Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Wenn eine Schaummatratze drauf soll (Kaltschaum usw.), dann sind die Abstände vom Lattenrost ein bisschen zu groß, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, Die Matratze wird das bei seltener Benutzung aushalten. Schläft man öfter drauf, entsteht ggf. eine Berg- und Talbahn, d.h. die Matratze ist dann schon bald nicht mehr gut.
#62
Damit hatte ich noch keine Probleme, vielleicht weil ich recht dicke Matratzen verwendet hatte.
Aber ich achte drauf, ist ja leicht zu ändern.
#64
Ein "Matrazenschoner" hat primär die Aufgabe, den Verschleiß der Matraze in Folge von Scheuer-/Rutschbewegung auf dem Lattenrost zu verhindern.
Zur Überbrückung zu großer Lattenabstände dürfte er wenig beitragen.

Gruß Manfred
#65
Bastelfreak hat geschrieben: vor 9 Monate Ein "Matrazenschoner" hat primär die Aufgabe, den Verschleiß der Matraze in Folge von Scheuer-/Rutschbewegung auf dem Lattenrost zu verhindern.
Zur Überbrückung zu großer Lattenabstände dürfte er wenig beitragen.
Theoretisch hast du recht, aber ich wage zu behaupten, das eine feste Unterlage das oben genannte Problem durchaus relativiert. :smile:
Aber ich bin nochmal zurück und habe mir das Foto der Leisten angesehen: bei den Abständen ist jede Matratze in Gefahr durchzurutschen.

Chris
#66
Um das kurz zu relativieren: der Abstand zwischen den Latten beträgt 7,5cm. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme mit meiner 20cm Kaltschaummatratze im anderen Bus. Ich behalte es aber im Hinterkopf, ist ja schnell geändert.

Grüße Vincent.
#67
Erstmal hab ich die Latten nochmal etwas enger angeordnet. Viel enger geht nun wegen des Ausziehprinzips einfach nicht. :grinning:
WhatsApp Image 2023-06-28 at 23.24.58 (1).jpeg
Außerdem hab ich das Dach lackiert und den Scheibenrahmen fertig gemacht. Da kann nächste Woche die neue Scheibe rein!
WhatsApp Image 2023-06-28 at 23.24.58 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-06-28 at 23.24.58 (3).jpeg
An der Küche fehlt auch nicht mehr viel. Das Waschbecken ist eingeklebt und an den kleinen Grauwasserkanister samt Ablauf angeschlossen. Es gibt eine Schublade und den Apothekerauszug für die kleine Kühlbox.
WhatsApp Image 2023-06-28 at 23.24.58 (5).jpeg
WhatsApp Image 2023-06-28 at 23.24.58 (4).jpeg
Die rechte Seite sieht auch schon ganz gut aus. Natürlich sind rundum neue Dichtungen rein gekommen.
WhatsApp Image 2023-06-28 at 23.24.55 (2).jpeg
Die Bettkonstruktion ist auch schon so gut wie fertig:
WhatsApp Image 2023-06-28 at 23.24.55.jpeg
WhatsApp Image 2023-06-28 at 23.24.55 (1).jpeg
Derzeit laufen viele verschiedene Arbeiten nebenher: Lackieren, Spachteln, montieren etc. Aber ich bin guter Dinge, dass der LT bald wieder ein Nummernschild hat :sweat_smile:

vincent.
997, fOV, wällercämper und 8 andere gefällt dies
#68
schaut super gut aus :thumbsup:
Soll keine Kritik sein :relaxed:
Wo aber mein Auge immer wieder hängen bleibt, sind die "Übergangsleisten" aus Alu an den Seitenwänden. Schmale Leisten aus Holz würden sich als Alternative auch gut machen.
#70
Ich find das so cool, daß Du innen schon das ganze - echt hochwertig aussehende! - Zeug reinbastelst und außen noch Kotflügel und Scheibe fehlen.

Wirklich cooles Projekt!!!

C.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8