Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Wishbone hat geschrieben: vor 10 MonateZeug reinbastelst und außen noch Kotflügel und Scheibe fehlen
Ist eigentlich auch Unsinn. Aber ich konnte an einem Punkt keine Karosseriearbeiten mehr sehen und hab Innen angefangen:grinning:. Ich muss jetzt aber keinen großen Dreck mehr machen und da der Lack außen gerollt wird, gibts auch keinen Farbnebel.
Micha60, Wolfgangfox, WoMo-Bastler und 2 andere gefällt dies
#72
Sieht super toll aus.
In dem Tempo wie das hier vorwärts geht hast du ganz sicher bald die erste Ausfahrt.

Respekt

Du willst den Bus einfach übermalern? Mit einer Rolle?
Soll er dann matt werden, bin ich ja mal gespannt. Ich hab solchen einen Gedanken bei meinem Trafic auch schon ein … zwei mal gehabt und ihn dann als völlig absurd wieder verworfen. :zany_face: :zany_face: …. Jetzt ist der Gedanke wieder da :rofl:
#73
Auf den letzten Bildern ist er doch schon gerollert.:grinning: Die rechte Seite und das Dach sind schon komplett lackiert. Der war mal weiß, jetzt ist er Betongrau Matt.

Als Lack habe ich "Mipa PU 250-10" verwendet, zusammen mit dem Härter "A60". Der ist extra fürs Rollen. Mit etwas Übung klappt das gut, man muss aber ganz klar sagen, dass es auf das Auto ankommt. Perfekt wird das nie, aber bei dem Projekt und dem "rustikalen" Erscheinungsbild passt es ganz gut. Das lackieren mit 2k Lacken ist aber komplizierter als mit 1k Lacken. Da muss man erstmal mit warm werden. Der Lack trocknet recht schnell und man darf keinesfalls über bereits angetrocknete Stellen drüberrollen. Man muss sehr systematisch vorgehen, damit man immer im Nassen Lack bleibt. Aber dafür ist der Lack dann sehr robust und auch beständig gegen alle möglichen Reiniger.
Cab_index, Skyvan gefällt dies
#74
Cab_index hat geschrieben: vor 9 MonateDu willst den Bus einfach übermalern? Mit einer Rolle?
Das geht durchaus, zumindest bei "normalem" Lack. Dabei kommt es allerdings stark auf (Luft)Temperatur/-Feuchte, Rolltempo und Farbauftrag an.
Mein altes WoMo hatte ich so zweimal lackiert. Eine Velourwalze ist dabei leichter anwendbar als eine Schaumstoffrolle.
Ich hab sogar einmal eine Tür beim PKW metallick nachgerollt. Zu meiner Überraschung mit recht gutem Ergebnis, weil alles (zufällig?) stimmte.
Der anschliesend gesprühte Klarlack fiel weniger gut aus.

Gruß Manfred
Cab_index gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8