Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Die Woche hab ich mich um die Fenster gekümmert und gedämmt:

Für die Fensterbleche hab ich den Ausschnitt übertragen und rundherum 15mm zugegeben, dass passt mit etwas Luft genau in die originale Fenstersicke. Die Klötzchen helfen mir später beim Positionieren und wurden bündig zum Fensterausschnitt eingeklebt.
vlcsnap-2023-03-20-17h56m00s317.png
Ausgesägt mit der Tauchsäge und die Ecken hab ich mit dem Winkelschleifer abgerundet und alles entgratet.
vlcsnap-2023-03-20-17h57m14s018.png
Sobald die Klötzchen trocken waren, hab ich einen kleinen Riegel angeschraubt, so kann ich das Fenster von Innen anziehen.
vlcsnap-2023-03-20-17h58m58s497.png
Eingeklebt wurde mit Dekasyl MS-5, Blech und Fensterrahmen wurden gereinigt, angeschliffen, gereinigt und mit dem Aktivator vorbehandelt.
vlcsnap-2023-03-20-18h00m03s605.png
Durch die Klötze war die Position gegeben, ich konnte Innen die Riegel drehen und mit einer Schraube das Fenster gleichmäßig anziehen.
vlcsnap-2023-03-20-18h00m54s399.png
Links zwei Bleche, rechts eins:
vlcsnap-2023-03-20-18h01m43s521.png
vlcsnap-2023-03-20-18h02m15s285.png
Dann hab ich noch fix die Wände gedämmt. Alles mit 19mm K-Flex SC.
vlcsnap-2023-03-20-18h04m07s992.png
An den Blechen hinten kommen noch kleine Schiebefenster rein. Und ich habe jeweils noch Platz gelassen um eine vertikale Leiste einzukleben, damit das Blech nicht flattert.
vlcsnap-2023-03-20-18h03m29s167.png
Holz für die Wände hab ich heute geholt. Das ist der nächste Schritt :v:

Grüße, Vincent.
Wishbone, calalalaudio, Wolfgangfox und 3 andere gefällt dies
#42
Bei der Wandverkleidung habe ich mich für 6,5mm Multiplex entschieden. Das ist zwar etwas schwerer, aber ich kann problemlos Schraubenköpfe versenken und die Wand ist nicht so klapprig. Außerdem kann man der Wand so auch einfache tragende Aufgaben übergeben (kleinere Regale, Deko, etc.)

Ich finde, dass eine klapprige, wellige Wandverkleidung sehr viel vom Gesamteindruck eines Ausbaus wegnehmen kann.

Ich fange an der Decke hinten an und muss normalerweise am Ende eine leichte Krümmung sägen, in dem speziellen Fall musste aber die Dachklima ausgespart werden. Hier musste ich nicht genau arbeiten, die Klima verdeckt später ein "Fake-Hängeschrank".

Ich zeichne mir vorher die Mitte an der Decke an, damit ich die Platte ausrichten kann. Als Hilfsmittel zum "anhalten" reicht eine verkeilte Dachlatte, der Rest macht die "Kopfarbeit" und die erste Blechschraube :smiley: Ich achte übrigens mit Absicht darauf, dass die Platte nicht am Holm endet, sondern genau dazwischen. Ich hab schon viel ausprobiert und so bekomme ich einen besseren Plattenstoß hin.
vlcsnap-2023-03-22-21h36m40s714.png
Für den Plattenstoß schiebe ich ein 20cm breites Brettchen aus dem gleichen Multiplex dahinter und verschraube das. Rechts und Links der Platten sind Alu L Profile, die helfen mir jetzt erstmal bei der Ausrichtung der zweiten Platte.
vlcsnap-2023-03-22-21h37m30s075.png
Der Plattenstoß sitzt nun perfekt. Man hätte die Fuge etwas größer lassen müssen. Diese Fugen sollte man entweder sichtbar lassen oder mit Spalt und Dichtmasse füllen. Holzspachtel wird hier früher oder später einreißen. Ich werde hier mit Schleifpapier eine kleine V-Nut einschleifen und den Spalt mit Dichtmasse füllen. Ich hätte am Ende gerne eine Decke wie aus einem Guss.
vlcsnap-2023-03-22-21h38m50s780.png
Die Schraubenköpfe werden einfach verspachtelt, deswegen gibt es so viele Schrauben. Wenn ich die Decke abnehmbar gewollt hätte, hätte ich die Holme mit Filzstreifen beklebt, deutlich weniger Schrauben verwendet und den Plattenstoß mit einem H-Profil kaschiert.

