- vor 1 Jahr
#1
Hallo, wie im Vorstellungsthread beschrieben möchte ich euch an meinem aktuellen Projekt teilhaben lassen. Wie ich erwähnt hatte, baue ich das Fahrzeug privat, um mal wieder ein bisschen Abstand von meinen gewerblichen Ausbauten zu bekommen. Also keine fertigen Module, keine vorgefertigten Verkleidungsteile, bisschen mehr Bastelkram halt und die Arbeitsstunden fallen nicht so sehr ins Gewicht wie sonst.
Zum Basisfahrzeug:
- VW LT 2. Generation Baujahr 2004
- 2.5l TDI 5 Zylinder 109PS Motor ANJ
- ehemaliger Reisebus mit 16 Sitzplätzen.
- völlig desolater Rostzustand. Absolut unwirtschaftliche Katastrophe
ehemaliger Reisebus:
Der Bus wurde mit Sitzen der Firma "vogelsitze" ausgestattet. Dazu wurden 4 Blechstreifen (jeweils 6x100mm) auf ganzer Länge mit dem Boden verklebt. Darauf ist eine recht massive Alu Nutschiene in welche dann die Sitze eingeschraubt werden können. Einen Teil der Schienen werde ich für meine Dinette weiterverwenden.
Damit die Schienen Platz haben, hat der Busbauer kurzerhand die Radhäuser modifiziert und naja mit Teppich drüber sah es gut aus:
Der Einstieg ist üblich, wie man das von einem Sprinter/LT erwartet:
Natürlich gibt es auch tragende Teile (die gerade nix tragen ), die viel Liebe brauchen:
Hatte ich schon erwähnt, dass die letzte SP (HU bei Reisebus) im September 22 bestanden wurde? Man hat das Ausmaß beim Kauf aber wirklich nicht gesehen, die letzte Werkstatt hat die Löcher akkurat mit Dichtmasse nachmodeliert und mit UBS vollgeschmiert. Ich wusste aber trotzdem, worauf ich mich eingelassen habe - keine Sorge der wird wieder Tip Top! Nur Eins nach dem Anderem .
Der Rest ist Pillepalle, dutzende kleine Stellen an Türkanten, Fensterkanten etc.
Durchaus Interessant ist die Technik, es gibt eine Dachklimaanlage im hinteren Bereich, die aber nur Innen verbaut ist. Es handelt sich um eine Splitanlage und der Kondensator sitzt unter dem Fahrzeug hinter der Hinterachse. Der Klimakompressor ist vorne ganz normal im Riementrieb. Außerdem ist ein passiver Heizkörper gegenüber der Schiebetür, welcher im Kühlkreislauf des Motors sitzt.
Auch genial ist die verbaute Doppelverglasung, auch wenn 3 Fenster gegen Blech getauscht werden, hilft das schon etwas bei der Dämmung.
Die Schiebetür wurde versiegelt, da war der Reiseleitersitz davor. Die hab ich aber bereits geöffnet. Der Einstieg für die Passagiere war über die Beifahrertür. Hier wird wieder zurückgerüstet und ein Beifahrersitz eingebaut. Die gesamte Gurtmimik samt Explosivladung hing zum Glück in einem Schlüpfer eingewickelt in der B Säule.
Soviel zur grausamen Realität, jetzt setze ich einfach wieder die rosarote Brille auf, ignoriere die Baustellen und zeige euch die Grobplanung:
- 3er Dinette, damit der Gang vor der Küche breiter wird. L-Sofa.
- Im Fußteil des Sofas befindet sich die Raumdusche und das Klo (beides für evtl. medizinische Notfälle )
- Das Sofa selbst fungiert als zweites Bett für Leute unter 170cm
- Das Bett selber ist als Längslieger ausziehbar und ragt nachts über das Sofa (riesig: 170x200)
- Der Stauschrank rechts neben der Küche dient als Treppe zum Bett
- Hängeschränke sind noch nicht klar, aber über die Hecktüren muss einer, der verkleidet die Klimaanlage
PS: ja, es ist völlig verrückt.
