Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von chbla
#11
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Kondensat wird sich so oder so bilden.
Wenn das nicht an den Fensterscheiben kondensiert, passiert es woanders.
Daher verstehe ich den Punkt nicht wirklich...
Naja, ganz einfach, wenn der "Wohnraum" gedämmt ist, und die Fahrerkabine nicht,
dann bildet sich Kondensat da als Erstes?
Der Rest hängt vom Dämmert und einer eventuellen Dampfsperre ab.

Bzgl. Feuchtigkeit herausbekommen, auch wenn du sie rausbekommst, und eine
optimale Luftfeuchte von 50% bei 20C erreichst, ist der Taupunkt bei 9 Grad.
Benutzeravatar
von fOV
#12
welche Heizung du einbauen möchtest, würde ich unter Berücksichtigung der restlichen Komponenten machen.
Falls der Kocher mit Gas betrieben werden soll, wäre Gas eh im Fahrzeug.
Ich habe bei mir die Truma Combi 4 eingebaut. Das Fahrzeug ist ein L2H2. Selbst bei 15 Grad Minus reicht die Heizung vollkommen aus und es ist angenehm warm im Fahrzeug. Von der Lautstärke ist sie im Fahrzeug fasst nicht zu hören.
Der Preis ist zwar recht heftig. Ich würde sie aber jederzeit wieder kaufen.
Benutzeravatar
von niklas
#13
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Kondensat wird sich so oder so bilden.
Wenn das nicht an den Fensterscheiben kondensiert, passiert es woanders.
Daher verstehe ich den Punkt nicht wirklich...
Naja, ganz einfach, wenn der "Wohnraum" gedämmt ist, und die Fahrerkabine nicht,
dann bildet sich Kondensat da als Erstes?
Ja, genau.
Und wenn die Fahrerkabine durch einen Vorhang abgehangen ist, schlägt das Kondensat an irgendeiner nicht-gedämmten Fläche im "Wohnraum" ab.
Also, noch mehr als es eh schon passiert, weil gewisse "Opferflächen" nicht erreicht werden.

Ich für meinen Teil habe das Kondensat lieber an den Scheiben des Fahrerhauses.
karsten112 gefällt dies
von chbla
#14
Ohne Abtrennung: Es kondensiert im Fahrerhaus in jedem Fall, auch mit guter Lüftung, Vorhang hilft da auch nicht viel.
Mit Abtrennung: Je nach Dämmwert und Dampfbremse kondensiert es eventuell im Wohnraum.
Mit Abtrennung und Lüftung im Wohnraum: Minimale bis keine Kondensation im Wohnraum und in der Kabine.
von farnham
#15
Hier noch eine vielleicht etwas ungewöhnliche Heizungsidee - recht verbreitet auf der anderen Seite des Atlantiks. Eine dauerlauf-taugliche Wasserheizung (5kW) macht einen kleinen Tank mit Kühflüssigkeit warm. Diese erwärmt dann durch einen Wärmetauscher Duschwasser nach Art eines Durchlauferhitzers. Heizen des Innenraums wahlweise per Gebläsekonvektor oder mit "richtiger" Wasserheizung a la Alde. Natürlich kann man auch den Motor-Kühlkreislauf mit einem weiteren Wärmetauscher einbinden und löst somit auch das Kälteproblem im Wohnraum während der Fahrt.

Fertigsysteme gegen haufenweise Dollars oder kostenlose Inspiration zum Eigenbau: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
chbla, jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#16
@farnham Ich beäuge ja schon seit einiger Zeit die Chinavariante für rund 250,- Schleifen um meinen WW-Boiler zu befeuern, wahlweise den Motor und ggf. noch eine zusätzliche Wasserheizung mit Gebläse. Ideal wäre natürlich noch eine Fußbodenheizung im Nebenkreislauf, aber die Option habe ich leider nicht mehr.
von grizu
#17
Es gibt auch noch die Bobilvan Variante aus UK. Damit geht auch Fussbodenheizung recht einfach
chbla gefällt dies
von chbla
#18
Hab auch den Bobilvans Hybrid... kann ich nur empfehlen. Nur eine Motorvorwärmung fehlt mir noch ...
von chbla
#19
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr @farnham Ich beäuge ja schon seit einiger Zeit die Chinavariante für rund 250,- Schleifen um meinen WW-Boiler zu befeuern, wahlweise den Motor und ggf. noch eine zusätzliche Wasserheizung mit Gebläse. Ideal wäre natürlich noch eine Fußbodenheizung im Nebenkreislauf, aber die Option habe ich leider nicht mehr.
Wie wäre da der Aufbau? Ich wunder mich schon länger obs irgendwie ginge, mit meinem Bobilvans Hybrid irgendwie den Motor vorzuwärmen.
Evtl. so wie hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von karsten112
#20
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Kondensat wird sich so oder so bilden.
Wenn das nicht an den Fensterscheiben kondensiert, passiert es woanders.
Daher verstehe ich den Punkt nicht wirklich...
Naja, ganz einfach, wenn der "Wohnraum" gedämmt ist, und die Fahrerkabine nicht,
dann bildet sich Kondensat da als Erstes?
Ja, genau.
Und wenn die Fahrerkabine durch einen Vorhang abgehangen ist, schlägt das Kondensat an irgendeiner nicht-gedämmten Fläche im "Wohnraum" ab.
Also, noch mehr als es eh schon passiert, weil gewisse "Opferflächen" nicht erreicht werden.

Ich für meinen Teil habe das Kondensat lieber an den Scheiben des Fahrerhauses.
Hallo,

das sehe ich genau so wie Niklas.
aus diesem Grund lassen wir bei niedrigen Temperaturen im " Bad" immer die ganze Nacht den Lüfter( PC -Lüfter von Noctua) laufen.
Die Dachluke ein Stück aufzulassen hat sich bei uns nicht bewährt, weil diese genau über dem Bett ist und die kalte Luft unangenehm runtersinkt.
Die Scheiben sind dann morgens nur minimal beschlagen obwohl wir einen dicken Vorhang zum Fahrerhaus haben.
Selbst blanke Metallteile an der Schiebetür sind nicht mal feucht.
Nach dem aufstehen wird sofort einmal Stoßgelüftet und die Heizung angemacht.
Bisher haben wir Null Probleme mit Feuchtigkeit.

VG
Karsten
niklas gefällt dies