_Matthias hat geschrieben: ↑vor 1 Jahrziehst Du beleidigt ab.
Also von "beleidigt" kann hier keine Rede sein
aber die Argumente zu dem Thema sind ja bereits ausführlich ausgetauscht worden - auch durch die Beiträge anderer Forumsteilnehmer. Irgendwann muß man es dann auch gut sein lassen zumal wir inzwischen von der ursprünglichen Fragestellung weit abgekommen sind.
Du forderst jetzt einen Beleg dafür, warum man Radbolzen nicht fetten sollte und ich kann dazu nur sagen, daß ich es so "gelernt" habe. Sicher können wir jetzt Haare darüber spalten, inwieweit Fett die Haftreibung überhaupt so nachhaltig beeinträchtigt, daß die Gefahr besteht, daß sich dabei lösen . Ich finde wir haben hier gute Argumente dafür und auch dagegen gelesen. Ich bin da unsicher und bleibe bei meiner Empfehlung es nicht zu tun. Da ich an allen meine Fahrzeugen (außer Leasing) jedes Jahr 2 mal in der Saison die Räder zur Kontrolle demontiere besteht für mich das Problem des Festrostes in der Praxis einfach nicht.
Hier also eine weitere (schnell gegoogelte) Begründung - diesmal GEGEN das Einfetten:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
@mwrsa
Was das Drehmoment von 240 Nm anbelangt - ich hab's endlich begriffen. Du erwähntest anfangs ein Handbuch und ich fragte ob es das Bordbuch sei oder eine externe Lektüre. 240 Nm ist VIEL. Inzwischen ist mir auch klar wie die Differenz zu den allgemeinen Angaben im Internet zustande kommt. Anfangs wurden die Räder wohl nur mit 180 Nm angezogen und diese Angabe findet man im Internet noch vielfach. Durch die, offenbar öfter vorhandene "Radlosigkeit" einiger Sprinter und Crafter zu dieser Zeit scheint VW die Empfehlung für die Stahlfelgen dann auf 240 Nm aktualisiert zu haben. Ob dabei dann auch die Radschrauben verändert wurden weiß ich allerdings nicht.
So - jetzt sag ich aber auch nix mehr, sonst denkt hier noch jeder, daß ich ein Rad ab habe