Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo.

Ein Fahrzeug ist noch nicht vorhanden, möchte euch aber die (vorläufige, man weiß ja nie) Planung schon mal vorstellen. Vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Idee dazu.
Angedacht ist es eher für Kurztripps mit Rädern, wo wir u. U. auch mal ein, zwei,Tage autark stehen können.
Meine Frau und ich beabsichtigen schon länger einen Selbstausbau. Nur kam uns immer etwas dazwischen.
Selbstausbau deshalb, weil wir kein passendes Serien Womo für unsere Anforderung gefunden habe. Geht ja vielen hier so.

Drinnen sein sollte ein geschloßenes WC/Dusche, Küche, Sitzmöglickeit, nach möglichkeit Längsbetten mind. 1,40m breit und dennoch Stauraum mit Platz für zwei Räder und oder auch mal größere/sperrige Sachen zu transportieren. Daher waren meine alten Pläne auch für mind. 6m gedacht.
Aus diversen Gründen soll es jetz ein L2H2 werden.

Normalerweise mach ich ja meine Pläne auf Papier, geht für mich am schnellsten, aber die kritzeleien will ich euch nicht antun. Mit Paint gezeichnet sieht es doch besser aus. Ich denke man kann alles erkennen. :slight_smile:
Unbenannt 3.jpg
Überlegt habe ich mir das so:
Unter der Spüle soll eine Kühlbox die richtung Dusche herausziehbar ist und somit gleichzeitig als Aufstieg zum Bett dienen wird.
Das Bett selber wird in der Hälfte zusammengeschoben (da kann sich einer langmachen und es bleibt immer noch ein Durchgang frei) und anschliessend hochgeklappt.
Der in der breite variable Stauraum hab ich angedacht für so sperrige Sachen wie Campingmöbel.
Dusche und Spüle will ich mit zwei Tauchpumpen und Kanister gestalten.
Die Elekroverteilung mit Lifepo Akku kommt an die Seite unter dem hochgekl. Bett. Solarzellen auf´s Dach.
Ein Plätzchen für eine Standheizung wird sich dann auch noch finden lassen :thinking: Je nach verfügbaren Platz evtl. hinter dem Fahrersitz, oder......mal sehen.

Bin schon gespannt ob das alles so hinhaut.
Also was da so alles reinpasst in den kurzen. :heart_eyes:
Küche, Dusche, WC, Schrank, Tisch, Sitz, Doppelbett und noch Platz für Räder. Oder hab ich was übersehen?

Gruß
Andreas
#2
Ich habe lange nach einem Ducato L2H2 gesucht.
jetzt habe ich einen mit Längsbett und WC(könnte wahrscheinlich auch ne Dusche rein).
schon beim Umbau habe ich den L2 bereut.
der halbe Meter mehr wäre viel wert gewesen, hätte ich nur einen L3 gekauft.
5,99m Länge hätte beim täglichen Fahren auch nicht mehr Probleme und Kosten ausgemacht.
erst darüber wirds teurer.(Fähren...)

ich machte nachts aus meiner Sitzgelegenhat ein ganz breites Bett
im anderen Bild sieht man rechts das WC und links ist der Kühlschrank drin.
Dateianhänge
x37.jpg
20220729_113420.jpg
#3
Detailproblem: wer Längsbetten braucht, ist in der Regel eher lang gewachsen. So jemand fühlt sich allerdings auf dem Fahrersitz mit einer senkrechten Wand eng dahinter vermutlich nicht sehr wohl. Selbst die originalen Trennwände der Transporter haben oft trickreiche Falze und Stufen auf Höhe der Kopfstütze, um der Rückenlehne einen halben cm mehr Platz zu geben. Eng ist es für großgewachsene Menschen im Fahrersitz mit Trennwand trotzdem.

