Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Solarmodule auf Träger und nicht aufgeklebt, schon ist diese Dachfläche im Schatten.
Rest des Daches weiß streichen/folieren oder Spiegelfolie.

Problem bleibt immer das Führerhaus. Ohne Abdeckung ist das ein Gewächshaus, da hilft dann auch kein Trennvorhang.
Mit Abdeckung vergiss Stealth Camper.
Wenn aktive Belüftung, dann fürs Führerhaus eine eigene, damit du dir die Hitze von da nicht in den Wohnbereich saugst.

Dachluken gibt es auch in flacher Ausführung.

Kühle Luft unter dem Auto ansaugen ist Theorie.
Bei den Mengen die du ansaugen müßtest erwischt du größtenteils vom Boden aufgeheizte Luft von neben dem Auto.
WoMo-Bastler, calalalaudio, BocTok gefällt dies
#12
Twinboxer hat geschrieben: vor 1 Jahr Solarmodule auf Träger und nicht aufgeklebt, schon ist diese Dachfläche im Schatten.
Das hängt vom Abstand der Module ab, ist dieser zu gering, ist es trotz Schatten unter dem Modul wesentlich heißer.
Die Hitze staut sich unter den meist schwarzen Panelen ohne Bewegung.
Ideal wäre es, diese Hitze auch noch abzuführen ;)

@Felix Muster je nachdem was du da auf dem Dach hast, würde ich
daher versuchen die Luft unter den Modulen rauszublasen, wenn die nicht zu heiß werden, steigert es, zudem den ertrag.
Eine andere Option wäre eine Staukastenklimaanlage. Die sind aber alle leider nicht besonders effizient.

Je nachdem was du mit Stealth erreichen willst, ich glaube, im Hochsommer wird das durch die Lautstärke der Lüftung wieder
relativiert ;)
#13
malinke hat geschrieben: vor 1 Jahr… ist das wirklich so?
JA! :wink:

Ich habe dazu jetzt keine Studien oder Testreihen durchgeführt, aber die Innenseite der unverkleideten Bleche zum Vergleich mit dem Infrarothermometer gemessen. Bei weisser Folierung war es irgendwo in den 40ern und dort wo außen der dunkelblaue Lack in der Sonne war, wurde die Innenseite ca 70°C unter identischen Bedingungen.

Bei mir fehlt noch der Dachbereich vorne, bis runter zur Windschutzscheibe. Den hatte ich anfangs ausgelassen, weil ich fand daß EIN breiter "Rallystreifen" vielleicht etwas peinlich ausschaut. Inzwischen denke ich, daß der Zweck die Mittel heiligt. Danach wird es vermutlich deutlich leichter auch vorne einen kühlen Kopf zu bewahren :thumbsup:
malinke gefällt dies
#14
Schwarz oder weiß - egal :woozy_face:

Das hatten wir schon mal ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Warum Lüfter, geht doch einfacher und effektiver:

- im Schatten parken
- quer lüften (entsprechend Fenster pplanen)
- doppeltes Dach über den Träger spannen
- draußen unter die Markise setzen

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#15
Bzgl. Farbe findet man da ganz unterschiedliche Messungen und Artikel.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Soweit ich das gelesen habe, spielt die Farbe der Fenster eine größere Rolle.

In diesen Artikeln gehts aber um normale PKWs, da dominiert die Fläche der Fenster anteilsmäßig.
Bei uns ist das ja genau umgekehrt, das heißt es wird sich auch unterschiedlich auswirken.
Subjektiv kommt mir schon vor, ein schwarzer Lieferwagen erwärmt sich schneller...

Hier auch noch ein paar Infos:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mustermicha, Nordwind gefällt dies
#16
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrSchwarz oder weiß - egal :woozy_face:
Sagt jemand der einen dunklen KAWA fährt und es bereits probiert hat??

Die verlinkten Artikel betreffen nicht unsere Problematik (u.A. wegen der dort hauptsächlich durch Transmission eingebrachten Wärmestrahlung, die @chbla ja schon erwähnt hat.

Für die Wirksamkeit des Farbunterschieds braucht es auch keinen Artikel der ADAC o.Ä.
Ca 40°C vs ca. 70°C Oberflächentemperatur an der Innenseite. Wer denkt, daß das für die Erwärmung im Innenraum keinen Unterschied macht, der kann einfach weiter schwitzen. :wink:
chbla, Nordwind gefällt dies
#18
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 Jahr... der einen dunklen KAWA fährt und es bereits probiert hat?? ...
dunkelblauer KAWA :white_check_mark:
oranger KAWA :white_check_mark:
elfenbeinfarbener KAWA :white_check_mark:

= ausprobiert :thumbsup:

Egal welche Farbe, wenn warm, dann warm - vielleicht bin ich aber nicht feinfühlig genug :fearful:

Zurück zum Thema, ich meine, querlüften (ob von oben nach unten, von links nach rechts oder von hinten nach vorne - egal) und Schatten ist des Rätsels Lösung. Wenn die Öffnungen groß genug sind, braucht's auch keinen Lüfter. Der wiederum braucht Strom, kann kaputt gehen und macht Lärm :woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#19
Die Farbe wird schon Einfluss haben. Nicht auf das Ergebnis ohne Lüften. Da ist es gleich warm in der Sonne. Aber die Dauer bis es so warm wie physikalisch möglich ist, wird bei dunklem Farben kürzer sein. Und aktiv belüftet wird, sollte eine helle Farbe nützlicher sein. Auch eine gute Dämmung hilft. Wobei diese dann wiederum die Warme länger speichert. Muss man abwägen.

Ich habe ein 40er Fiamma Turbo Vent (nicht vergleichbar mit PC-Lüftern). Damit lässt sich in Südeuropa mit offener Schiebetür und zwei weiteren Dachluken in der prallen Sonne fast die Außentemperatur auch im Camper über den Tag halten. Für Ausflüge abgestellt in der Sonne, mit geschlossener Schiebetür und offenen Luken, halten wir zumindest so 5 Grad über Außentemperatur. Das sind meine Erfahrungen.

Ganz ohne Dachluke mit großem Lüfter? Glaub nicht, dass das annähernd so möglich ist.
Felix Muster gefällt dies
#20
Niedrigere Temperatur ist toll, aber was wirklich hilft ist spürbare Luftbewegung. 30° bei fast stehender Luft füllt sich sehr anders an, als die gleiche Temperatur bei einer sanften Briese Luft. Daher am besten in einen ordentlichen Lüfter investieren - für mich ist das der Maxxfan.
ChrisChris, mrksmaurer gefällt dies