Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, nehme ich mir einen Renault Master III L3H2, EZ 2012 vor.
Inzwischen hab ich jede Menge Material eingekauft...

Die Sitze waren sehr abgerockt (Dachdeckerauto), und darum wurde am Wochenende als erstes der rechte Doppelsitz gegen einen fast neuen Einzelsitz getauscht.
Problematisch war die Gurtbefestigung, die ist aber nun auch ordentlich gelöst.
Kosten für den Sitz plus Konsole: 730,-€
Bilder kommen noch...
Neue Luft- und Innenraum-Filter gab's ebenfalls.
Der Navi-Halter ist von Action (1,99€).
Im Kasten werd ich noch nix machen, der wird noch für den Umzug gebraucht...
DNA, CP64 gefällt dies
#2
Ich hab mal (hoffentlich) all meine bisherigen Einkäufe aufgelistet: Dabei steht auch ggf. die Ersparnis gegenüber Neu-Kauf oder Standards (z.B.: Armaflex/K-Flex)
Schrauben, Winkel, Kleinteile, Kabel, etc. hab ich noch im Bestand.

Das Projekt soll möglichst unter 15000,-€ bleiben. Dafür hab ich lange viele Angebote verglichen und einiges auch gebraucht gekauft.

Es fehlen noch die Batterie und diverse Hölzer für den Innenausbau...
WoMo-Bastler, Cab_index gefällt dies
#3
Wird sportlich, da du nur noch knapp 1.200,-€ frei hast. Erfahrungsgemäß kommt während des Ausbaus doch noch das ein oder andere unerwartet dazu. Aber mit einem Tausender on top könnte es klappen und du bist mit dem Ausbau sammt Fahrzeug immer noch sehr günstig.

Gruß
Wolf
#4
Hallo Bernhard!
Hast du eine Tischkreissäge?
Holzpreise sind hier fast vervierfacht!l
Ich habe mir Einwegpaletten 5€ st besorgt und Stützen Haltelattung selber geschnitten!

Gruß von Hans aus OS
#5
Werkzeug ist kein Problem.
Ich hab zwei Häuser saniert und renoviert und warte und repariere seit 40 Jahren meine Fahrzeuge und Geräte möglichst selber.

Angedacht ist auch die Wiederverwertung gebrauchter Massivholz-Schränke zur Materialgewinnung.
Ich bin da sehr kreativ - aus Teilen einer massiven Eicheschrankwand hab z.B. schon eine Küche gebaut. Wobei: Eiche kommt aus Gewichtsgründen im Camper wohl nicht zum Einsatz...
#6
Am Wochenende fiel mir erst das drucklose Reserverad auf.
Und da der eine Hinterreifen noch von 2012 war, kamen hinten gleich zwei neue General Grabber AT drauf.

Schaunmermal, was die auf nasser Wiese ausrichten können...

Um das Dröhnen während der Fahrt zu verringern hab ich einen (Ikea-) Baumwollteppich vor die Trennwand gehängt.
Ergebnis: Deutlich leiser!
#7
Der letzte Beitrag lässt sich nicht mehr ändern.
Drum hier die Fotos dazu.
Die AT-Reifen machen schon was her...
Dateianhänge
IMG_20230308_173942.jpg
IMG_20230308_173923.jpg
#8
Bernhard12380 hat geschrieben: vor 1 Jahr Die AT-Reifen machen schon was her...
Die Bewertungen lesen sich auch gut. Muss ich mir merken. Viel Spaß damit und Danke für's Teilen :thumbsup:
#9
Die Grabber AT3 werden wir uns dieses Jahr auch holen. Mit der eingetragenen Größe von 235/65 R16 und mit unseren benötigten Achslasten sind sie am Ende der einzige AT Reifen der auf die Stahlfelge passt und weder eine Tachoangleichung noch Ablastung etc. benötigt.

Außerdem habe ich von diversen Händlern nur gutes gehört. Scheint ein Top Reifen zu sein. Hast Du Bilder vom gesamten Bus mit den Reifen?
#10
Ein Foto vom gesamten Kasten hab ich noch nicht.
Ist aber eh' nur ein weisser Master 3 L2H3 mit RWD.
An der Gesamtoptik ändern die Reifen nix...