Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, wie im Vorstellungsthread beschrieben möchte ich euch an meinem aktuellen Projekt teilhaben lassen. Wie ich erwähnt hatte, baue ich das Fahrzeug privat, um mal wieder ein bisschen Abstand von meinen gewerblichen Ausbauten zu bekommen. Also keine fertigen Module, keine vorgefertigten Verkleidungsteile, bisschen mehr Bastelkram halt und die Arbeitsstunden fallen nicht so sehr ins Gewicht wie sonst.

Zum Basisfahrzeug:

- VW LT 2. Generation Baujahr 2004
- 2.5l TDI 5 Zylinder 109PS Motor ANJ
- ehemaliger Reisebus mit 16 Sitzplätzen.
- völlig desolater Rostzustand. Absolut unwirtschaftliche Katastrophe :upside_down:
vlcsnap-2023-02-19-23h12m26s788.png
ehemaliger Reisebus:

Der Bus wurde mit Sitzen der Firma "vogelsitze" ausgestattet. Dazu wurden 4 Blechstreifen (jeweils 6x100mm) auf ganzer Länge mit dem Boden verklebt. Darauf ist eine recht massive Alu Nutschiene in welche dann die Sitze eingeschraubt werden können. Einen Teil der Schienen werde ich für meine Dinette weiterverwenden.
vlcsnap-2023-02-19-22h54m25s599.png
vlcsnap-2023-01-30-19h49m49s874.png
Damit die Schienen Platz haben, hat der Busbauer kurzerhand die Radhäuser modifiziert und naja mit Teppich drüber sah es gut aus:
329314725_1201277047148622_2272631141646287001_n.jpg
Der Einstieg ist üblich, wie man das von einem Sprinter/LT erwartet:
326969597_945945480121666_3788566189081992445_n.jpg
Natürlich gibt es auch tragende Teile (die gerade nix tragen :dizzy_face: ), die viel Liebe brauchen:
WhatsApp Image 2023-02-10 at 18.24.56.jpeg
IMG_20230103_175411.jpg
Hatte ich schon erwähnt, dass die letzte SP (HU bei Reisebus) im September 22 bestanden wurde? :smile: Man hat das Ausmaß beim Kauf aber wirklich nicht gesehen, die letzte Werkstatt hat die Löcher akkurat mit Dichtmasse nachmodeliert und mit UBS vollgeschmiert. Ich wusste aber trotzdem, worauf ich mich eingelassen habe - keine Sorge der wird wieder Tip Top! Nur Eins nach dem Anderem :dizzy_face: .

Der Rest ist Pillepalle, dutzende kleine Stellen an Türkanten, Fensterkanten etc.

Durchaus Interessant ist die Technik, es gibt eine Dachklimaanlage im hinteren Bereich, die aber nur Innen verbaut ist. Es handelt sich um eine Splitanlage und der Kondensator sitzt unter dem Fahrzeug hinter der Hinterachse. Der Klimakompressor ist vorne ganz normal im Riementrieb. Außerdem ist ein passiver Heizkörper gegenüber der Schiebetür, welcher im Kühlkreislauf des Motors sitzt.



Auch genial ist die verbaute Doppelverglasung, auch wenn 3 Fenster gegen Blech getauscht werden, hilft das schon etwas bei der Dämmung.

Die Schiebetür wurde versiegelt, da war der Reiseleitersitz davor. Die hab ich aber bereits geöffnet. Der Einstieg für die Passagiere war über die Beifahrertür. Hier wird wieder zurückgerüstet und ein Beifahrersitz eingebaut. Die gesamte Gurtmimik samt Explosivladung hing zum Glück in einem Schlüpfer eingewickelt in der B Säule.

Soviel zur grausamen Realität, jetzt setze ich einfach wieder die rosarote Brille auf, ignoriere die Baustellen und zeige euch die Grobplanung:

- 3er Dinette, damit der Gang vor der Küche breiter wird. L-Sofa.
- Im Fußteil des Sofas befindet sich die Raumdusche und das Klo (beides für evtl. medizinische Notfälle :dizzy_face: )
- Das Sofa selbst fungiert als zweites Bett für Leute unter 170cm
- Das Bett selber ist als Längslieger ausziehbar und ragt nachts über das Sofa (riesig: 170x200)
- Der Stauschrank rechts neben der Küche dient als Treppe zum Bett
- Hängeschränke sind noch nicht klar, aber über die Hecktüren muss einer, der verkleidet die Klimaanlage
Unbenannt.PNG
sad.PNG
qwdsa.PNG
PS: ja, es ist völlig verrückt.

