Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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von Loisi
#11
Das passt so. Aber unbedingt noch das Plus von der Zweitbatterie absichern.
von Sproud
#12
Vielen Dank! Sicherungen werden selbstverständlich mit eingebaut!
von farnham
#13
Mal hier noch eine komplett andere Idee zur Boilersteuerung - viele sind ja mit einer großen Elektroanlage mit einem Victron Multiplus unterwegs. Bei mir hängt der 230V-Boiler auf AcOut2 vom MP2 3000. Über einen "Assistenten", eine Art Makroprogrammierung direkt im Wechselrichter, wird der Boiler unter folgenden Bedingungen eingeschaltet: immer bei Landstrom sowie bei Akkuständen über 80%. An einem Tag mit gutem Solarertrag hat es daher abends in der Regel auch gleich warmes Duschwasser. Ein weiterer Assistent sorgt dafür, dass der Boiler vom Netz genommen wirds sobald die Last im System über 1kW geht - bis wieder Ruhe einkehrt. An einer manuellen Auslösung per Cerbo oder per Schalter arbeite ich allerdings noch.

Da der Boiler direkt in den Kreislauf der Wasserheizung eingeschleift ist, kann ich über diese Logik bei offenen Heizungsventilen im Winter auch das Auto elektrisch beheizen, wenn Landstrom eingesteckt ist und die Pumpe der Heizung läuft (Restwärmefunktion). Ansonsten bekomme ich das Boilerwasser natürlich auch per (manuell gestarteter) Dieselheizung erwärmt.
von fisk3110
#14
Matzebert hat geschrieben: vor 1 Jahr Vielleicht für den Fall etwas "overengineered" da ich einen 230 V Boiler habe: Ich hab einen normalen "Kipp-Taster" im Auto welcher über ein Zeitrelais "600XU-A-1-CU" den Boiler z. B. 10 Minuten(variabel einstellbar) aktiviert.
Dadurch läuft der Boiler nie durch sondern schaltet sich nach der eingestellten Zeit wieder aus. So vergisst man nie, den Boiler wieder auszuschalten.

Hab das in folgendem Blogpost dokumentiert: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zeitrelais (2).jpegSchalter (1).jpegZeitrelais-Anschlussbelegung.jpeg
Hi @Matzebert ,

schönen Blog den du da betreibst und gute Lösung.
Ich möchte prinzipiell das Gleiche realisieren und bin dadurch ebenfalls auf das "600XU-A-1-CU" gestoßen.

Im Datenblatt finde ich jedoch den Hinweis, dass bei Lasten größer 0.5 A ein zusätzliches Koppelrelais genutzt werden soll.
Das wäre bei einem 500 W Boiler (230V) gegeben oder sehe ich das falsch?
Weiter oben steht jedoch wieder, dass die Schaltleistungen 5A für NO und 3A für NC sein können.
Hast du ein zusätzliches Koppelrelais verbaut?

Die Versorgung bzw. Steuerung würde ich gerne mit 12V ausführen. (A1, A2 und 25)
Auf Klemme 15 liegt dann 230V Phase und auf von Klemme 18 wird die geschaltete Phase dann zum Boiler geführt.
N und PE werden einfach durchgeschleift (Wagoklemmen, Pollmann Verteilerleisten, ...)

Kannst du mal einen Blick auf den Schaltplan im Anhang werfen ob ich das alles richtig verstehe? Danke!
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
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von Matzebert
#15
fisk3110 hat geschrieben: vor 1 Monat
Matzebert hat geschrieben: vor 1 Jahr Vielleicht für den Fall etwas "overengineered" da ich einen 230 V Boiler habe: Ich hab einen normalen "Kipp-Taster" im Auto welcher über ein Zeitrelais "600XU-A-1-CU" den Boiler z. B. 10 Minuten(variabel einstellbar) aktiviert.
Dadurch läuft der Boiler nie durch sondern schaltet sich nach der eingestellten Zeit wieder aus. So vergisst man nie, den Boiler wieder auszuschalten.

Hab das in folgendem Blogpost dokumentiert: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zeitrelais (2).jpegSchalter (1).jpegZeitrelais-Anschlussbelegung.jpeg
Hi @Matzebert ,

schönen Blog den du da betreibst und gute Lösung.
Ich möchte prinzipiell das Gleiche realisieren und bin dadurch ebenfalls auf das "600XU-A-1-CU" gestoßen.

Im Datenblatt finde ich jedoch den Hinweis, dass bei Lasten größer 0.5 A ein zusätzliches Koppelrelais genutzt werden soll.
Das wäre bei einem 500 W Boiler (230V) gegeben oder sehe ich das falsch?
Weiter oben steht jedoch wieder, dass die Schaltleistungen 5A für NO und 3A für NC sein können.
Hast du ein zusätzliches Koppelrelais verbaut?

Die Versorgung bzw. Steuerung würde ich gerne mit 12V ausführen. (A1, A2 und 25)
Auf Klemme 15 liegt dann 230V Phase und auf von Klemme 18 wird die geschaltete Phase dann zum Boiler geführt.
N und PE werden einfach durchgeschleift (Wagoklemmen, Pollmann Verteilerleisten, ...)

Kannst du mal einen Blick auf den Schaltplan im Anhang werfen ob ich das alles richtig verstehe? Danke!
Hi,
vorweg: ich bin kein Profi und kein Elektriker aber aus meiner Sicht schaut das so korrekt aus und ich denke ich hab das genau so gemacht