Grüße
Zum Basisfahrzeug:
- VW LT 2. Generation Baujahr 2004
- 2.5l TDI 5 Zylinder 109PS Motor ANJ
- ehemaliger Reisebus mit 16 Sitzplätzen.
- völlig desolater Rostzustand. Absolut unwirtschaftliche Katastrophe
ehemaliger Reisebus:
Der Bus wurde mit Sitzen der Firma "vogelsitze" ausgestattet. Dazu wurden 4 Blechstreifen (jeweils 6x100mm) auf ganzer Länge mit dem Boden verklebt. Darauf ist eine recht massive Alu Nutschiene in welche dann die Sitze eingeschraubt werden können. Einen Teil der Schienen werde ich für meine Dinette weiterverwenden.
Damit die Schienen Platz haben, hat der Busbauer kurzerhand die Radhäuser modifiziert und naja mit Teppich drüber sah es gut aus:
Der Einstieg ist üblich, wie man das von einem Sprinter/LT erwartet:
Natürlich gibt es auch tragende Teile (die gerade nix tragen ), die viel Liebe brauchen:
Hatte ich schon erwähnt, dass die letzte SP (HU bei Reisebus) im September 22 bestanden wurde? Man hat das Ausmaß beim Kauf aber wirklich nicht gesehen, die letzte Werkstatt hat die Löcher akkurat mit Dichtmasse nachmodeliert und mit UBS vollgeschmiert. Ich wusste aber trotzdem, worauf ich mich eingelassen habe - keine Sorge der wird wieder Tip Top! Nur Eins nach dem Anderem .
Der Rest ist Pillepalle, dutzende kleine Stellen an Türkanten, Fensterkanten etc.
Durchaus Interessant ist die Technik, es gibt eine Dachklimaanlage im hinteren Bereich, die aber nur Innen verbaut ist. Es handelt sich um eine Splitanlage und der Kondensator sitzt unter dem Fahrzeug hinter der Hinterachse. Der Klimakompressor ist vorne ganz normal im Riementrieb. Außerdem ist ein passiver Heizkörper gegenüber der Schiebetür, welcher im Kühlkreislauf des Motors sitzt.
Auch genial ist die verbaute Doppelverglasung, auch wenn 3 Fenster gegen Blech getauscht werden, hilft das schon etwas bei der Dämmung.
Die Schiebetür wurde versiegelt, da war der Reiseleitersitz davor. Die hab ich aber bereits geöffnet. Der Einstieg für die Passagiere war über die Beifahrertür. Hier wird wieder zurückgerüstet und ein Beifahrersitz eingebaut. Die gesamte Gurtmimik samt Explosivladung hing zum Glück in einem Schlüpfer eingewickelt in der B Säule.
Soviel zur grausamen Realität, jetzt setze ich einfach wieder die rosarote Brille auf, ignoriere die Baustellen und zeige euch die Grobplanung:
- 3er Dinette, damit der Gang vor der Küche breiter wird. L-Sofa.
- Im Fußteil des Sofas befindet sich die Raumdusche und das Klo (beides für evtl. medizinische Notfälle )
- Das Sofa selbst fungiert als zweites Bett für Leute unter 170cm
- Das Bett selber ist als Längslieger ausziehbar und ragt nachts über das Sofa (riesig: 170x200)
- Der Stauschrank rechts neben der Küche dient als Treppe zum Bett
- Hängeschränke sind noch nicht klar, aber über die Hecktüren muss einer, der verkleidet die Klimaanlage
PS: ja, es ist völlig verrückt.
Grüße
Mercedes Sprinter 312D '99 :: Gerade im Ausbau: VW LT2 2.5TDI '02
Mein Ausbautagebuch hier im Forum // [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] // [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mein Ausbautagebuch hier im Forum // [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] // [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]