Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, im Detail die Heizverteilung festzulegen.
Ausgangslage: Doppelboden in allen Laufflächen, Autoterm 2D in der Dinette Richtung Sitzbank installiert, als Warmluftrohre habe ich die festeren metallischen von Tigerexped, nicht die Papierrohre.
Ich habe versucht, meinen Plan graphisch darzustellen (nicht wirklich maßstabsgetreu).
Heizverteilung.PNG
Die Verteilung soll hauptsächlich im Sitzkasten stattfinden, eine Regelklappe kann grob zwischen Front und Heck bzw. jeweils anteilig steuern.
Geplante Ausströmer:
- einen Ausströmer von der Sitzbank Richtung Cockpit (1)
- einen Ausströmer seitlich aus der Sitzbank Richtung Schiebetür (2)
- einen an der Rückseite der Sitzbank Richtung Heck&Bett (hier ist Gangbereich, meine Dusche ist zur Seitenwand eingefaltet und die Duschwanne im Boden versenkt) (3)
- Verrohrung in den Doppelboden mit Ausströmern nach vorne (4) und Richtung Heckgarage (5) ?

Meine Hauptfragen:
wie sorge ich am besten für eine möglichst gleichmäßige Beheizung des Doppelbodens?
Aktuell liegen hier hauptsächlich Kabel und Wasserschläuche; Stauraum und somit Hindernisse für die Warmluft ist nicht großflächig geplant.
Soll ich besser kurz nach der Verteilung in den Doppelboden einen Ausströmer nach vorne und hinten richten und die Rohre dort enden lassen (d.h. 4 & 5 nahe am Abzweig)?
Oder besser ein Warmluftrohr komplett nach vorne und hinten durch den Doppelboden ziehen und gegebenenfalls durchgängig perforieren bzw. kleinere Löcher ins Rohr machen, sodass überall etwas Warmluft ausströmt?

In meinem aktuellen Plan habe ich für die Heckgarage nur den Ausströmer (5), der aufgrund der Verteilung etwa 5,5% der Warmluft bekommt. Ist das aus eurer Sicht ausreichend?
Ich habe grundsätzlich wenig Heizung Richtung Heck vorgesehen - im Bett gibt es ne anständige Bettdecke und zum Halten einer erträglichen Temperatur sollte das reichen?! Bei Bedarf könnte ich die Regelklappe in der Sitzbank deutlich mehr auf den Heckausströmer umstellen.

Danke für eure Meinung! :beers:
Julian

(sofern das alles gar nicht reicht und nicht angenehm genug ist, könnte ich auch immer mal noch eine elektrische Fußbodenheizung für die "Fußwärme" vorsehen.
Würde ich aber gern vermeiden, habe ja extra einen Doppelboden gebaut...)
#2
Die Idee mit dem beheizten doppelboden hatte ich auch. Ich habe sogar nur 4 auströmer, auch mit Y und asym Y Stücken. Meiner Meinung nach reicht die Leistung absolut nicht dafür aus, um den Boden noch zu heizen. Die Schläuche werden spürbar warm, habe diese truma Papier Schläuche (?), aber ein paar cm daneben ist es genauso kalt, wie im restlichen Boden.

Die Serien wagen die das haben, haben wohl alle mindestens eine 4, teilweise auch 6kw Heizung. Allen voran wird wohl die combi Heizung am meisten eingebaut sein, und die hat schon 4 Abgänge, also von Hause aus eine bessere Verteilung.
Eine zweite Heizung lohnt sich bei mir nicht, sonst würde der Boden mindestens einen auströmer bekommen.

Ausstromer 1,2 und 3 sind gar nicht im Boden oder?

Ich denke die 5% könnten reichen.
Ich hab 25% für die Garage, das ist schon recht viel.
#3
Wir haben die Truma Combi 4 (also 4kW).

Ich habe eines dieser dünneren perforierten Warmluftrohre durch den Doppelboden verlegt. Einfach unter dem Mittelgang und dann einmal rund herum unter der Diente.

Ergebnis: immer schön warme Füße.... würde ich immer wieder so machen

Gruß, Frank
#4
Natürlich hat @997 recht mit den "warmen Füßen".
Und es ist vielleicht auch unqualifiziert, was ich schreibe; aber es basiert auf meinen eigenen Erfahrungen...

