Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#52
@mwrsa

Ich bin schwer beeindruckt von Deinem Bordbuch / Handbuch und seiner Aussagekraft. Vielleicht wäre es ja hilfreich solche Daten zur Wartung der Fahrzeuge in der Weise zu sammeln, daß jeder etwas davon hat. Eigentlich geht es hierbei ja nur um wenige Marken und dann jeweils um die unterschiedlichen Baureihen und Baujahre.

In meinem Fall (RENAULT MASTER 3 Phase 2) gibt es zwar ein recht dickes Handbuch, aber ALLES was mit Betriebsmitteln, Drehmomenten, etc. zu tun hatte fehlte darin gänzlich. Selbst eine Auskunft über das zu verwendende Öl war Mangelware und ich musste dafür extra in der Werkstatt anfragen.

Eine Datenbasis zu den unterschiedlichen Fahrzeugen könnte da für den Einen oder Anderen vielleicht eine Hilfe sein. Sollten wir sowas bereits haben und ich es nur übersehen haben, dann bitte ich um einen Hinweis.
#53
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 Jahr
Eine Datenbasis zu den unterschiedlichen Fahrzeugen könnte da für den Einen oder Anderen vielleicht eine Hilfe sein. Sollten wir sowas bereits haben und ich es nur übersehen haben, dann bitte ich um einen Hinweis.
Extra für solche Informationen haben wir unsere Wissensdatenbank eingeführt viewforum.php?f=45 , die leider nur von den wenigsten aktiv unterstützt wird.

Also: einfach mal loslegen !

Gruß, Frank
Mustermicha gefällt dies
#54
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrWie haben in der Fahrwerksentwicklung schränkeweise Schrauben, keine einzige ist da fettig.
Einzig die schwarzen Normschrauben, aufgrund ihrer Brünierung, aber die nutzt man nicht als Fahrzeugverschraubung.
martin.k hat geschrieben: vor 1 JahrWie bekommen auf der Arbeit jede Woche vom Schraubenlieferant ca. 50 kg Schrauben geliefert (Messing, Stahl, Edelstahl - alles Metrisch von M3 bis M16).
KEINE davon ist geölt oder ölig.
Darum hatte ich ja extra das Wort "leicht" fett geschrieben, vielleicht hätte "sehr leicht" schreiben sollen. Es ist nicht fühlbar geölt und keinesfalls gefettet.
Nordwind hat geschrieben: vor 1 JahrJede neue Schraube ist industriell leicht geölt und wird auch vor der Montage nicht entfettet. Darauf beziehen sich auch die maximalen Anzugsdrehmomente.