Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Großes Kino, Vincent. Ich mag das! Mach deine Präsentation gerne weiter so.
Auf den Fotos sieht die Sicke doch ganz passend aus. Außerdem gilt bei uns die Devise: guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit.

Was ich so bei MB/VW noch nicht gesehen habe, dass auch dort eine 1+1 Feder an der Hinterachse verbaut wurde.

Gruß
Wolf
#22
Hallo Vincent,

sehr schöne Arbeit, die du da ablieferst.

Hast du die Teileversorgung im Blick? Ich musste feststellen, dass es schon für meinem Mercedes C220 T cdi Bj. 2000 teilweise nur noch über Gebrauchtteile geht :frowning2:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#23
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Hast du die Teileversorgung im Blick? Ich musste feststellen, dass es schon für meinem Mercedes C220 T cdi Bj. 2000 teilweise nur noch über Gebrauchtteile geht :frowning2:
Dritthersteller gibt es ja eine Menge und bei dem Auto hat man noch vw-classicparts für die Originalteile. Der Motor ist sehr weit verbreitet (aus dem 2,5l T4) - ich mach mir da wenig Sorgen.


Die Zusatzfeder geht evtl. einher mit der damaligen Auflastung auf 3,8t. Oder den verkleinerten Radhäusern :sweat_smile:
saniwolf gefällt dies
#24
Rostmäßig ist eine Seite soweit fertig (von 6 :sweat_smile: )
Ich hab noch ein paar Kleinigkeiten erledigt:

Fensterrahmen, geschweißt und vorläufig grundiert:
1677088051774.jpg
1677088051804.jpg
Unter der Schiebetürschiene findet man auch immer was. Außerdem habe ich auf alle kleinen Rostpickel mal kurz gesandstrahlt. Und mit Roststop behandelt. (Ist nur homöopathisch, nach dem Strahlen sollten die Poren eigentlich frei von Rost sein)
1677088051832.jpg
Auffällig sind auch immer diese Dichtnähte an der Regenrinne, also auch kurz gestrahlt. Aber das Blech war noch gut:
1677088051917.jpg
Da die Schiebetür versiegelt war, sah es hier sehr gut aus. Ich musste eine kleine Ecke an der Dichtung schweißen, sonst tip top! (Genau so wie der Boden aussieht, sehe ich jeden Abend im Gesicht aus! :dizzy_face: )
IMG_20230124_145157.jpg

Das war die rechte Seite. Jetzt erstmal aufräumen und Auto umdrehen, der ganze Spaß auf der anderen Seite nochmal. Man sagt ja immer dass rechts am schlimmsten ist, mal sehen... :grinning:
1677088051859.jpg
fOV, Henry, Wolfgangfox und 2 andere gefällt dies
#25
vimo-vincent hat geschrieben: vor 1 JahrGenau so wie der Boden aussieht, sehe ich jeden Abend im Gesicht aus! :dizzy_face:
Äh.. meinst du den grauen Farbton vom Mipa-Grund? Den hab ich auch verwendet, der geht elendigst schwer wieder weg. Und das dann noch im Gesicht... :joy:

Dein Dachlager gefällt mir auch sehr gut (siehe letztes Foto)!
#26
Ich meinte den Dreck auf dem Boden. Den Rost und das alte Strahlgut, dass so schön zwischen den Zähnen knirscht :grinning:

Das Dach ist mittlerweile auch wieder frei :grinning:

vincent.
#27
So ein Auto hat leider zwei Seiten, ich hab mich die letzten Tage mit der Fahrerseite beschäftigt:

Einstieg vorne links:

hier hat sich bestätigt, dass die Beifahrerseite immer schlimmer ist, als die Fahrerseite. Drei kleine Bleche haben ausgereicht, um die Löcher zu flicken.
vlcsnap-2023-02-26-16h46m13s092.png
vlcsnap-2023-02-26-17h06m40s850.png
Der Radkasten hinten war auch etwas besser, aber trotzdem nichts, was man retten konnte. (Ich hoffe die Räder waren früher an der Vorderachse, warum sollten die bei einer Starrachse Innen abgefahren sein?)
vlcsnap-2023-02-26-16h49m11s248.png
Auf der Seite hab ich aber dazugelernt, und den Radlauf außen dran gelassen, sodass ich einen Referenzpunkt hatte, an dem ich das Radhaus ansetzen kann. Die Schweißpunkte auf dem Bodenblech sehen wild aus, aber wie geschrieben, ich nutze CuSi3, die werden nicht schön flach. Und ich bin hier zu faul zum Abschleifen, sieht ja eh keiner, wenn die Nahtabdichtung drauf ist.
vlcsnap-2023-02-26-16h49m47s078.png
vlcsnap-2023-02-26-16h50m04s590.png
Und direkt erste Schicht Korrux 3in1 drauf.
vlcsnap-2023-02-26-16h50m19s549.png
Das sind auch schon die Sachen, die ich die Woche gemacht habe. Jetzt kommen die Updates also nicht mehr jeden Tag :grinning: Als nächstes werden die Fensterrahmen saniert und drei der Fenster werden gegen Bleche ausgetauscht.

Grüße, Vincent :v:
WoMo-Bastler, Skyvan, fOV gefällt dies
#28
Beeindruckend, was du da machst. Toll Vincent.

Irgendeine Idee warum die rechte Seite tendenziell schlimmer ist als die linke?
Tatsächlich hatten beide meine Ducatos auch auf der rechten Seite deutlich stärkeren Korrosionsbefall als auf der linken Seite. Insbesondere die Radhäuser.

Liebe Grüße Lukas
#29
Ich denke das liegt daran, weil es rechts feuchter ist. Straßen sind ja gewölbt damit das Wasser abfließt. Dadurch hast du rechts am Rand mehr Fützen und Streusalz.
pyrotitti, terraoutlaw gefällt dies
#30
Zusätzlich liegt am rechten Fahrbahnrand deutlich mehr Streumaterial im Winter.
Das führt im Kotflügelbereich zu Sand-/Splitstrahlbehandlung des Unterbodens.

Gruß Manfred
terraoutlaw gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8