1) Ich habe als Boden nur eine 10mm-Platte, mit Teppich drauf. Es wird ab 0 Grad spürbar fusskalt, aber wie oft passiert das?
Ich bin mir folglich nicht sicher, ob sich der Aufwand für einen doppelten Boden wirklich lohnt. Aber das muss/kann man zum Glück selbst entscheiden... :nerd:

2) Meine Autoterm 4K erzeugt ab 5 bis 8 Grad selbst in kleinster Stufe bereits zuviel Hitze, die man irgendwie ableiten muss. Ich habe mir also einen "Auspuster" in die (durch eine Vorhang getrennte) Fahrerkabine gebastelt, und bin damit recht glücklich - ab ca. 6 bis 8° sind also alle hinteren Ausströmer geschlossen, und die Heißluft wird nach vorne weggeblasen. Die Abwärme der Luftleitungen reichen dann bereits vollkommen aus, um meinen Wagen warm zu halten. Spätestens ab ca. 8 Grad muss ich eine Dachluke öffnen, und ab 12° muss ich den Ventilator der Dachluke einschalten, um nicht in einer Sauna zu sitzen.
Solch eine Ableitung der überschüssigen Wärme sehe ich in deinem Plan aktuell nicht.
#5
Die Warmluftrohre an sich sind ohne Perforierung außen schon warm, man kann sie in 50cm Entfernung zur Heizung aber schon anfassen, ohne sich zu Verbrennen. Wärmeabstrahlung ist auch eher gering, also das Rohr so wie es ist einfach im Doppelboden zu verlegen, wird nur wenig bringen.
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrAusstromer 1,2 und 3 sind gar nicht im Boden oder?
Genau, die kommen in den Sitzkasten etwa auf Wadenhöhe. Nur 4 & 5 sind aktuell für den Doppelboden geplant.
997 hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe eines dieser dünneren perforierten Warmluftrohre durch den Doppelboden verlegt
Eine (grobe) Perforierung kann ich bestimmt selbst herstellen und am Ende ist dann ja zusätzlich der Ausströmer, ich denke das könnte die Wärme gut verteilen.
Schön zu hören, dass es bei dir funktioniert.
BocTok hat geschrieben: vor 1 JahrIch bin mir folglich nicht sicher, ob sich der Aufwand für einen doppelten Boden wirklich lohnt.
Das Thema ist durch, der Doppelboden ist schon lange fertig :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich finde den Mehrwert als Installationsebene für Heizung, Strom, Wasser, Warmluft, versenkte Duschwanne, aber ganz gut. Die Dinette wird zumeist sowieso gedoppelt, insofern ging es bei mir nur um wenig zusätzliche Fläche im Eingangsbereich und zwischen Küche und Sitzbank - der Mehraufwand war überschaubar und beim H3 und meiner (begrenzten) Größe habe ich das gerne genutzt.
Ich habe so auch keine Stufe zum Fahrerhaus oder zur Dinette, das hatte mich bei gemieteten Campern teilweise gestört.
Ich finde es aber auch bei 5-8 Grad schon eher fusskalt und das kommt in den Abendstunden schon häufiger vor.
BocTok hat geschrieben:
Solch eine Ableitung der überschüssigen Wärme sehe ich in deinem Plan aktuell nicht.
Danke für deine Erfahrungen.
Je nach dem, ob ich mich vorne oder hinten aufhalte, könnte ich per Regelklappe den Großteil der Wärme in die gegenteilige Richtung leiten, falls es mir zu warm wird. Ich habe auch Ausströmer, die geschlossen werden können, habe mich aber nicht nicht entschieden, an welche Positionen ich diese setze.
4 Seitenfenster, Dachfenster und Maxxfan habe ich als Entlüftungsmöglichkeit.
Alternativ kann ich über das ComfortControl auch die Heizung runter regeln oder komplett Ausschalten lassen.
Zudem ist die 2D beim L4H3 auch nicht gerade überdimensioniert. Ich denke also, dass es mir nicht zu heiß wird.
Eine Wärmeabtrennung zum Fahrerhaus habe ich aktuell aber auch noch nicht, so dass dort noch viel Wärme "verpufft".
Noch komplett ohne Warmluftverteilung hatte ich beim letzten CBT mit etwa 10 Grad (?) die Heizung etwa 1h auf Vollgas laufen und dann einfach ausgeschaltet. Das hat für 2h bis zum Schlafengehen locker gereicht, über Nacht mit 6-8 (?) Grad war die Heizung aus.
Morgens etwas frisch :scream:

Ich denke, hier muss ich noch etwas Erfahrungen sammeln, aber sollte durch die Regelklappe und Lüftungsmöglichkeiten flexibel genug sein :thinking:
BocTok gefällt dies