Meine Lösung: Längsbett/Couch hinter dem Fahrersitz - die Lehne kann dort in den "Luftraum" hineinragen, beim Bett ist man ja eher auf/unter Sitzflächenniveau. Die Dusche muss dann natürlich nach hinten, was aber ohnehin viele Vorteile hat (außer bei der Gewichtsverteilung). Das Raumgefühl auf der Schlafcouch sitzend mit Blick Richtng offener Schiebetür möchte ich ebenfalls nicht missen - ist schon fast wie draußen sitzen. Allerdings verbietet sich dadurch ein allzu großer Küchentresen oder gar ein Oberschrank darüber, was in einem L2 dann schon mal zu etwas Stauraumknappheit führt. Eine Heckgarage gibts ja aufgrund der Dusche auch nicht wirklich.
Cab_index gefällt dies
#4
Hallo,

L2 ohne Einbeziehung des Fahrerhaus halte ich auch nicht für zweckdienlich. Da geht wirklich viel Raumgefühl und Platz verloren. Zudem nimmt die Duschwand hinter dem Fahrersitz, wie von Holger beschrieben, entweder Bewegungsfreiheit beim Fahrersitz oder sie wird weiter hinten , also nicht an der "Ladekante", gebaut und verbraucht noch mehr Platz im knappen Wohnraum.

Gegenüber der Schiebetür sitzen, egal ob auf einer Längscouch oder in einer Querdinette, ist doch das Privileg der Kastenwägen. Wenn die Schiebetür auf ist, man ein Fenster in der Dinette hat und das Fahrerhaus nicht abgetrennt ist, dann hat man fast einen Rundumblick. Das ist m. M. n. das große Plus der Schiebetür z.B. gegenüber Weißware.

Gruß
Wolf
Micha60 gefällt dies
#5
ich habe einen L2
ich habe den Raum hinter dem Fahrersitz
ich bin 1,80cm lang
ich habe keine Probleme.
ich habe praktische Erfahrung damit, ihr auch?

