BocTok hat geschrieben: ↑vor 1 JahrIch bin verwirrt.
Ich würde das ganz gelassen sehen - der Preis war doch ganz moderat verglichen mit dem, was man sonst so bezahlen muß und in jedem Fall hast Du die Behandlung ab Werk entscheidend aufgewertet und darum geht es ja erst einmal.
Bitumen ist absolut nicht schlecht und seit Jahrzehnten in Gebrauch also kannst Du das ganz gelassen sehen.
Nach meiner Meinung ist es immer ganz sinnvoll einfach gelegentlich mal selbst drunter zu schauen, auch (oder gerade) wenn man den Unterbodenschutz hat machen lassen. Im Sommer, wenn alles schön trocken und hell ist, robbt man einmal unter das Fahrzeug und guckt sich die Ecken, Winkel und Kanten an. Ob sich eine Beschichtung löst bzw unterwandert wurde kann man im Zweifel mit einer Spachtel prüfen. Manchmal hört man es auch schon wenn man mit der Hand drüber streicht. Was nicht mehr hält, kratzt man runter und kann es dann bedenkenlos beispielsweise mit einem penetrierenden Unterbodenschutz auf Wachsbasis aufarbeiten. Das verträgt sich auch gut mit dem verbliebenen Bitumen.
Falze und Kanten die mit Bitumen geschützt wurden kann man sozusagen vorsorglich nacharbeiten bevor dort Feuchtigkeit eindringt. Fluidfilm in der Spraydose ist da ganz praktisch obwohl es eigentlich eher für Hohlräume gedacht ist. Das Lanolin weicht das Bitumen an und macht es wieder geschmeidig - an Blechdoppelungen die mit Bitumen beschichtet sind kann das zusätzliche Fluidfilm verhindern, das im Bereich der Doppelung Feuchtigkeit eindringt, wenn das Bitumen schrumpft oder rissig wird.
Großflächig ist Fluidfilm natürlich nicht für den Unterboden geeignet - es wäscht sich schnell ab, ist nicht Steinschlagfest und zieht den Schmutz an - das will man dort nicht haben.
Ich würde also sagen, daß Du durch das Bitumen eine ganze Menge gewonnen und nichts verloren hast.
Jetzt mußt Du nur gelegentlich ein Auge drauf haben und alles bleibt frisch