Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich möchte in meinem Boxer L3H2 eine Zusatzluftfeder einbauen um von 3.3 auf 3.5t aufzulasten.
Ich habe aber nicht gerade das Problem, dass mein Wagen hinten runterhängt. Er hat etwas Gefälle nach vorne. Der Ausbau ist aber noch nicht ganz fertig.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Blattfeder nicht schon verstärkt ist. Bei den Ersatzteilhändlern habe ich verschiedene Varianten gesehen.
Kann mir jemand sagen, ob das die original 3,3t Federn sind?
Feder
Feder
Vielen Dank!
#2
Das sind die sogenannten 1+1Federn. Unbeladen ist nur die obere Feder im Betrieb, beladen trägt die untere mit. Das gibt es auch serienmäßig bei 3,5to zGG. Eigentlich sollte für die Auflastung auf 3,5 to keine Zusatzfeder nötig sein. Ausreichende Tragfähigkeit der Reifen vorrausgesetzt.



Kastenwagen leer
Kastenwagen leer
1,0 to Gewicht auf der HA
1,0 to Gewicht auf der HA


Ich bin am überlegen, ob ich die Gummipuffer an den Enden der 2. Feder durch dickere (z.B. einen Eishockeypuck :slight_smile: ) ersezte. Dann greift die Feder etwas früher ein.

Gruß Wolf
#3
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier gibt es eine ganz gute Übersicht welche Möglichkeiten es gibt. Verstärkte Blattfeder zusätzlich würde ich nicht machen, dann wirkt die Luftfederung besser/früher. Da dein Wagen jetzt schon Keilform hat, würde ich über verstärkte Federn vorne nachdenken… für mich eine der besten Anschaffungen bisher.
#4
Hallo,
vielen Dank für die detaillierten und hilfreichen Antworten!
Wie verträgt sich denn die 1+1 Feder mit der Zusatzluftfeder? Ist das dann gar ein Nachteil?
Ohne irgendein Gutachten bekomme ich die 3,5t wohl nicht eingetragen und die Luftfederung hätte noch den Vorteil der Nivellierung.
#5
magic8ball hat geschrieben: vor 1 JahrOhne irgendein Gutachten bekomme ich die 3,5t wohl nicht eingetragen
magic8ball hat geschrieben: vor 1 Jahrmeinem Boxer L3H2 eine Zusatzluftfeder einbauen um von 3.3 auf 3.5t aufzulasten.
Abend. Sind die nicht alle per se bis 3,5t zugelassen? Ich höre das zum ersten Mal.
Beruht deine Frage auf einer Annahme, oder auf Fakten?
Ich habe das gleiche Fahrzeug und kann mit der gleichen Feder bis 3,5t. Für die Luftfederung wollte ich auf 1lagig wechseln. M.
#6
malinke hat geschrieben: vor 1 JahrAbend. Sind die nicht alle per se bis 3,5t zugelassen?
Dann hast du aber nicht aufgepasst. Es gibt zulässige Gesamtmassen von 3300 kg und 3500 kg. Dann natürlich auch noch höher.

Gruß Wolfgang
#7
Ich meine es gibt auch 3,0to Versionen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dort die gleichen Federn verbaut sind, wie bei den 3,5 Tonnern. Insofern dürfte eine Zusatzluftfeder bei einer Auflastung auf 3,5 to nicht nötig sein. Bei der 1+1 Feder schon gar nicht.

magic8ball hat geschrieben: vor 1 JahrWie verträgt sich denn die 1+1 Feder mit der Zusatzluftfeder? Ist das dann gar ein Nachteil?
Zusatzluftfeder geht bei der 1+1 genauso und ist nicht nachteilig.

Gruß
Wolf
Wolfgangfox gefällt dies
#9
Ich habe jetzt einmal bei der Stellantis Homologationsstelle und beim TÜV Austria angefragt, ob es bereits ein Gutachten gibt. Ich bin davon ausgegangen, dass die 1+1 Feder Zusatzausstattung war, aber ich habe jetzt Bilder anderer 3,3t rausgesucht und die hatten auch immer diese 1+1 Feder.
Ich habe ihn mal testweise etwas beladen. Ich denke voll ausgebaut und beladen wird er dann schon noch etwas runtergehen und sogar an den Puffern anliegen. Somit wäre eine ZLF schon sinnvoll.
#10
Nur falls es untergegangen ist @magic8ball, bei der 1+1 Feder handelt es sich nicht um die verstärkte Feder. Die Verstärkte Feder besteht aus zwei Blattfedern die direkt aneinander liegen, also die zweite Feder wirkt im Prinzip ab Beginn des Federwegs. Ich würde deine 1+1 Feder genauso belassen, wenn Du dich entscheidest eine ZLF einzubauen.

Ob es auch einzelne Federn, also ohne "+1" gibt, ist mir nicht bekannt - vielleicht in den 3to Fahrzeugen(?).