da mein Bett bei schlechtem Wetter weg geräumt wird(ist ja nur ein Brett in der Mitte), habe ich dann viiiel Platz zum sitzen.
6Mann sind kein Problem.
und Aussicht brauche ich bei schlechtem Wetter nicht so viel.
und bei schönem Wetter sitze ich draussen, ihr nicht?
#6
guido hat geschrieben:schon beim Umbau habe ich den L2 bereut.
der halbe Meter mehr wäre viel wert gewesen, hätte ich nur einen L3 gekauft.
Ja hinterher ist man immer schlauer, kenn ich so auch vom Hausrenovieren. Aber was genau fehlt dir beim L2 ? Eher Stauraum oder Platz für Technik.
farnham hat geschrieben:Meine Lösung: Längsbett/Couch hinter dem Fahrersitz - die Lehne kann dort in den "Luftraum" hineinragen, beim Bett ist man ja eher auf/unter Sitzflächenniveau. Die Dusche muss dann natürlich nach hinten, was aber ohnehin viele Vorteile hat (außer bei der Gewichtsverteilung). Das Raumgefühl auf der Schlafcouch sitzend mit Blick Richtng offener Schiebetür möchte ich ebenfalls nicht missen - ist schon fast wie draußen sitzen. Allerdings verbietet sich dadurch ein allzu großer Küchentresen oder gar ein Oberschrank darüber, was in einem L2 dann schon mal zu etwas Stauraumknappheit führt. Eine Heckgarage gibts ja aufgrund der Dusche auch nicht wirklich.
So ähnlich und mit Heckdusche habe ich auch schon durchgespielt. Und ja, mir fehlte es dabei an Stauraum und auch an Lademöglichkeit.
Ach so. Mit meinen 1,75 ginge durchaus auch ein Querbett. Aber des Nächtens übereinanderklettern finden wir nicht so gut. Und einen Stauraumvorteil sehe ich auch nicht. Deshalb sind erstmal Längsbetten geplant.
Wolf hat geschrieben:L2 ohne Einbeziehung des Fahrerhaus halte ich auch nicht für zweckdienlich. Da geht wirklich viel Raumgefühl und Platz verloren. Zudem nimmt die Duschwand hinter dem Fahrersitz, wie von Holger beschrieben, entweder Bewegungsfreiheit beim Fahrersitz oder sie wird weiter hinten , also nicht an der "Ladekante", gebaut und verbraucht noch mehr Platz im knappen Wohnraum.
Also die Trennwand will ich schon entfernen. Ein umrüsten auf Einzelsitz am besten noch drehbar wär schon auch toll. Kann ja noch werden.
#7
guido hat geschrieben: vor 1 Jahrich bin 1,80cm lang
ich habe keine Probleme.
ich habe praktische Erfahrung damit, ihr auch?
Ok, mit 1,80 nicht, nur mit 1,90. Mein Sitz steht defintiv im "Laderaum", insbesondere die Lehne. Ich habe mal spaßeshalber versucht, eine Holzeinkaufstour von 300km mit dem Sitz weiter vorn zu fahren - eine Qual. Außerdem dürfte diese superenge Haltung mit Kniekontakt in alle Richtungen relativ ungesund und risikoreich in Hinblick auf Verletzungen sein.
Deandi hat geschrieben: vor 1 JahrMit meinen 1,75 ginge durchaus auch ein Querbett. Aber des Nächtens übereinanderklettern finden wir nicht so gut. Und einen Stauraumvorteil sehe ich auch nicht. Deshalb sind erstmal Längsbetten geplant
Kommt drauf an, wass Du transportieren willst. Die "Garage" unterm Querbett ist halt sehr flexibel für Kleinkram und lässt sich leicht mit Kisten und Unterteilungen organisieren. Ich vermisse sie schon ein wenig, denn selbst für so banales Zeug wie Zeug wie Tisch und Stühle müssen spezielle Lösungen gefunden werden. Dafür kann ich mit meinem durchgehenden Mittelgang immer noch Vollformat-Holzplatten transportieren, während schon eine Kiste Bier immer irgendwie im Weg wäre.

PS.: lese gerade, dass Du einen Ducato L2 meinst - der ist ja noch einen halben Meter kürzer als mein Sprinter L2. Vergiss die feste Dusche. Entweder lass sie ganz weg, baue sie als Außendusche zwischen den Hecktüren oder halt irgendwas mit Vorhang, Klappwänden oder wie auch immer im Gang.
#8
Also unter die Spüle passt entweder eine Kühlbox oder die Wasser-Kanister.
Wie lang ist denn der Kasten innen?
#9
Ich würde, gerade bei deinen Abmessungen, im L2 auf jeden Fall ein Querbett machen... das würde ich nochmal überdenken.
Dann kannst du den "Standard" Grundriss verwenden, das hat sich bewährt.

Ansonsten könntest du die Dusche mit der Küche tauschen, das nimmt dir aber die offene Schiebetüre.
Oder, an der Stelle eine aufklappbare Dusche mit Duschvorhang machen (nur den unteren Teil fix).

So ein Murphy-Bett zum Hochklappen finde ich nicht schlecht, aber im L2 wird das schon ungünstig.

@Bernhard12380 3m x 1,80-1,90 (je nach Stelle)
#10
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich würde, gerade bei deinen Abmessungen, im L2 auf jeden Fall ein Querbett machen... das würde ich nochmal überdenken.
Und ich nicht.
Ich fahre auch einen L2 und querschlafen würde auch klappen.
Mich persönlich würden aber folgende Punkte nerven:
* es muss immer mal jemand über den anderen krabbeln (natürlich nur wichtig wenn man x>1 Reisende ist)
* wenn das Bett nicht erweiterbar ist, wäre es mir mit x>1 Personen zu schmal
* mich würde das anfallende "Aufbauen" und Aufbewahren der Polster tierisch nerven

So ist halt jeder verschieden