Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Freunde,

ich bringe mal ein Thema auf den Tisch, wo andere vielleicht oder sicher mehr wissen.
Ein Freund von mir hat im WoMo eine alte Truma Gasheizung, welche über Gasflaschen läuft; also der ganz normale Fall. Er würde sich jetzt gern eine größere Flasche einbauen, welche er an Tankstellen befüllen kann.
Die Frage soll jetzt nicht sein gesetzlicher Natur sein, sondern eher, wie das im Winter ist. Das Autogas ist ja ein Propan-Butan-Gemisch. ich hatte früher mal ein FRahrzeug mit Autogas-Umrüstung und weiß daher noch, daß wohl im Winter der Propan-Anteil signifikant erhöht wird. Ist es tatsächlich so, daß die Gasheizungen im WoMo mit dem standardmäßigen Autogas auch im Winter funktionieren? Oder gibts da Probleme bezüglich des Butans?
#2
Moin Marcel,

das kann man machen, muss nur bedenken, dass Butan bei ca. unter 0°C nicht mehr verdampft uns so in der Flasche zurückbleibt.
Das heißt je öfter man nachtankt, umso mehr Butan bleibt über.
Wir es wieder wärmer verdampft das Butan auch wieder.
Wenn man eine Wasserheizung hat, könnte man den Gaskasten sicher beheizen. Dann wäre es auch kein Problem.

Im Auto ist das kein Problem, denn dort wird das Gas flüssig entnommen und zum Verdampfer geführt. Der Verdampfer wird dabei mit Kühlwasser erwärmt.
Ganz moderne Autogasanlagen bekommen das Gas sogar flüssig an den Injektior.

Gruß
Thomas
#4
An Hoyer-Gastankstellen bekommt man immer, also auch im Sommer ein Gemisch mit 95% Propan und nur 5% Butan.
Ich habe damit bei (jetzt grade -24°C) keine Probleme.
#7
Das ist ja total super dubber riesenklasse.
Und es gibt sogar richtig viele Tankstellen. Damit wäre ja eine Winterbzw./ Herbstfahrt mit meinem Unterflur LPG-Tank doch wieder möglich :-)

Ist nur noch die Frage ob man eine HoyerKarte braucht oder ob man mit EC Karte zahlen kann.

Gruß
Martin