Matzebert hat geschrieben: ↑vor 1 Jahr
Vielleicht für den Fall etwas "overengineered" da ich einen 230 V Boiler habe: Ich hab einen normalen "Kipp-Taster" im Auto welcher über ein Zeitrelais "600XU-A-1-CU" den Boiler z. B. 10 Minuten(variabel einstellbar) aktiviert.
Dadurch läuft der Boiler nie durch sondern schaltet sich nach der eingestellten Zeit wieder aus. So vergisst man nie, den Boiler wieder auszuschalten.
Hab das in folgendem Blogpost dokumentiert: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zeitrelais (2).jpegSchalter (1).jpegZeitrelais-Anschlussbelegung.jpeg
Hi
@Matzebert ,
schönen Blog den du da betreibst und gute Lösung.
Ich möchte prinzipiell das Gleiche realisieren und bin dadurch ebenfalls auf das "600XU-A-1-CU" gestoßen.
Im Datenblatt finde ich jedoch den Hinweis, dass bei Lasten größer 0.5 A ein zusätzliches Koppelrelais genutzt werden soll.
Das wäre bei einem 500 W Boiler (230V) gegeben oder sehe ich das falsch?
Weiter oben steht jedoch wieder, dass die Schaltleistungen 5A für NO und 3A für NC sein können.
Hast du ein zusätzliches Koppelrelais verbaut?
Die Versorgung bzw. Steuerung würde ich gerne mit 12V ausführen. (A1, A2 und 25)
Auf Klemme 15 liegt dann 230V Phase und auf von Klemme 18 wird die geschaltete Phase dann zum Boiler geführt.
N und PE werden einfach durchgeschleift (Wagoklemmen, Pollmann Verteilerleisten, ...)
Kannst du mal einen Blick auf den Schaltplan im Anhang werfen ob ich das alles richtig verstehe? Danke!