Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ob es auch einzelne Federn, also ohne "+1" gibt, ist mir nicht bekannt - vielleicht in den 3to Fahrzeugen(?).
jupp
2023-02-13 15_14_03-Window.png
#14
Ich hab beim Heavy 35 Fahrgestell auch nur eine 21mm Blattfederlage, ist soweit ich weiß Standard. Für die 3t Fahrzeuge gibt es wohl noch eine 18mm Blattfeder, die ist recht selten.
#15
Danke für die Rückmeldungen! Ich habe inzwischen in verschiedenen Katalogen etc. recherchiert, kann aber kein System dahinter entdecken.
Ich denke meine Federn sind auch in 3,5t Fahrzeugen verbaut aber ohne irgendein Gutachten dazu wird es wohl schwierig mit dem Auflasten auf 3,5t. Von Stellantis habe ich dazu jedenfalls nichts bekommen. Sie haben mir nur geschrieben, dass sie dafür keine Bestätigungen ausstellen.
Es wird wohl auf eine 6" ZLF hinauslaufen.
#16
Hi,

ich habe eine ähnliche Zusatzblattfeder von Goldschmitt verbaut:
feder.jpg
Das Teilegutachten dazu liest sich wie folgt:
gutachten.jpg
Ich hatte mich auch schon mal um das Thema Auflastung gekümmert und den Blattfeder-Shop (I-Parts Eichsfeld) angeschrieben. Da ging man davon aus, dass mein Fahrzeug mit einer Feder ausgeliefert wurde und dann mit dem Goldschmitt V-Kit auf zwei Blatt umgebaut wurde. Auswirkungen auf das Gesamtgewicht hat das Ganze aber wohl nicht.

MfG,
Kaj
#19
@jj79 Ich hab sie noch nicht bekommen, aber lt. Text auf der Website schon. Ich denke das ist bei allen 2-Kreis Systemen ähnlich.
Hoch geht m.E. nur beide gleichzeitig und ablassen kann man dann getrennt. In ein paar Tagen kann ich es dann besser sagen, aber ich denke Einige hier haben die verbaut.
#20
@magic8ball Ich hatte immer die von Lineppe ins Auge gefasst (noch nicht gekauft oder eingebaut), da die sich komplett einzeln hoch/runter regeln lässt, was sonst glaube ich nur die von Goldschmitt noch bietet. Das nur als Hinweis, nicht das Du dich nach dem Einbau Ärgerst nicht das komfortablere System genommen zu haben. Es kostet in der Maxi Version mit 8" Bälgen, Bedienteil, Kompressor und Auflastungsgutachten rund 850,- - ein Gutachten ohne Auflastung könnte ich dir bei Interesse schicken, um zu prüfen ob es bei dir passt. Hinter dieser Luftfederung verbirgt sich eigentlich der britische (?) Hersteller Drive Rite.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]