Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
da ich eine Liegefläche über die ganze Breite habe, kann ich Längs und Quer schlafen.
Querschlafen haben wir mal 1 Woche gemacht, das war nix für uns.
das drüberkrabeln war nix.

die Fahrer-Sitzposition bei meinem L2 ist nicht komfortabel.
aber ich bin damit letzten Herbst nach Dubrovnik und zurück gefahren und hatte keinerlei Probleme.
#12
Das erste Argument (krabbeln) kann da entscheidend sein, ja

Bzgl. Breite, das Bett kann ja dann so breit sein wie dir lieb ist, abhängig von der Gestaltung der restlichen Einbauten.
Kabine kann dabei mit einbezogen werden.
Die meisten Querbetten sind fix, ansonsten ist es nicht weniger Aufwand als wie bei einem Murphy Bett, entweder klappbar
oder eben die Sitzplatz-Bett Variante.

Im Crafter käme für mich aber ein Querbett auch nicht in Frage...
#13
Ein L2 ist kurz. Es wird eng darin werden, gerade wenn das Wetter mal nicht so gut ist. Trennwand raus und zwei drehbare Sitze erweitern den verfügbaren Platz um eine großzügige Sitztiefe, der Raumgewinn ist nicht zu unterschätzen. Mit einem drehbaren und abnehmbaren Tisch (z. B. Laguna) ist man maximal flexibel.

Chris
#14
Schön hier nochmal eure unterschiedlichen Meinungen/Erfahrungen zum Grundriss zu hören. Die ein oder andere Idee dazu klingt schon auch plausibel.
ChrisChris hat geschrieben:Ein L2 ist kurz. Es wird eng darin werden, gerade wenn das Wetter mal nicht so gut ist.
Wir fahren natürlich nur bei schönem Wetter. :wink:
Mit dem Platz das reicht schon. Wenn ich da an unsere früheren Urlaube mit Motorrad und Zelt denke.....
Bernhard12380 hat geschrieben:Also unter die Spüle passt entweder eine Kühlbox oder die Wasser-Kanister.
Im Plan steht die Küche auf 60cm breite vor der Schiebetür. Und 10cm mehr sollten zur Not auch noch möglich sein. Da müssten noch ca.40 - 50cm Platz bis zum Radkasten bleiben. Sollte ausreichend für zwei Kanister sein. Vielleicht kann mir jemand mal das genaue Maß von der Schiebetüröffnung bis zum Radkasten vom L2 hier mitteilen.
farnham hat geschrieben:Kommt drauf an, wass Du transportieren willst. Die "Garage" unterm Querbett ist halt sehr flexibel für Kleinkram und lässt sich leicht mit Kisten und Unterteilungen organisieren.
Eine "feste" Heckgarage egal ob mit Quer oder Längsbett find ich unpraktisch.
Es sollen u.a. auch mal zwei Emtb vorrübergehend reinpassen. Oder einfach mal Platz. So dachte ich mir, wenn ich die Sitzgruppe entfernbar oder faltbar baue, dann ensteht dort ein Laderaum welcher auf 1m breite 2m lang und 1,8m in der Höhe mißt. Und nach vorne nochmal ein meter bei ca. 0,6m breite.

Ich habe mir dazu unzählige Vorstellungen zu Serien und Selbstbau Womo´s hier im Forum und auf YT angeschaut. Insbesonders auch zum Transport von Mtb´s. Und immer wieder traf ich dabei auf ein festes Bett über einer Heckgarage. Und zwischen den Hecktüren oder auch vorne eine Aussendusche.
Da müsste ich immer, auch bei Wind und Wetter, hinten alles aufmachen wenn ich etwas aus der Garage brauche?
Und wenn ich geschwitzt vom MtBiken zurückkomme soll ich dann bei z.B. 15° draussen Duschen? :scream: Nö. Das alles wollte ich so nicht.
So ergab sich dann meine jetzige Lösung vom Grundriss.
Ach ja. Weiß nicht ob es im Plan ersichtlich ist, das Bett liegt auf der Arbeitsplatte auf. Also in ca. 90cm höhe.
#15
Hej rundum,

Für meinen L2H2 Boxer war an einen kompromislosen Ausbau gedacht.
1. Längsschläferbett
2. Kein Bettenbauen am Abend und Rückbau am Morgen.
3. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Nun ist es doch ein Querschläfer bei 1,85m Körpergröße ... und das habe ich vorher ausprobiert (Jetzt bitte nicht lachen, oder nur wenn ich es nicht sehe).
Wie? Na, 2 OSB-platten Winkel am Kopf- und Fussteil meines Bettes simmulierten die Boxer-Querschlaf-Variante. Mit etwas diagonaler Ausrichtung und 1,40m Breite ist sogar bequemes Recken und Strecken drin.
Also Tip für jene die ein Längsschläfer Bett möchten, probierts, obs wirklich sein muss.
Bei L3 wäre für mich Längsschlafen Pflicht und nicht mehr verhandelbar.

Campergrüße
Wildfried
#16
Für mich kommt auch nur ein Längsbett in Frage, bin 192. Und über die Frau krabbeln ist nicht immer angenehm...
Ich werde beim nächsten Ausbau ein Bett zum unter die Decke kurbeln realisieren. Da kann man das Bettzeug drauf lassen und ist schnell fertig mit dem Aufbauen zum Schlafen. Unter das Bett kommt eine U-Sitzgruppe mit abnehmbaren Teil am Heck, so dass sperriges Gut mitgenommen werden kann.
Einziger Nachteil: Keine Hochschränke im Bereich des Bettes.

Edit: Fahrzeug muss für mich bei 5,5m oder drunter liegen, die Straßen auf denen ich unterwegs bin, lassen keinen Langen zu. Einmal musste ich in einem Dörfchen 1km rückwärts fahren, da mein Trafic L2H2 nicht durchkam. Einigermaßen Parkplatzgröße brauch ich auch.
Boxerjumperducato gefällt dies
#17
Hallo.
Es sind nun ein paar Monate vergangen in denen ich mein Augenmerk nun neben 5,4m doch auch noch mehr auf ein 6m KW ausgedenhnt habe.
Doch hatte ich immer noch nicht das passende gefunden.

Nun ergab sich aber, das beim Händler um die Ecke ein gebrauchter vollausgestatteter 6m Serienkastenwagen stand....

Obwohl ich ja genau so ein Seriengrundriss nicht haben wollte, doch die ständige Suche im Netz, und auch die ein und andere Fahrt war so schon Zeit und Nervenaufreibend genug, hab ich ihn gekauft. :face_with_hand_over_mouth:
Endlich im eigenen KW unterwegs :thumbsup: . Habe mit meiner Frau auch schon ein paar schöne fahrten gemacht.

Das Basteln kann ich natürlich trotzdem nicht sein lassen, und so hab ich auch schon das Chemieklo durch die schon vorhandene TT ersetzt.
Weitere Umbauten werden folgen und sind, zumindest für mich auch tw. nötig.

Auch wenn es kein Selbstausbau ist, so könnte ich zu meinen Umbauten, wenn gewünscht, dennoch was zu schreiben.
karsten112, Jumper, BocTok und 1 andere gefällt dies