- vor 1 Jahr
#1
Im Zusammenhang "Schiebetür ausbauen" bin ich im Netz ein paar mal auf "Türstopper für Schiebetür" gestoßen.
Aber das waren alles nur zusätzlich montierte Blechwinkel an fixen Positionen oder irgendwelche einsteckbare Gummiteile.
Mir schwebte aber eher eine Türbremse vor, die das selbständige Schließen der Tür bei leichter Schräglage und Fahrzeugbewegung verhindert. Das ist ärgerlich bei vollen Händen und gefährlich für kleine Kinder.
Sie sollte auch zusätzlich an beliebigen Positionen arretiert werden können, ohne irgendein Hilfsmittel.
Dabei kam ich auf die Idee, den unteren Einrasthebel (für Tür offen) als eine Art Bremshebel zu nutzen, der mit dem Türgriff innen/außen betätigt wird.
Meine erste Idee war, unten an dem Einrasthebel ein Bremsgummi aufzukleben. Die Idee war aber unbrauchbar, da die Reibung entlang der Schiene zu gering war und zudem das Bremsgummi an den 20 mm Löchern der Schiene einhakte und abriss.
Umgesetzt und ausgiebig probiert hab ich dann folgende Version:
Vom hinteren Türanschlag bis zum ersten 20 mm Loch vorn habe ich eine alte Fahrradkette (1/8" x 1/2", für Nabenschaltung) hochkant befestigt.
Die Kettenbreite 1/8" erlaubt problemlos eine stabile Verschraubung an den Enden durch die Kette mit M5 Senkrschrauben und Nietmuttern an der Schiene. Eine kleine Kufe aus Blech läßt den Einrasthebel leicht auf die Kette gleiten.
In die Kettenglieder rastet nun der Rasthebel leicht ein.
Dazu mußte ich ihn oben/unten leicht anschrägen, da er etwas breiter als die Fahrradkette ist. Damit die Einrastung nicht zu heftig erfolgt, evtl. auch die Stirnseite des Hebels etwas abschrägen. Die Abschrägungen können ohne Ausbau des Rasthebels mit einer schmalen Säge erfolgen. Zum Schutz der Türdichtung am besten ein dünnes Brettchen auflegen.
Damit die Kette mangels Spannung nicht durchhängt ist sie mit Montagekleber und einem Stützprofil fixiert.
Nun kann die Tür entlang der Kette beliebig arretiert werden.
Nachteil meiner Lösung, beim Zuschieben ist der Türgriff zu betätigen bis ca. 30 cm vor "Tür zu".
In diesem letzten Bereich ist die Bremse wg. der Kurve an der Schiene nicht mehr wirksam.
Und wenn der Türschwung (vor allem von innen) nicht ausreicht zum sicheren Schließen, muß meine Zuziehhilfe ran.
viewtopic.php?f=38&t=2421&hilit=zuziehh ... =20#p33593
Gruß Manfred
Aber das waren alles nur zusätzlich montierte Blechwinkel an fixen Positionen oder irgendwelche einsteckbare Gummiteile.
Mir schwebte aber eher eine Türbremse vor, die das selbständige Schließen der Tür bei leichter Schräglage und Fahrzeugbewegung verhindert. Das ist ärgerlich bei vollen Händen und gefährlich für kleine Kinder.
Sie sollte auch zusätzlich an beliebigen Positionen arretiert werden können, ohne irgendein Hilfsmittel.
Dabei kam ich auf die Idee, den unteren Einrasthebel (für Tür offen) als eine Art Bremshebel zu nutzen, der mit dem Türgriff innen/außen betätigt wird.
Meine erste Idee war, unten an dem Einrasthebel ein Bremsgummi aufzukleben. Die Idee war aber unbrauchbar, da die Reibung entlang der Schiene zu gering war und zudem das Bremsgummi an den 20 mm Löchern der Schiene einhakte und abriss.
Umgesetzt und ausgiebig probiert hab ich dann folgende Version:
Vom hinteren Türanschlag bis zum ersten 20 mm Loch vorn habe ich eine alte Fahrradkette (1/8" x 1/2", für Nabenschaltung) hochkant befestigt.
Die Kettenbreite 1/8" erlaubt problemlos eine stabile Verschraubung an den Enden durch die Kette mit M5 Senkrschrauben und Nietmuttern an der Schiene. Eine kleine Kufe aus Blech läßt den Einrasthebel leicht auf die Kette gleiten.
In die Kettenglieder rastet nun der Rasthebel leicht ein.
Dazu mußte ich ihn oben/unten leicht anschrägen, da er etwas breiter als die Fahrradkette ist. Damit die Einrastung nicht zu heftig erfolgt, evtl. auch die Stirnseite des Hebels etwas abschrägen. Die Abschrägungen können ohne Ausbau des Rasthebels mit einer schmalen Säge erfolgen. Zum Schutz der Türdichtung am besten ein dünnes Brettchen auflegen.
Damit die Kette mangels Spannung nicht durchhängt ist sie mit Montagekleber und einem Stützprofil fixiert.
Nun kann die Tür entlang der Kette beliebig arretiert werden.
Nachteil meiner Lösung, beim Zuschieben ist der Türgriff zu betätigen bis ca. 30 cm vor "Tür zu".
In diesem letzten Bereich ist die Bremse wg. der Kurve an der Schiene nicht mehr wirksam.
Und wenn der Türschwung (vor allem von innen) nicht ausreicht zum sicheren Schließen, muß meine Zuziehhilfe ran.
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Gruß Manfred
Jumper Fensterbus L2H2 ohne Schnick-Schnack PLZ 83052 viewtopic.php?f=13&t=1262#p38497