Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
hab beim Ducato 250, BJ 2013, MJ180 den Fehlercode P0683-62 im Motorsteuergerät und das Vorglühsymbol im Display blinkt (geht manchmal auch wieder aus). Der Fehler hat wohl was mit den Glühkerzen zu tun (evtl. eine kaputt oder Kontaktproblem an Steckverbindern?). Motor startet normal. Der Code P0683 ist ja ein Norm-Fehlercode, aber was hat die Erweiterung -62 zu bedeuten. Kann man daraus mehr ablesen, z.B. welche Glühkerze, oder was genau das Problem ist?
Den Fehlercode kann ich nicht dauerhaft löschen, er ist sofort wieder da.
Wo steckt denn das Glührelais, damit ich da mal messtechnisch ran kann?

Danke und Grüße, Armin
#2
Moin Armin
Du kannst davon ausgehen, dass sich da eine Glühkerze verabschiedet hat. Deshalb auch der dauerhafte Fehler. Das selbe Problem habe ich auch und ignoriere es schon seit einem halben Jahr, weil ich weiß, welche Probleme beim Ausbau der Glühkerzen entstehen können. In der Youtube-Universität gibt es mehrere anschauliche Videos von den Autodoktoren darüber. Man tauscht auch immer alle vier Glühkerzen. Das Glührelais ist meistens nicht betroffen.
Irgendwann muss ich da auch mal ran, aber ich schiebe es immer vor mir her, weil der Fiat-Motor trotzdem gut anspringt.
Gruß Wolfgang
#3
Mein Glühkerzen Fehler wird bald 3 Jahre alt (ca. 40 Tkm). Wie Wolfgang schrieb, ist der Wechsel sehr problematisch. Auch bei unter -10 Grad springt meiner normal an.
Die blinkende gelbe Warnlampe mit Text kommt bei jedem Motorstart und geht nach rund 10 Sekunden aus.
#4
Mein Audi kann das noch überbieten, seit vielen Jahren alle 4 Glühkerzen mit Fehler. Da er normal anspringt, werde ich mich hüten, da ran zu gehen.
Würde ich dir auch empfehlen. :laughing:
#5
Hmmm, das der Tausch der Glühkerzen problematisch sein kann ist mir bewusst. Aber wo ist der Sinn eurer Strategie des Abwartens? Dadurch gammeln die Teile mit der Zeit noch mehr fest.
Ich habe bei einigen Dieselfahrzeugen schon Glühkerzen wechseln lassen. Auch wenn die Fahrzeuge noch anspringen, das Kaltstartverhalten und die Laufruhe in den ersten Minuten werden durch neue Glühkerzen merklich verbessert.

Gruß
Wolf
#6
Stimme ich zu, mein kalt start verhalten und laufruhe waren mit den alten Kerzen nicht so geil..

Ich hatte richtig Angst davor und habe es zwei Winter hinaus gezögert, weil die zu dem Zeitpunkt schon 300tkm drin waren.

Hatte auch überlebt eine wsh einzubauen. Bin da nicht so oft und vor allem aber planbar gefahren, das hätte gut funktioniert.

Rausbekommen habe ich die Kerzen am Ende leichter, als die verkleidungsteile und die ansaugbrücke (war bei einem 2.2er jumper)

Habe die Kerzen gute 24-30h in injektoren löser eingetaucht, und dann mit einem Drehmoment Schlüssel für linkslauf langsam aber sicher rausgedreht.
#7
Ich tausch sie im Spätsommer bis Herbst. Dann kommen zwei neue Leasingfahrzeuge und ich bin nicht auf den Großen im Alltag angewiesen.
#8
Hi,
ja, prinzipiell macht mir das Kontrolllämpchen keine Sorge, allerdings hab ich Gerüchte gehört, dass der TÜV die AU verweigert, weil die Glühkerzen zur Abgasbehandlung dazugezählt werden und wenn der Fehler nicht löschbar ist -> keine Plakette.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich den Kasten erstmalig dem Schweizer TÜV präsentieren muss und der soll recht unkulant sein :worried:

Gibt's da Erfahrungswerte mit dem D - TÜV und Glühkerzenfehler?

Grüße, Armin
#9
Der Fehler ist nicht da abgelegt wo für die AU ausgelesen wird. Wenn der Prüfer den Motor startet sieht er ihn natürlich trotzdem. Kommt halt drauf an, wie er damit umgeht. Ich hatte keine Probleme und es wurde auch nicht angesprochen, geschweige denn dokumentiert.
#10
so jetzt hab ich mal den Strom der einzelnen Glühkerzen nachgemessen. Dazu das Glüh-Steuerrelais abgezogen und die Leitungen zu den Glühkerzen kurz einzeln an 12V geschaltet. Die guten hatten jeweils ca. 13A Stromaufnahme, aber eine hat mir fast mein Messgerät durchgeschmort. Da gingen irgendwas zwischen 30A und 40A durch :astonished:

Eine Widerstandsmessung am getrennten Zwischenstecker (in der Nähe der Einspritzdüsenverkabelung) hat einen kleineren Widerstandswert der defekten Kerze geliefert, aber keinen kompletten Masseschluss.

An die Kerzenstecker komm ich nicht ran, ohne die halbe Karre zu zerlegen. Würde dann einfach den Stecker der betreffenden Kerze abziehen, weil 30A und vllt. zukünftig noch mehr ist definitiv ungesund. Die große 50A Sicherung pfeift dann auch irgendwann durch und dann sind alle Kerzen weg.

Also kurzen Prozess gemacht und das Kabel zur Kerze nach dem Relais durchgetrennt. Lässt sich ja wieder verbinden, wenn die Sache repariert ist :grimacing:
Oder begrenzt das Steuerrelais die Stromstärke sowieso? Weiß das jemand?

Als Fehler kommt nun nicht mehr P0683-62, sondern P0683-67.
Hat jemand Infos oder eine Übersicht, was die Erweiterungscodes -62, -67 und andere bedeuten?

Grüße, Armin