Grüße :v:
calalalaudio, el.rizo, Börndy und 11 andere gefällt dies
#2
Hallo Felix,

ein tolles Projekt. Da wirken die zwei, drei Löcher bei meinem alten Ducato ja fast schon niedlich :disappointed:

Woher kommst du denn? Du schreibst, du willst ein Projekt außerhalb deiner Arbeit. Das heißt, du baust professionell Busse aus?

Liebe Grüße Lukas
wällercämper gefällt dies
#3
Herzlich willkommen hier im Forum.
Du bist hier genau richtig.
Wenn du etwas zur Aufmunterung brauchst für dein Projekt, hier gab es schon schlimmeres.
viewtopic.php?f=12&t=2595&p=34972&hilit ... tor#p34939
Für mich nicht realisierbar, aber nötigt mir allen Respekt ab.
Ich wünsche dir das nötige Durchhaltevermögen und viel Spas bei der Sache.

Gruß Manfred
vimo-vincent gefällt dies
#4
terraoutlaw hat geschrieben: vor 1 Jahr Woher kommst du denn? Du schreibst, du willst ein Projekt außerhalb deiner Arbeit. Das heißt, du baust professionell Busse aus?
Ja, ich baue seit einigen Jahren schon gewerblich aus und bin hier jetzt mit einem privaten Projekt um mal wieder ein bisschen was "zu basteln". :slight_smile:

vincent.
Cab_index gefällt dies
#5
Hallo Vincent,

Respekt, dass du diese Aufgabe angehst. Das ist sicher machbar, aber bei den Roststellen hätte ich die Befürchtung, dass das eine never ending story wird. Aber wenn du einen Faible für die Blecharbeiten hast, dann los.
Was ist der LT bis jetzt gelaufen? Die modifizierten Radkästen des Busbauers sehen wirklich abenteurlich aus. Da fehlen ja 10-15cm in der Höhe. Reicht das noch für die Freigängigkeit der Räder? Hast du den mal auf einer Seite auf einen Bordstein gestellt?

Gruß
Wolf
#6
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Was ist der LT bis jetzt gelaufen? Die modifizierten Radkästen des Busbauers sehen wirklich abenteurlich aus. Da fehlen ja 10-15cm in der Höhe. Reicht das noch für die Freigängigkeit der Räder? Hast du den mal auf einer Seite auf einen Bordstein gestellt?
Die Karosse hat 600Tkm runter und der Motor 150Tkm. :dizzy_face:

Ja, es fehlt in der Höhe sehr viel und auch in der Breite. Hinter dem Rad waren 0,5cm Platz zum Rad. Aber das Auto lief Jahrelang aufgelastet als 3,8t mit 3,5t Fahrgestell. (16 Passagiere, da kommt was auf die Waage) Und es gab keine Schleifspuren im Kasten. Ich fands erst Interessant, weil mehr Platz im Innenraum, der Radkasten ist aber nicht mehr zu gebrauchen, die werden mit Reparaturblechen wieder original gemacht. Das geht schneller, als wenn ich die Kiste nachbaue.
#8
Solange damit nicht das zul. Gewicht lt. deinem Führerschein überschritten ist und nicht mehr als 8 Passagiere an Bord sind wohl schon?
Du darfst ja auch einen LKW fahren ohne LKW-Führeschein, solange die Gewichtsgrenzen eingehalten werden.

Gruß Manfred
#9
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden, @Bastelfreak Manfred? Fahren ohne Führerschein wäre alles beides... Es gilt, was auf dem Papier steht, tatsächliches Gewicht oder besetzte Plätze sind Wurscht.

Edit: Werkstattmitarbeiter dürfen mit leeren Bussen technisch notwendige Probefahrten machen, wenn sie den LKW-Schein haben.

Edit 2: Bis zu 16 Sitzplätzen gibt es die Fahrerlaubnisklasse D1. Gewichtsbeschränkung habe ich bei der keine gefunden.

Edit 3: Es gibt noch die Schlüsselzahlen 171 (unter 7,5t) oder 172 (ohne Einschränkung) in der Fahrerlaubnis, damit darf man auch ohne Busschein und ohne Werkstatt-Probefahrt in Deutschland leere Busse lenken.

Quellen aller Informationen: Webseiten des ADAC und von bussgeld-info.de via Google-Suche
terraoutlaw gefällt dies
#10
Fahren darf ich den nicht. Die aktuelle Fahrzeugklasse hat ja zulassungsbedingt auch andere Sicherheitsregularien bezüglich der Gurte usw. Der Händler hat ihn mir mit roten Nummern in meine Garage gebracht. Nach dem Umbau wird er auf 3,5t abgelastet und als Wohnmobil zugelassen.

Gewichtstechnisch bekomme ich bei dem Ausbau wahrscheinlich keine Probleme.

Zum TÜV schieb ich notfalls :grinning:
mwrsa, chicolini gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8