Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#11
mwrsa hat geschrieben: vor 1 JahrWo steht denn das?
Du hast Recht, im Handbuch steht tatsächlich nur etwas von der Überhitzungsgefahr durch den Heizstab.

Habe nun nochmal überlegt, woher ich diese Info hatte und habe sie tatsächlich wieder gefunden...
Dort geht es allerdings im Kern eher darum, ob eventuell die eingebaute Thermostatfunktion defekt ist.
(...) kocht der Boiler denn im Strom- oder Luftbetrieb über?
Wir haben auch einen Pundmann und unserer hat leider einen Teil seiner Styroporisolierung geschmolzen, nachdem die Heizung mehrere Stunden die heiße Luft durchgepustet hat. Da war danach zum Glück nur ein Anschlussschlauch undicht. (...)
( Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )

.
#12
Ich hatte die Tage mal unter die Sitzbank geschaut und habe mit Erschrecken gesehen, daß die Styropor Dämmung des Boilers zum Teil geschmolzen ist.
Der Boiler wurde bisher ausschließlich mit der 2KW Heizung befeuert.
Das Wasser war nach einer durchgeheizten
Nacht, auf kleinster Stufe, am nächsten Morgen 97Grad heiß.
Das sollte ja eigentlich kein Problem sein. War ja jetzt auch kein ungewöhnliches Nutzungs Szenario.

Habe dann mal im Internet ein wenig recherchiert und gesehen, daß die aktuellen Pundmann Boiler eine schwarze Dämmung haben.
Daraufhin habe ich mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert. Er wollte Fotos und den Kaufbeleg. Ein paar Tage später hatte ich die neue Dämmschale aus EPP in der Post.

Da sind Welten zwischen der alten, sehr empfindlichen, Styropor Dämmung und der neuen, sehr festen, EPP Dämmung.

Mein Test mit dem Heißluftföhn hat gezeigt, daß die Styropor Dämmung bei 80Grad zu schmelzen begann. Die Neue hält auch 120Grad ohne Probleme aus.
Wishbone gefällt dies
#13
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr
karsten112 hat geschrieben: vor 1 JahrNimm die roten mit Gewebeeinlage von Lilie (auch für Kaltwasser)
Zumindest auch für den Kaltwasserzufluss zum Boiler. Für die restlichen Kaltwasserleitungen gehen die blau markierten genauso und man hat etwas bessere Übersicht.

Gruß
Wolf
Hallo ihr beiden. Meine im Kopf zu haben dass blau und rot- zumindest die weißen mit Linie drin die gleiche Spezifikation haben also die mit blauer Linie auch hintzebeständig sind.
#15
turboduo hat geschrieben: vor 3 MonateTest mit dem Heißluftföhn hat gezeigt, daß die Styropor Dämmung bei 80Grad zu schmelzen begann.
Das ist völlig richtig.
Temperaturen von über 70°C führen bei Styropor auch ohne nennenswerte Kräfte zu Verformungen.
Pu- oder PE-Schäume sind da besser geeignet.

Gruß Manfred
#16
Auf der letzten Caravan hat mir ein MA mitgeteilt, das vor dem Wärmetauscher eine Weiche installiert werden sollte, da dieser im Nahbreich der Heizquelle, nur mit max. 60 % der Heißluft zu betreiben ist.
Thema hat sich für mich erledigt, hab schon die Teile für einen Vollgasfesten Eigenbau im Keller liegen.

Übrigens: Bin ja nicht der GaWaSch.. Experte, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das eine "ausreichend" grosse Luftblase im Wärmetauscher sein sollte, damit diese bei der Wärmeausdehnung des Wassrs komprimiert werden kann und der Druckanstieg evtl. niedriger bleibt, als der Auslösdruck des Überdruckventils.
Wie gesagt, nur meine Vermutung, bitte ausprobieren und kommunizieren.

beste Grüsse, Andre
#17
Hallo,

dem kann ich zustimmen.
Auf der 4x4 in Bad Kissingen habe ich bei Tiger Exped nachgefragt. Auch die empfehlen vor dem Boiler einen Abzweig mit Auströmer.
Bezüglich der Lilie Schläuche habe ich nur Rote genommen, weil man mit einer Sorte weniger Verschnitt hat.
Kaltwasser kann man einfach mit Isolierband markieren.
Vg
Karsten
========
#18
Erschreckend, wie dreist mancher Hersteller seine Kunden als Materialprüfer missbraucht. Anders kann man das schon nicht mehr bezeichnen.
Das ist doch nicht schwierig zu messen, welche Warmlufttemperatur aus den Heizungen kommt. Auf längere Zeit, z. B. wenn die Heizung nachts durchläuft, liegt diese Temperatur auch am Boiler an. Dann vielleicht 20% Sicherheitszuschlag und man hat ein haltbares Produkt.

Gruß
Wolf
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#20
Ich weiß nur, dass mich mein Standheizungs- und Boilerverkäufer mehrfach darauf hingewiesen hat, dass der Abstand zwischen Boiler (Elgena) und Autoterm nicht zu knapp sein darf, in der Anleitung steht sogar 1 Meter. Oder man setzt zumindest eine Warmluftweiche dazwischen, aber 15 cm sind damit nicht gemeint gewesen, das hat sich bei denen - anfangs auch so gemacht - überhaupt nicht bewährt. Genaueres haben sie nicht gesagt, aber dringend abgeraten.

Wenn du eine Warmluftweiche verbaust und die Heizung läuft z. B. weil draußen nicht arg kalt nicht Vollgas, könntest ja mit einer Regelklappe arbeiten (z. B. Tigerexped => Eberspächer), sowas habe ich vor, damit ich in so einem Fall wenigstens 100% der Warmluft durch den Boiler habe, falls ich warmes Wasser brauche.

Mich persönlich stört auch, dass nirgends Temperaturen stehen. Und wie viele sind schon darüber gestolpert, dass z. B. die Autoterm-Heizung beim Starten wesentlich mehr Strom benötigt als die Angaben von Autoterm glauben lassen. Und erkundige dich, ob die Regelklappe nicht schlapp macht wenn du sie ganz knapp hinter der Heizung einbaust, da gabs mal ein Video auf YOUTUBE, dem ist eine weggeschmolzen, weil eben billiges Material. Kauf da kein China-Ding und frage auch nach.
WoMo-Bastler gefällt dies