Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich bin in einem anderen Thread mal wieder über die Ausssage "Fahrerhausboden dämmen ist sinnvoll" gestolpert. Das hört sich vernünftig an, da dort ja die Kälte reinkriecht. Gerade, wenn man nicht nur im Sommer unterwegs ist, macht das sicher einen Unterschied, da muss man noch nicht mal in den Schnee.

Allerdings fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, wie so etwas ordentlich umzusetzen wäre, da beim Sevel dort ja der Zugang zur Batterie ist. Da muss man ja hier und da mal ran. Welches Material wäre hier geeignet, Ausschnitt machen, verkleben, Abdeckung mit der Gummimatte? Wie habt ihr das gelöst?

Chris
Benutzeravatar
von jj79
#2
Könnte mir vorstellen, dass es möglich wäre den Boden raus zu nehmen und darunter 9mm AF zu kleben. Wärmebrücken an den Sitzen bleiben natürlich bestehen. Unter den Stufen in der Tür ist sicherlich auch hilfreich. Und dann gibt es noch den Fußraum nach vorne - da gibt es eine fertige Lösung für: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Beim Sprinter/Crafter ist dort auch der Zugang zur Batterie, es muss ein Abdeckblech entfernt werden.
Bei der Dämmung des Bodens stelle ich mir einen entsprechenden Ausschnitt eben für dieses Blech vor, was wiederum eine Schicht AF trägt.

Ich werde die Dämmung aber direkt auf das Bodenblech kleben, damit es (möglichst) keine Lufträume gibt.

Die Trittstufen würde ich unter dem Plastik NICHT dämmen, zumindest beim Crafter ist dort der Ablauf für ansammelnde Feuchtigkeit (Regen/Schnee).

Auf Instagram hat roadandboard im Schnelldurchlauf gezeigt, wie sie den Boden im Sprinter 907 (?) gedämmt haben
#4
Wichtig ist in dem Bereich das Dach zu dämmen, und halt temporär die Scheiben, wenn man steht.
Am Boden geht nur ca. halb so viel Wärme verloren.
Im Ducato sind große Teile des Bodens mit Styropor unterlegt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrDie Trittstufen würde ich unter dem Plastik NICHT dämmen, zumindest beim Crafter ist dort der Ablauf für ansammelnde Feuchtigkeit (Regen/Schnee).
Als praktisch haben sich bei mir die beiden selbstgebauten Türablagen vorn erwiesen. (Tagebuch S. 15)
Zusätzlich sind sie etwas Wärmedämmung ohne Wasserablauf-Probleme. (Thermografieaufnahmen S. 5).
Sogar im Sommer bleiben Getränke dort etwas länger kühl, evtl. mit Kühlakku.
Ich weiß nicht, ob ich sie hier als Einzelbeitrag vorgestellt habe, find ich aber nach 3 Jahren nicht mehr.

Gruß Manfred
#6
der Ducato hat unter dem Plastik des Innenbodens ~1,5cm Dämmstoff.
ich habe zwischen Führerhaus und hinten einen blickdichten Thermovorhang, der ist nachts immer zu.
ich würde eine bessere Dämmung wahrscheinlich kaum bemerken
#7
Alternativ gibt's doch mittlerweile passgenaue Gummimatten für jeden Kastenwagen, diese dann mit erhöhtem Rand, dann läuft schon mal kein Schneematsch im Winter runter. Ich könnte mir vorstellen, dass eine dünne Schicht Armaflex (bin ja kein Freund davon) oder ähnliches, von unten gegen geklebt, den Anforderungen des TE am nächsten kommt bei kleinem finanziellen und zeitlichen Aufwand.

MfG Paule
#8
Ich hätte Bedenken, daß z.B eine AF-Isolierschicht durch die seitlichen Relativbewegungen zw. Boden und Belag die Isolierschicht im Laufe der Zeit zerbröselt.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von jj79
#9
Guter Punkt, ich denke unter der im Sevel ohnehin gedämmten Gummimatte ist aber auch garnicht so wichtig - dann eher der vordere Bereich und die Stufen, die zumindest bei mir auch keine Feuchtigkeit kennen - aber ich sitze auch nicht mit schneevermatschten Schuhen im Auto - die ziehe ich beim Fahren aus. Den Batteriekasten könnte man noch dämmen - entweder den Deckel von innen, oder den ganzen Kasten von außen.
#10
Die Kantop Lösung habe ich schon mal gesehen, finde ich sehr interessant. Kann man theoretisch sicher auch selber machen, wird aber ziemlich fummelig.

Die Dämmung oben steht auf dem Plan, sobald es wieder wärmer wird. Dann habe ich auch endlich eine ordentliche Ablage. Einen Vorhang zum Abdunkeln habe ich schon mal provisorisch davor, der gefällt mir gut. Diese Lösung wird auch in etwas abgewandelter Form bleiben. Ich werde den Vorhang dann hinter dem Sitz langführen, so dass man den gedrehten Sitz auch mit Vorhang nutzen kann. Scheiben kann ich innen schon abdecken. Die Türisolierung ist auch geplant.

Mir geht es um den Unterboden. Ich habe unter der Gummimatte kein Blech, da ist eine plastikartige Beschichtung auf dem Boden. Ich glaube nicht, dass da was abgeht. Eine Isolierung müsste dann wohl oben drauf und unter die Matte. Egal, was ich da mache, der Abschluss würde immer irgendwo am Rand frei sein. Finde ich nicht so optimal.

Armaflex unter der Matte wäre eine einfache Lösung, würde aber sicher etwas schwimmen. Allzu dick könnte es auch nicht sein.

Wer hat denn tatsächlich schon isoliert und kann Erfahrungen beisteuern?

Chris