Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
:joy:
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr= ausprobiert :thumbsup:
Nix da !! :joy:

Du hast eben NICHT das Dach Deines dunklen KAWA weiss foliert ! Das brauchst Du auch nicht, denn ich hab es schon gemacht und da ich im Gegensatz zu Dir offenbar sensibel und feinfühlig bin hab ich einen RIESEN Unterschied festgestellt.

Aber ich bin ja von der friedlichen Sorte und würde mit Dir jederzeit den Schatten unter den nächsten Baum teilen - denn tatsächlich würde ich mich da auch am liebsten hinstellen, denn wenn warm, dann warm. Der Feststellung kann ich auch nichts mehr hinzufügen.

Noch eine letzte Anmerkung zum weißen Dach weil ich mich jetzt auch einfach weigere mir von Dir einreden zu lassen, daß die 100 Pipen und die schweisstreibenden Stunden AUF dem Dach etwa nichts gebracht hätten :upside_down:

Was deutlich abgenommen hat ist tatsächlich die merkbare Strahlungswärme die ich zuvor im Innenraum gespürt habe. Bei Sonne merkte man als das Dach noch Dunkel war regelrecht eine Strahlung aus dem Dachbereich - die hat danach merkbar abgenommen und das trägt durchaus zum Komfort bei. Ansonsten kann ich auch nur sagen, wenn es heiß ist - alles auf - es wird früh genug wieder kalt und dann sind wir auch wieder am jammern :wink:
calalalaudio gefällt dies
#22
... mit ausprobiert meine ich, dass im Laufe der Zeit ...

a) meine KAWAs immer dunkler geworden sind -> aktuell dunkelblau

b) die Dämmung von KAWA zu KAWA immer besser/hochwertiger/dicker geworden ist

c) das Klima im KAWA bei Sonneneinstrahlung von Ausbau zu Ausbau immer besser geworden ist.

Somit für mich Farbe egal - Dämmung wichtig. Wenn die Wärme drinnen ist, hilft nur Querlüften wie auch immer.

Ich denke, das sind jetzt zwei unterschiedliche Sichtweisen - lassen wir die einfach so nebeneinander stehen und jeder nimmt sich, was er für sich gut findet.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Mustermicha gefällt dies
#24
chbla hat geschrieben:- 70C vs 40C
... schon krass der Unterschied :joy:

Sorry Christoph - aus dem Zusammenhang herausgerissen (bitte als Spaß sehen :face_with_hand_over_mouth: ).

Aber die Zahlen möchte ich doch anzweifeln :thinking:

Jetzt hast du meinen Ehrgeiz geweckt! Warten wir den Sommer ab und entnehmen wir aus einem eigenen Versuchsaufbau die Zahlen ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
chbla gefällt dies
#25
Das war das Beispiel, das oben jemand gepostet hatte ;)
Es ist aber nicht notwendig das selber zu testen, das Internet ist voll davon.

Hier sieht man es sehr deutlich:


Wie schon geschrieben, im Innenraum macht es bei einem normalen PKW nicht viel Unterschied
aus, weil der Großteil über die Scheiben reinkommt. Bei einem gedämmten Kastenwagen ist das Verhältnis Blech-Fenster aber umgekehrt.
Deshalb sind Flugzeuge oder Gehäuse von Wetterstationen weiß.
Nordwind, Mustermicha, Felix Muster und 1 andere gefällt dies
#26
Dass der Innenraum genauso warm wird, unabhängig der Farbe, hat wenig mit dem Verhältnis Scheiben zu Blech zu tun. Wenn alles zu ist, werden beide gleich warm. So warm, wie es die Sonne maximal schafft. Bei dunklen Farhrzeugen geht das nur etwas schneller. Und genau dieser Unterschied ist nützlich, wenn ge- oder besser aktiv belüftet wird. Der Wärmeeintrag pro Zeit ist bei hellen Fahrzeugen geringer. Kann sich jeder physikalisch herleiten und sollte unstrittig sein. Klar, mit mehr Dämmung bei dunklen Fahrzeugen kann man das ausgleichen, jedoch speichert diese abends auch länger die Wärme.
#27
Hitze im Kawa? Meine Erfahrung:
mit Isolierung & Co. verzögert man die Zeit, bis der Kawa auf seine maximale Temperatur aufgeheizt ist. Bei 35°C und Kawa in der prallen Sonne helfen nur viele Öffnungen. Sind die Heki auf dem Dach komplett offen und die Sonne steht senkrecht, nützt das auch nichts, da die Sonne dann voll reinballert. Also Heki bis auf einen Spalt schließen und die Beschattung für diese zuziehen.
Das Fahrzeug entsprechend der Sonneneinstrahlung so hinstellen, dass Heck- und Schiebetür geöffnet werden kann.
Abends oder in der Nacht bei vielleicht noch 30°C alles öffnen was zu öffnen geht und jeden noch so leichten Windhauch genießen, welcher ins Fahrzeug gelangt. Mein Heki in 40 x 50cm direkt über dem Bett ist in der Nacht eine Wohltat. Man spürt richtig, wie kühle Luft reinfällt, oder auch nicht.

Auf einem Parkplatz im Süden in der prallen Sonne hilft nur; lerne Leiden ohne Klagen :rofl:
Wolfgangfox, BocTok gefällt dies
#28
Der Film aus #25 zeigt unstrittig ja nur, daß dunkle Bleche schneller heiß werden als helle und zusätzlich wärmer.
Zur besseren Einschätzung solcher Filme hier eine recht gute Beschreibung der Problematik.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das zeigt deutlich scheinbar paradoxe Temperaturverläufe.

Wie warm es hinter der Dämmung wird ist abhängig vom Luftdurchsatz im Wohnraum und der einströmenden Lufttemperatur.
Die Dämmung ist "nur" ein Temperaturwiderstand und keine Isolierung.
Ein Fensterbus ist dagegen wie ein Gewächshaus und die Einstrahlung durch den Schwachpunkt Fenster allenfalls mit Alukaschierten Abdeckungen/Rollos etwa zu reduzieren.

Gruß Manfred
chbla, Felix Muster gefällt dies
#29
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Der Film aus #25 zeigt unstrittig ja nur, dass dunkle Bleche schneller heiß werden als helle und zusätzlich wärmer.
Genau darum ging es, in der Offtopic-Diskussion - Fazit: Blechfarbe weiß oder schwarz ist ein Unterschied ;)
#30
Die eigentliche Fragestellung ging um den nötigen Luftdurchsatz, um eine erträgliche Temperartur im Inneren zu erhalten.
Daß der Wärmeeintrag eine Kombination aus Fensterfläche und Dämmung ist, ist ebenso unstrittig.
Es kommt eben immer auf die Gesamtumstände an.
Aber nur mal eben ein weißes Blech mit einem schwarzen zu vergleichen ist zu kurz gegriffen.
Eines zeigt der Film aber deutlich, daß der Kleber an der Dämmung temperaturstabil sein sollte.

Gruß Manfred