BF9B-9660601FC019.jpeg
E086BEBA-4247-4963-9C2E-94F5F0CD46D7.jpeg
D8460B7C-2910-4621-B16E-3379A89037F0.jpeg
CEBAA4B9-5B58-4E81-BBF9-05A74385B242.jpeg
209412AA-F806-4EE4-9813-189F7A7AB370.jpeg
5F1E2246-8C32-4AC2-9B0A-EA36F50D4BC1.jpeg
Mighty007 gefällt dies
#25
Moin,
etwas verspätet, aber hier kommt die Planung zu unserem Ausbau. Meine Frau und ich wohnen in der Lüneburger Heide und hatten uns schon einige Male einen Kastenwagen geliehen. Die „Fertigen“ haben uns aber nie so richtig gefallen. Daher unser Entschluss zum Selbstausbau. Da wir auf den neu bestellten Ducato über ein Jahr warten mussten, hatten wir ordentlich Zeit für die Planung. Wir haben (hatten) beide keine Ahnung davon, freuen uns aber riesig auf das Projekt. Egal was dabei herauskommen wird - es wird gut!

Zum Fahrzeug:
Ducato Serie 8, L4H2 (6 m), 3,5t, Automatik, 160 PS.
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz von Mike Sanders (muss noch gemacht werden)

zum Ausbau: 
1,80 m Längsbetten mit eingelassenem Schwenktisch (Ich bin 1,86 m und meine Idee ist, in der Küchenzeile am Bett auf der Beifahrerseite eine 20 cm tiefe Aussparung zu lassen, in der z. B. die Espressomaschine steht. Zum Schlafen kommt die raus und das Bett kann auf der Seite um 20 cm verlängert werden),
Das Bettgestell wird nicht sehr hoch (55 - 60 cm), da wir es zur Sitzgelegenheit umbauen können wollen.
Hängeschränke (nicht dort, wo wir sitzen werden)
Dusche hinterm Fahrersitz,
12mm Siebdruck Fußboden von unten mit 9mm Armaflex beklebt, 24mm Lattenunterkonstruktion, dazwischen19 mm Armaflex,
Spüle auf der Fahrerseite zwischen Bett und Dusche,
Küchenzeile mit Kühlschrank und Kochstelle auf Beifahrerseite
Beifahrersitz drehbar,
Markise mit Längsschienen als Dachträger Unterkonstruktion,
Airlineschienen an den Hecktüren als Fahrradträger,

Küche:
eine fest verbaute Induktionskochplatte,
ein guter mobiler Gaskocher,
ein billig Kugel-Holzkohlegrill (der ist super, weil ich ihn nach dem grillen schließen kann und er schnell ausgeht. So kann ich die Kohle ewig nutzen).
ein großer Kühlschrank (aber nur Unterbau),

Heizung:
Planar 2 KW (ich bin noch unsicher ob Unterflur. Sonst gerne unter der Spüle

Wasser:
Elgena WW-Boiler Luft + 230V,
1,8 bar Tauchpumpe,
je 22 l Frisch- und Abwasserkanister unter der Spüle auf der Fahrerseite,
drei Zapfstellen (Spüle, Dusche und Außendusche im Heck).
Die Spülarmatur soll unbedingt eine Handelsübliche sein. Also dann mit Fußschalter o. ä..

Dusche und Klo:
Wir werden eher selten im Fahrzeug duschen, wollen aber ein „separee“ für die TTT.
Die Dusche soll so klein wie möglich werden, dass man aber noch bequem auf der TTT sitzen kann.
mobiler Abwassertank (Kanister) unter dem Fahrzeug,
mobile TTT die beim Duschen rausgestellt wird.
Bei den beiden Duscharmaturen dachte ich an „Reich-Versorgungsklappen mit Außendusche, WW-Regler und Mikroschalter“.

Fenster:
6 x Seitenfenster,
eine Dachluke überm Bett,
ein Maxxfan auf Höhe der Schiebetür, der etwas in die Dusche reinreichen soll.

Strom:
3 x 150W,
2000 W Wechselrichter,
2 x 200 Ah LiFePo (es wurden so große - zum gleiche Preis - geliefert, weil die 150Ah nicht lieferbar waren. Nun muss ich damit leben),
Krimskrams von Victron, (vor der Elektrik grausts mir)

TÜV:
Ich habe mir frühzeitig einen TÜV-Prüfer gesucht und mit ihm meine Planung besprochen. Das fand er super und gab mir grünes Licht. Mal schauen, ob es dabei bleiben wird wenn es darauf ankommt.

Zeitplanung:
Uns treibt niemand.
Das ist unser erster Ausbau und wir möchten das auch etwas genießen.
Unser Carport haben wir höher gelegt, damit wir bei schönem Wetter auch draußen gut arbeiten können.
Wir freuen uns auf das CBT 2023-Treffen im September.

Beste Grüße
Frank
Equalizer, DNA, BocTok und 1 andere gefällt dies
#26
Der Einbau der Heckfenster hat soweit gut geklappt.
Dekaseal 8936 ist ja ein irres Zeug. Das bekommt man nicht mehr von den Fingern. Erinnerte mich an die Nudel von Loriot.

Die Markise ist auch fest und richtig eingestellt.

