Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mal eine generelle Frage, die mir erst im Nachhinein nach der Montage des Gurtbocks jetzt im Winter eingefallen ist. Wie schützt mal im Idealfall am besten die Gurtbock Adapter Unterflur aus Stahl und den Unterboden darunter? Also ich frage das vor allem aus Interesse, wie haben es andere gemacht und wie macht man es im Idealfall (also mehr so Theorie, als konkrete, notwendige Handlungsanweisung :stuck_out_tongue_winking_eye: ) Ich habe vorab etwas gestöbert im Forum, aber nichts gefunden. Wenn es dazu schon etwas gibt, bitte Bescheid geben.

Hier mal ein Beispielfoto vom CTA Gurtbock (ist von Camping Wagner) den ich verbaut habe:
Bildschirmfoto 2023-02-16 um 23.00.12.jpg
Die Teile sind mit schwarzem Lack lackiert. Sollte man nicht am besten zwischen lackiertem Adapterteil und Unterboden vielleicht Dichtmasse à la Dekaseal verwenden, damit da im Winter nicht das Salzwasser zwischenkriecht? Das die Löcher im Unterboden entgratet und mit Lack/Rostschutz versehen werden müssen versteht sich von selbst.
Auf die Enden der Gewindeschrauben und Muttern könnte man auch Lack, Rostschutz, oder Brantho 3in1 streichen. Die sind 8.8 Härte und verzinkt. Nach ein paar Jahren Besalzung rosten die bestimmt irgendwann :nerd: Oder hat jemand das Ganze mit Unterbodenschutz überzogen?

So hier bin ich ins Nachdenken gekommen
IMG_2754.jpeg
#3
Ich würde da einfach Rostschutzfett (z.B. Timemax) benutzen.

Owatrol wird eher benutzt, wenn es schon angerostet ist.
#4
Owatrol habe ich selbst da @fOV , aber wie @WolfgangK sagt, ist das ja eher für Rost befallene Stellen. Ich habe das überall dort verwendet, wo man besonders schwer hinkommt, z.B. in Falzen.

Timemax Rostschutzfett finde ich interessant. Ich habe selbst FluidFilm in den Holme und denke, dass das Timemax etwas fester von der Konsistenz sein müsste, als das FluidFilm. Um aber langfristig Luft zwischen Anbauteil und Unterboden zu verschließen, meinst du dafür eignet sich das ?@WolfgangK? Also aufgrund der kriechfähigkeit, denke ich, dass das wie alle Fette - vor allem im Sommer - der Schwerkraft folgt und nach unten tröpfelnd abfließt. So ja beim FluidFilm, beim Mike Sanders und Co.
Man will das Anbauteil eines Gurtbocks doch nicht demontieren um das weggeschmolzene Fett wieder zu erneuern, oder?
#5
Das TimeMAX Fett ist viel fester als Fluid Film Liquid A. Ich habe einige Teile am Unterboden mit TimeMAX 2000 behandelt, auch nach 2 Jahren ist noch nichts davon abgetropft. Wenn Du es noch extremer willst kannst Du mal das TimeMAX MOVE anschauen.... das ist dann aber ziemlich teuer :-(
Oder von Fluid Film das Fluid Film Gel (BN), gibts z.B. im Korrossionsschutzdepot.

Ein guter Unterbodenschutz auf Wachsbasis ist aber sicher genauso gut.
#6
Ah Danke für den Tipp @WolfgangK. Ich hab trotzdem als letzte Schicht nach unten an diese Sachen gedacht. Zwischen aufliegenden Teilen wird das auch gehen mit dem Fett, aber etwas wirklich Permanentes ist doch eher etwas von Sika, Deka und Co :thinking: