- vor 1 Jahr
#1
Hallo Zusammen,
ich bin gerade noch in der Planungsphase und habe mir ein paar Gedanken zur nötigen Belüftung gemacht, damit ich, auch wenn ich in der Sonne parke, im Auto nicht komplett eingehe. Die möchte ich gerne teilen.
Vorneweg: Ich möchte gerne ohne Dachluken auskommen. Zur Belüftung möchte ich seitlich oben einen Luftauslass, wie man das von Gastransportern kennt, einbauen, und im Boden ein Loch, über das kalte Frischluft nachkommt. Beide bestückt mit je zwei 120mm PC Lüfter. Das könnte aber, wie man gleich sieht, evtl etwas knapp werden.
Luft hat eine spezifische Wärmekapazität von ca. 0.33 Wh/(m3*K), d.h. wenn man akzeptiert, dass der Innenraum 3° wärmer ist als die Umgebung, benötigt man einen Luftstrom von 1 m3/h um ein Watt eingebrachte Wärmeleistung aus dem Fahrzeug abzuführen. Akzeptiert man 6° Temperaturunterschied, sind es entsprechen 2 Watt pro m3/h Luftstrom.
Wieviel Watt werden nun in einen gedämmten Innenraum eingebracht, wenn das Auto in der Sonne steht?
Mein Auto ist schwarz, ich rechne mal mit 80°C, auf die sich das Blech in der Sonne erwärmen kann ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]).
Armaflex hat einen Wärmeleitwert von 0.035 W/m*K. Bei L2H2 und einer Fläche von Dach + eine Seite (die Seiten im Schatten werden nicht relevant zur Erwärung beitragen) würde ich mal überschlagen mit 10m2 Rechnen, die in der Sonne sind (die Seite in einem steileren Winkel, deshalb hab ich etwas von der Fläche abgezogen).
Macht dann, bei 19mm Armaflex und 30°C Innentemperatur: 50*0.035*10/0.019 = 921W.
(Fenster kommt in der Rechnung nicht vor, da dieses auch abgedunkelt und mit Isoliermaterial verkleidet wird).
Das Fahrerhaus wird mit einem Thermovorhang abgetrennt, ich nehme mal an von hier kommen nochmal so ca. 200W.
Dementsprechend würde ich einen Luftstrom von ca. 1100 m3/h benötigen, wenn ich bei 27°C Außentemperatur im Camper nicht mehr als 30°C haben möchte.
So ein PC Lüfter kommt auf ca. 80 m3/h, da würde mir also einiges Fehlen!
Soweit zur Theorie, was mir aber fehlt sind die praktischen Erfahrungen, wie sieht es denn bei Euch in der Realität so aus?
ich bin gerade noch in der Planungsphase und habe mir ein paar Gedanken zur nötigen Belüftung gemacht, damit ich, auch wenn ich in der Sonne parke, im Auto nicht komplett eingehe. Die möchte ich gerne teilen.
Vorneweg: Ich möchte gerne ohne Dachluken auskommen. Zur Belüftung möchte ich seitlich oben einen Luftauslass, wie man das von Gastransportern kennt, einbauen, und im Boden ein Loch, über das kalte Frischluft nachkommt. Beide bestückt mit je zwei 120mm PC Lüfter. Das könnte aber, wie man gleich sieht, evtl etwas knapp werden.
Luft hat eine spezifische Wärmekapazität von ca. 0.33 Wh/(m3*K), d.h. wenn man akzeptiert, dass der Innenraum 3° wärmer ist als die Umgebung, benötigt man einen Luftstrom von 1 m3/h um ein Watt eingebrachte Wärmeleistung aus dem Fahrzeug abzuführen. Akzeptiert man 6° Temperaturunterschied, sind es entsprechen 2 Watt pro m3/h Luftstrom.
Wieviel Watt werden nun in einen gedämmten Innenraum eingebracht, wenn das Auto in der Sonne steht?
Mein Auto ist schwarz, ich rechne mal mit 80°C, auf die sich das Blech in der Sonne erwärmen kann ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]).
Armaflex hat einen Wärmeleitwert von 0.035 W/m*K. Bei L2H2 und einer Fläche von Dach + eine Seite (die Seiten im Schatten werden nicht relevant zur Erwärung beitragen) würde ich mal überschlagen mit 10m2 Rechnen, die in der Sonne sind (die Seite in einem steileren Winkel, deshalb hab ich etwas von der Fläche abgezogen).
Macht dann, bei 19mm Armaflex und 30°C Innentemperatur: 50*0.035*10/0.019 = 921W.
(Fenster kommt in der Rechnung nicht vor, da dieses auch abgedunkelt und mit Isoliermaterial verkleidet wird).
Das Fahrerhaus wird mit einem Thermovorhang abgetrennt, ich nehme mal an von hier kommen nochmal so ca. 200W.
Dementsprechend würde ich einen Luftstrom von ca. 1100 m3/h benötigen, wenn ich bei 27°C Außentemperatur im Camper nicht mehr als 30°C haben möchte.
So ein PC Lüfter kommt auf ca. 80 m3/h, da würde mir also einiges Fehlen!
Soweit zur Theorie, was mir aber fehlt sind die praktischen Erfahrungen, wie sieht es denn bei Euch in der Realität so aus?
chbla gefällt dies