Von vorn bis hinten durchgehend sind Alu Winkelprofile hinter die Platten geschraubt. Die sorgen effektiv dafür, dass sich die Platte nicht wellt. Und außerdem kommt hier später die Eckverkleidung ran. Ohne die Leisten wellt sich auch eine 9mm MPX Platte irgendwann an der Decke.
vlcsnap-2023-03-22-21h40m29s991.png
WoMo-Bastler, Micha60 gefällt dies
#43
deutlich weniger Schrauben verwendet und den Plattenstoß mit einem H-Profil kaschiert.
H-Profil aus 16mm Buche-MPX gefräst.
Als Basisplatte 3mm Sperrholz mit 3D-Filz beklebt. In dem 3D-Filz sieht man die kleinen Schrauben, mit welchen die Platte an die Decke verschraubt ist, fast nicht.



.... Hmmm ... ich bekomme den Anhang nicht angezeigt
#44
Die Woche kam ich leider nicht oft zum basteln, aber mittlerweile sind alle große Verkleidungsteile drin. Diese bleiben auch drin und werden nicht mehr demontierbar.

Unten kommen abnehmbare Platten rein, falls man mal ran muss, wegen Kabel, Schiebetürschiene oder Rost. Ich werde die untere Seitenverkleidung jetzt auch noch mit Fahrzeugteppich verkleiden, das ist pflegeleichter als die lackierte Wand. Vor Allem an der Dinette und am Sofa, wo man immer an der Wand scheuert.
1680638994618.jpg
1680638994674.jpg
Dann hab ich noch die Ausschnitte für die kleinen Schiebefenster gemacht, die Fenster werden aber erst nach dem lackieren eingedichtet. Die liegen nur lose drin.
1680638994656.jpg

Dann hab ich 4 massive Halterungen für das Bett vorbereitet. Jede Halterung hat drei M8 Nietmuttern und die Halter sitzen in D und E Säule ganz hinten. Die Teile haben es in sich: Die Rückseite ist rund gehobelt, damit diese der Wandkontur folgt und oben gibt es eine Aussparung die später die Längsbalken aufnimmt. Und die müssen gerade und parallel sitzen. Auf meine Bettkonstruktion bin ich recht stolz, hab ich schon häufig so gebaut, da knarzt absolut nichts und ist super stabil. Es gibt keine weiteren Berührungspunkte des Bettes mit dem Auto außer dieser 4 Halter. Ich brauche auch keine Streben oder Stützen, die die Heckgarage verkleinern :ok_hand:
vlcsnap-2023-04-04-22h16m15s165.png

Achja, die Scheibe vorn hab ich auch noch schnell rausgemacht, da gibt es noch zwei kleine Roststellen.
1680638994638.jpg
Micha60, Santamaria, BocTok gefällt dies
#46
Nachdem Decke und Wand drin waren, hab ich die Ecken verkleidet. Vorher natürlich noch zwei Leerrohre von vorn nach hinten und die Kabel für die Deckenspots gelegt.
Zwischen den Platten habe ich eine Fuge gelassen, die ich mit Karosseriekleber gefüllt hab.
vlcsnap-2023-04-16-16h59m26s232.png

Mittlerweile sind auch schon die zwei Multiplex Schienen drin, auf denen das Bett ausgezogen werden kann. Die Schienen für die Sitze hab ich auch gekürzt und in die Bodenplatte eingelassen:
vlcsnap-2023-04-16-17h05m39s133.png

Fertig verfugt und die Schrauben verspachtelt:
vlcsnap-2023-04-16-16h58m21s938.png
Ich bin zufrieden. Ist alles schön gerade und stabil geworden. Kommende Woche kommt schon die Farbe an die Decke und Wand! Die Wand wird im oberen Bereich lackiert und im unteren mit Filz oder Teppich beklebt, die Trennung markiert die geschwungene Klebebandlinie.
WoMo-Bastler, Michel1, TomBausS gefällt dies
#47
Nach der dritten Schicht Lack war die Wand fertig lackiert. Und ich hab direkt den Boden reingelegt. Es ist einfache PVC Auslegeware geworden, auch für den Fall, dass mal was verschüttet wird...

