Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Am Wochenende wird die Wand gefilzt, mal schauen wie das wirkt
hat geklappt. :grinning:
1683490505754.jpg
1683490505726.jpg
1683490505688.jpg
Die LED Leisten oben sind frei adressierbare Leisten. Ich kann also nicht nur die Farbe ändern, sondern von jeder einzelnen LED die Farbe. Damit kann ich später verschiedene Effekte programmieren. Zum Beispiel Kerzenflackern, oder nur den hinteren Bereich mit dem Bett herunter dimmen.

Das Versenken der Leisten in der Ecke hat gut funktioniert. Wenn die LEDs ausgeschaltet sind, fügen die sich nahtlos in den Dachhimmel ein.

Die Wand wurde auch noch 2x nachlackiert. Weil der Farbton nicht ganz passte :woozy_face:

Ich lackiere im nächsten Schritt die Bauteile fürs Bett, damit ich das montieren kann. Hier hab ich mich für Taupe Matt entschieden, ich hoffe es wird nicht altbacken aussehen. Auf dem letzten Bild sieht man unten links schon ein paar lackierte Teile.

Grüße Vincent.
T.Larsen, ChrisChris, Jumper und 6 andere gefällt dies
#53
Hier hab ich mich für Taupe Matt entschieden, ich hoffe es wird nicht altbacken aussehen.
.. es sah total altbacken aus! Im Tageslicht haben die Möbel rosa geschimmert, das wurde schnell abgewählt.
IMG_20230509_123051.jpg
eine Alternative musste her. Eine kurze mediterrane Geschmacksverirrung später.. :face_vomiting:
IMG_20230509_162105.jpg
...ist es doch wieder das langweilige Anthrazit geworden :sweat_smile:
IMG_20230511_144452.jpg
Arbeitsplatte hab ich auch schon grob zugesägt und die Einbauten eingepasst. Die Keramik Spüle im amerikanischem Stil zusammen mit der massiven Esche Arbeitsplatte ist natürlich super schwer. Aber da in dem Auto relativ wenige Einbauten sind, hab ich dem LT den (schweren) Luxus gegönnt. :grinning: Wasserhahn wird natürlich auch was richtiges.

Das Kochfeld ist ein 800W Induktionsfeld. Mit den 400W Solar und 200Ah LFP wird man damit im Sommer einigermaßen gut Autark unterwegs sein. Der mobile Kartuschenkocher sollte natürlich trotzdem immer dabei sein, wenn es mal länger dunkel bleibt oder sich das kulinarische auf mehr als Nudeln mit Soße beläuft :smile:
IMG_20230511_170923.jpg
IMG_20230511_170902.jpg
Bisschen aufgeräumt und das Bettgestell wieder eingebaut:
IMG_20230512_172537.jpg
IMG_20230512_172408.jpg
Als nächstes widme ich mich der Ablage über Fahrersitz.

Grüße, Vincent.
Börndy, Jumper, Henry und 3 andere gefällt dies
#54
vimo-vincent hat geschrieben: vor 10 Monate.. es sah total altbacken aus! Im Tageslicht haben die Möbel rosa geschimmert, das wurde schnell abgewählt.
Lustig, das ist immer genau mein erster Gedanke, wenn ich "taupe" oder "mauve" lese :-)

Quod erat demonstrandum.

Der Schrotthaufen wird zum immer schöneren Schwan! Gute Arbeit!

C.
vimo-vincent gefällt dies
#56
Ich verwende matten Acryllack wenn es gut aussehen soll und Seidenmatt PU verstärkt wenn es besonders Pflegeleicht sein soll.

Ich lackiere immer 3 Schichten:

1. Schicht Grundierungen ohne jegliche Vorbereitung.
Jetzt stellen sich Fasern auf und das Holz wird rau. Die Flächen jetzt so schleifen, dass die Fläche glatt ist aber das Holz nirgends durchscheint. Ansonsten nochmal grundieren.
Dann mit leicht feuchten Tüchern entstauben.

2. Schicht mit der Wunschfarbe.
Danach rauhe ich den Lack leicht mit einem Schleifvlies an. Und entstaube wieder.

3. Und letzte Schicht.
Beim Lackieren darauf achten, dass man systematisch von einer Seite zur anderen lackiert und nicht Kreuz und Quer, damit man nicht über bereits getrocknete Stellen rüber rollt.

Bei den Rollen hab ich gute Erfahrungen mit den roten von Hornbach gemacht.

In dem Auto wurde der Extramatte Buntlack von Toom verwendet. Das sind aber halt die Läden, die bei mir um die Ecke stehen.

Man kann das Holz oft auch mit dem Lack grundieren, aber der ist teurer als die Grundierung.

Der billigste Lack und die billigsten Rollen sind in jedem Baumarkt oder Fachmarkt Schrott. Aber so richtig schlechten Lack habe ich bei den "Premium Sorten" noch nicht erwischt.
terraoutlaw, Wishbone gefällt dies
#58
Ergänzend zum PU Lack: bei jeder Beschichtung nur zweimal über eine Stelle Rollen - die entstehende Orangenhaut verläuft. Wenn man zu viel rollt, dann verflüchtigen sich die Lösungsmittel zu schnell und man behält die Orangenhaut (für Pinseln gilt das genauso). Acryl ist da deutlich unkritischer, hat aber andere Nachteile. Ich habe gute Erfahrungen mit Caparol gemacht, auch wenn die ziemliche Apothekenpreise aufrufen.
vimo-vincent gefällt dies
#59
Jetzt läuft gerade vieles parallel:

Rund um das Auto bereite ich die Lackierung vor. Das heißt Nahte abdichten, Spachteln, Grundieren, etc.
IMG_20230525_162536.jpg
Den Dachhimmel hab ich neu bezogen, der hatte überall Flecken, weil die Antennendurchführung undicht war.
IMG_20230525_134403.jpg
Die Blende für die Ablage ist auch fertig. Die Kante hab ich mit einem Kantenprofil bestückt, damit nicht direkt das Blut läuft, wenn man sich mal den Kopf stößt.
IMG_20230525_134414.jpg
Dann hab ich noch eine Rückenlehne gebaut. Diese ist unten mit einem Scharnier angeschlagen und wird oben rechts und links mit Federriegeln arretiert. Mit einem einfachen Seilzug kann ich später von vorn die Arretierung lösen. So hat man einen großen Zugang zur Heckgarage von Innen.
IMG_20230521_151228.jpg
IMG_20230521_151333.jpg
WoMo-Bastler, Jumper gefällt dies
#60
Die Ablage über dem Fahrerhaus hat nun auch einen Boden.
Die Bauweise hab ich mir von einem RTW abgeschaut. Hinten liegt der Boden auf einem Winkel auf, der an die Blende geschraubt wird und vorn wird einfach in den Himmel geschraubt. Hinter dem Himmel selber sind lediglich Holzklötze angeklebt, damit die Schrauben greifen.
IMG_20230527_184304.jpg
Ansonsten hab ich noch Fensterrahmen gebaut, die einfach vorgeschraubt werden können. Man muss ja bei den Fenstern mit noch von Innen ran kommen zum Einziehen der Dichtung.
IMG_20230602_141509.jpg
IMG_20230530_150449.jpg
Und bisschen Lack außen, ist auch schon drauf.
IMG_20230602_141453.jpg
IMG_20230530_212952.jpg
IMG_20230529_135221.jpg
IMG_20230529_135243.jpg
TomBausS, jj79 gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8