Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
robat1 hat geschrieben: vor 1 JahrMein WoMo wurde nie umgemeldet und war wegen langsamen Ausbau in verschiedenen Ausbaustufen 2 x beim TÜV.
Die haben nicht mal einen einzigen Blick nach hinten geworfen.
Auch nicht zum selbsteingebauten Schiebedach.
Ebenso jetzt wo er fertig ohne Ummeldung beim TÜV war.
Dann bin ich erstmal beruhigt.
Wenn es soweit kommen sollte dass ich tatsächlich mit unfertigem Ausbau zum TÜV muss, dann werd ich natürlich vorher erstmal vor Ort abchecken, wie der TÜV-Mann selber das so sieht.
Wishbone gefällt dies
#12
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrWenn es soweit kommen sollte dass ich tatsächlich mit unfertigem Ausbau zum TÜV muss, dann werd ich natürlich vorher erstmal vor Ort abchecken
So würde ich das machen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die meisten Prüfer "Work in Progress" nicht weiter interessiert, vor der WoMo-Abnahme. Ansonsten halt der - Dir sicher auch wohlbekannte - Standardtipp: Prüfer wechseln.

Grüße und gutes Gelingen
Christian
Truthransit gefällt dies
#13
Was heißt denn eigentlich nicht fertig? Kannst Du nicht provisorisch die Mindestanforderungen erfüllen und umschreiben? Haben doch schon einige hier erfolgreich hinter sich.
#14
Hauptproblem dürfte mein Elektronik-Kabelsalat sein...
Richtige Verdrahtung kann erst erfolgen, sobald ich die Hauptplatine mit den ganzen FETs zum schalten gebastelt hab...
Ich glaube, das schöne bunte blinken und leuchten in dem Haufen kann den Prüfer nicht überzeugen.
Und die Hauptplatine kann ich erst fertigen, wenn ich genau weiß, wo welche Geräte vorhanden sind und die Geräte ändern sich leider während dem Ausbau ständig... :zany_face:

Ansonsten hätte ich gar nicht so viele Bedenken, da ich überall sehr sauber gearbeitet habe. Für die Mindestanforderungen noch das Hubtischgestell rein, Tischplatte ist schon fertig... Und Möbelfronten incl. Sicherungsmechanismen. Statt Möbelfronten könnt ich aber evtl. auch provisorisch Klett-Holzplatten dran hängen..? Mal sehen.
#15
Also, bei meiner HU (inkl. Womo-Umschreibung) hat sich der Prüfer null für Camper-Elektrik interessiert. Null! Den Kabelsalat kannst Du ggf. doch bestimmt verstecken? Das Vorgespräch wird das klären.

Und btw: Was hast Du da vor? Hört sich aufwendig an ;-)

C.
calalalaudio gefällt dies
#16
Einfach mal bei der Prüforganisation des geringsten Misstrauens vorfahren und fragen hilft.....

Auch wenn da schon Schränke und Fenster drin sind, bleibt das erstmal ein "LKW", das Fehlen der Trennwand ist natürlich ein Mangel, dadurch fährt man aber nicht gleich ohne Betriebserlaubnis rum, für die Hauptuntersuchung könnte ein Ladungssicherungsnetz hochkant hinter den Sitzen montiert langen, muss natürlich Prüfzeichen haben, kostet keine 30,-€. Problematisch wird das eher bei nicht eingetragenen zusätzlichen Sitzbänken, Klappdächern, oder ähnlichen großen Umbauten.

Aber wie zuerst gesagt hinfahren und fragen kostet nichts, stilllegen wird dir den Wagen auch keiner....
#17
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahr Hauptproblem dürfte mein Elektronik-Kabelsalat sein...
Elektrik ist keine Voraussetzung für die Umschreibung. Solange nichts angeschlossen ist, sollte das den Prüfer nicht interessieren. Sind die restlichen Voraussetzungen erfüllt, sollte einer Umschreibung nichts mehr im Wege stehen. Und du hast 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich hab auch erst nur einen provisorischen Ausbau gemacht, umschreiben lassen und dann alles wieder rausgerissen. Den zusätzlichen Tausender für die Versicherung pro Jahr hab ich dann lieber in den Ausbau investiert, der ist ja auch nicht ganz billig.

Chris
#18
Der_Hammer hat geschrieben: vor 1 Jahr Wenn Du ein N1 Nutzfahrzeug hast, und die Trennwand ausgebaut, hast Du genau genommen keine Betriebserlaubnis mehr.
Ich dachte, das Märchen wäre inzwischen endlich tot? Bei berufsmässiger Verwendung kann das relevant sein, aber nicht als Privatnutzer. Entscheidend ist die Ladungssicherung. Ist die gegeben - und sie ist zwingend notwendig - brauchst du keine Zwischenwand. Und auch bei der beruflichen Nutzung gibt es mehrere Konzepte zum Schutz des Fahrers, auch, wenn die Trennwand sehr verbreitet ist. Die ganzen Lieferfahrzeuge bei uns haben fast alle einen Durchgang nach hinten, manche haben Regalssysteme, andere Gitter oder was auch immer. Die fahren auch nicht alle llegal durch die Gegend.

Chris
calalalaudio, mwrsa gefällt dies
#19
@Truthransit Es kommt natürlich immer auf den Prüfern an, aber wegen ein bisschen Kabelsalat sollte das doch nicht scheitern! Weder mein Kabelsalat, noch der unfertige Gaskasten haben gestört. Bei letzterem stand eine gut gesicherte aber nicht angeschlossene Gasflasche mit Transportkappe drin (=Ladung). Ein Prüfer der Probleme sucht, hätte natürlich auch welche gefunden (oder konstruiert).

Ich würde die Elektrik halt trennen und auf Nachfrage sagen, dass Du damit noch nicht fertig bist. Möbelfronten sind auch nicht Pflicht und um den Stauraum nachzuweisen reicht dann auch ein fertiger Schrank. Bei mir war es ein Unterschrank ohne Vorder- und Rückwand mit Euroboxen die mit Spanngurt gesichert waren.
#20
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr um den Stauraum nachzuweisen reicht dann auch ein fertiger Schrank. Bei mir war es ein Unterschrank ohne Vorder- und Rückwand mit Euroboxen die mit Spanngurt gesichert waren.
Bei mir waren es 2 Euroboxen unter dem Bett verzurrt. Stauraum ist etwas, wo man was aufbewaren kann. Das muss weder schön noch elegant sein. Es muss nur da und erreichbar sein.

Chris