Nun kommen die hinteren Fenster an der linken und rechten Seite. Dabei ist mir frühzeitig aufgefallen, dass das geöffnete Fenster auf der Beifahrerseite mit der Schiebetür kollidieren könnte. Wir haben zwar nur Fenster 700x300 aber es wird trotzdem sehr knapp. Morgen muss ich nochmal genau messen.
Dateianhänge
29ABE982-FEDA-4A38-94A1-3FCBB6096D6A.jpeg
7FE6C79D-68A7-47CA-B9BA-A70BC6113095.jpeg
TomBausS, ChrisChris, Mighty007 gefällt dies
#27
Fräänk hat geschrieben: vor 11 Monate
Wasser:
Elgena WW-Boiler Luft + 230V,
1,8 bar Tauchpumpe,
je 22 l Frisch- und Abwasserkanister unter der Spüle auf der Fahrerseite,
drei Zapfstellen (Spüle, Dusche und Außendusche im Heck).
Die Spülarmatur soll unbedingt eine Handelsübliche sein. Also dann mit Fußschalter o. ä..
Ich weiß ja nicht, wie viel ihr im Auto abspülen wollt, aber ich finde 22l tatsächlich extrem wenig. Ich habe in meinem Vivaro 2x12 l, also insgesamt 24l und das reicht mir knappe 2 Tage. Ich nutze das Wasser natürlich auch zum trinken, Händewaschen und kochen. Zum Kochen brauche ich aber nur wenig Wasser und das abspülen versuche ich immer so wassersparend wie nur irgend möglich zu machen. Trotzdem ist nach 2 Tagen Schluß. Mein Plan hier ist, daß ich mir sobald ich den richtigen Tank gefunden und das notwendige Kleingeld habe, einen mindestens 50l Tank einbaue.
Letztlich richtet es sich natürlich generell danach, wie man reist, ich bin mit dem auto ausschließlich autark unterwegs und komme nicht so eben mal dazu mir neues Wasser zu holen. Wenn man regelmäßig nachfüllen kann, ist es sicherlich ein kleineres Problem. Trotzdem fände ich es als Hausfrau verdammt lästig, wenn mir bei der Küchenarbeit plötzlich das Wasser ausgeht und mal eben nachgefüllt werden muß.
Soll im Prinzip nur heißen, ich würde mir den größtmöglichen Frischwassertank einbauen lassen. Nicht imsonst haben die meistens Vans ja 80 oder 100l Tanks verbaut.
Zuletzt editiert von pyrotitti vor 11 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat repariert
#28
@Gietta

Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Einschätzung. Das klingt sehr nachvollziehbar und wir werden darüber nachdenken.
Wir hatten gedacht, wir nehmen dann zwei oder drei weitere 22l Kanister mit Frischwasser mit, sollten wir länger unterwegs sein. Auch kann ich einen Kanister gut sauber halten und zur Not einfach gegen einen neuen austauschen.

Ich habe tatsächlich keine Vorstellung, wie weit wir zu zweit mit 22l hinkommen. Da ist deine Erfahrung hilfreich.

Sollten wir einen großen Tank einbauen, würde ich auch gleich auf eine Druckwasserpumpe gehen.

Ich danke dir.
Gruß
Frank
#29
Bei anderen kann sich das ja ganz anders darstellen. Es reicht ja schon, daß man das Wasser nicht zum Trinken nutzt und es reicht länger. Aber ich bin alleine unterwegs und finde meine 24l extrem knapp.
Der Gedanke mit Wechselkanistern: Soweit gut, man braucht halt einen möglichst gut zugänglichen Platz dafür. Und man muß gut an die Anschlüsse kommen, sonst ärgert man sich jedesmal grün. Denn das Wasser ist garantiert immer dann leer, wenn man gerade weder Zeit noch Nerven für den Wechsel hat.
Was die Pumpe betrifft: Der Grundgedanke mit der Fußpumpe ist hervorragend, das minimiert den Wasserverbrauch wahrscheinlich gewaltig. Wenn ich könnte, würde ich mir so ein Teil in meinen Vivaro einbauen, aber das ist vom Platz her nahezu nicht sinnvoll möglich. Sobald ich etwas Größeres habe, werde ich das aber für die Küchenspüle einplanen. Die Versuchung, beim Abwasch das Wasser laufen zu lassen, ist nämlich verdammt groß, denn mit vollgeseiften oder schmutzigen Händen den Hahn jedes Mal auf- und zuzudrehen ist nervig. Mit der Fußpumpe habe ich das Theater so nicht und kann das Wasser wesentlich bedarfsgerechter abrufen.
Für die Dusche ist eine Druckpumpe aber sicherlich besser als alles andere. Ich werde mir da auch zwei getrennte Systeme einbauen.
Ich weiß einfach inzwischen, daß es eigentlich nur ein echt wertvolles und knappes Gut gibt unterwegs und das ist Wasser. Da sollte man wirklich keinen Tropfen von unnötig weglaufen lassen und den Vorrat ausreichend bemessen. Lieber verzichte ich auf anderen Luxus. Einen großen Wassertank kann man aber ganz gut irgendwo versteckt einbauen, da muß man nicht dauernd ran. Und wenn der dann von außen befüllbar ist, muß man fürs Wasser nicht irgendwo herumwerkeln um Wassernachschub zu haben. Kanister kann man ja trotzdem mitnehmen, dann hat man noch immer Reserve, falls anderweitig nichts aufzutreiben ist und man kann den Wassertank auch mit Kanistern auffüllen. Trotzdem ist es wesentlich entspannter gleich einen ausreichend großen Wassertank einzuplanen.
#30
Hallo Frank,

wir haben ein 5-l-Kassetten-System, beliebig nach Bedarf erweiterbar auf 200 l und mehr. Brauchen wir aber nicht. Wir kommen gut klar mit 5×5 Liter + 20 Liter für die Außendusche.

viewtopic.php?p=4725#p4725

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7