Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#21
Eine kurze Frage bitte: AB Löscher sind nicht frostsicher?
von derpeter
#22
Doch. Schaumlöscher z.B: von Jockel geht bis 25 Grad minus.

LG, Peter
malinke gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#23
Ich hatte im Haus einen abgelaufenen Pulverlöscher, und hatte den vor Entsorgung also mal "testen" wollen:
Pustekuchen, kam nix raus - null Druck. Toller Schutz...

Seitdem kaufe ich nur Pulverlöscher mit Druckanzeige; im Fahrzeug halte ich einen Pulverlöscher auch für sinnvoll, sozusagen als letzte Verteidigungslinie.

Griffbereit als erste Massnahme ist natürlich der Schaumlöscher - die hatte ich im Dreier-Pack gekauft und dann mit meiner Frau einen Live-Test gemacht, damit man geübt ist und Erfahrung damit hat.
Benutzeravatar
von Mobildomizil
#24
Wobei die Fluortenside in Schaumlöschern, je nachdem welche, eine echte Umweltsauerei sind und extrem schwierig und teuer zu entfernen. Ob da mehr oder weniger Schaden entsteht als mit einem Pulverlöscher kommt auf den Einzelfall an. Ich hab auch so einen Schaumlöscher, werde aber zusehen, dass er ausser im Notfall in der Dose bleibt, und würde vom Ausprobieren abraten. Das Schadstoffmobil wird sich der Dose beizeiten annehmen, bei meiner Feuerschale rechne ich eher mit Ablehnung.

Probelöschen ist natürlich trotzdem eine gute Idee, Firmen und Feuerwehren bieten sowas an.

Gruss Manfred
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#25
In dem Zusammenhang eine Frage an den Experten.
Ich habe einen ABF-Löscher und lt. Druckanzeige alles ok. Haben die auch ein "Verfallsdatum"?
Hintergrund meiner Frage, mein Exemplar ist nicht frostfest und ein frostfester Ersatz stünde im Raum.
Bei Wintercamping und beheiztem Wohnen wäre das vlt. zu verschmerzen.
Oder wie lange braucht so ein Löscher zum Auftauen und sollte in der Wohnung vorgewärmt und dann mitgenommen werden.
Ein Tausch wäre natürlich früher bei kritischem Alter.

Gruß Manfred