Im Bereich der Heckgarage gibt es einen günstigen Noppenbelag und vorn einen hochwertigeren PVC Boden mit starker Nutzschicht. Der ist auch nicht so weich und schön strukturiert.
1682077412542.jpg
1682077332682.jpg
So siehts jetzt aus, wird ja langsam wohnlich. Matratze rein und fertig :smile:

Der Bereich, der noch nicht lackiert ist, wird bespannt. Damit ist im Sitz- und Liegebereich die Wand noch etwas wärmer und abriebfester.
1682077315419.jpg
Als nächstes werde ich wohl den Kasten vom Sofa bauen. Damit da die Elektrik rein kann. Damit ich Strom und damit besseres Licht habe.

Grüße, vincent.
jj79, Michel1, ChrisChris und 7 andere gefällt dies
#48
Das Sofa also:
Ich hab mich hier für eine Rahmenbauweise entschieden, weil ich noch dünnes Multiplex von der Wandverkleidung übrig hatte und ich sowieso noch etwas Gewicht sparen muss. Die Möbel sollen lackiert werden, deswegen werde ich überall Birke Multiplex verwenden. Pappel ist mir unbeschichtet zu weich und die Kanten sind auch deutlich aufwändiger. Im Endeffekt wird es wohl ein Mischmasch aus verschiedenen Baustielen, weil ich noch Reste verwursten will :upside_down:

Davor hab ich noch die Radkästen gedämmt, einen Schonteppich ausgelegt und die Sitzbank provisorisch auf die Schienen gestellt.
1682529875824.jpg
Im hinteren Bereich kommt die Elektrik rein. Hier Passprobe für die 200Ah Lifepo. Der Stauraum davor ist ordentlich, hier passen einige Euroboxen rein. :thumbsup:
Der riesige Langlochausschnitt hinten rechts ist für die Warmluftverohrung, die muss da leider mit 90mm einmal schräg durch. Die Elektronikkiste bekommt einen Lüfter mit Temperaturschalter, der pustet die warme Luft vom Heizungsrohr weg vom Kasten, falls das zu warm wird.
1682543382745.jpg
Damit die Elektrik ohne viel Aufwand aufgeräumt aussieht, baue ich eine Montageplatte für die Geräte und die Kabel laufen darunter. Zum Einsatz kommt hier ein 17A Landstrom Ladegerät (Victron IP67) und ein kombinierter Ladebooster / MPPT Solarlader von Renogy (30A).
Die kleinen Flachsicherungen kommen ebenfalls leicht zugänglich auf die Montageplatte. Darunter befindet sich eine Masseschiene und die Hochstromsicherungshalter.
1682529875806.jpg
Klappe zu -> 1A Kabelmanagement :sweat_smile:
1682529875787.jpg
Hier kommt man später von hinten an die Sicherungen ran. Falls man richtig an der Batterie arbeiten muss, kann man später den kompletten Deckel abnehmen.
1682529875769.jpg
Die Sitzfläche vom Sofa hat auch einen Springaufbeschlag bekommen, damit man bequem an den Staukasten darunter kommt. Die Klappe hält dann auch offen ohne Arretierung.
1682529875744.jpg
1682529875706.jpg

Grüße!
WoMo-Bastler, Skyvan, schmidtfranz und 7 andere gefällt dies
#50
Danke für das Lob! Es war an der Zeit die Küchenzeile zu bauen: Die besteht aus 12mm Birke Multiplex. Das waren eine Menge krummer Winkel, aber am Ende hats zusammengepasst. :zany_face:

Auf der Unterseite habe ich einen kleinen Sockel angebaut damit man keine Staub-Ecken hat. Vielleicht mache ich hier noch etwas Licht unter den Schrank...

Hier von unten:
1683148335989.jpg

An Ort und Stelle:
1683148335941.jpg
In der Zwischenzeit kam auch der neue Beifahrersitz:
1683148336031.jpg

Die hässliche Dachklima muss natürlich auch noch aufgehübscht werden. Ich hab einfach einen Fake-Hängeschrank drumherum gebaut:
1683229182398.jpg
1683229190893.jpeg

Nebenbei mache ich gerade viele kleine Dinge parallel, Kabel ziehen, Teile lackieren, etc. Am Wochenende wird die Wand gefilzt, mal schauen wie das wirkt :thumbsup:

Grüße!
T.Larsen, Börndy, Wishbone und 2 andere gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8