Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
So unser Rudi Crafter ist jetzt bis auf Kleinigkeiten und hier und da etwas Kosmetik, ready for Adventure :)

Was ich die letzten Tage erledigt habe:

USB Ladebuchsen 3 Stück installiert
Küchenarbeitsplatte ist fertig 5x geölt
Tauchpumpe mit Schalter angeschlossen
Ventilator (Unterdruck) für die TT Toilette mit Drehzahlregler angeschlossen. Den Ventilator und den Ansaugschlauch mit zwei Lagen Armaflex Geräuschgedämmt.
Ein weiteres Dachhimmelelement eingesetzt.
TV provisorisch fixiert für die Fahrt
Haken in die Seitenwände eingedreht. Hier wird später als Sichtschutz für die Toilette ein Vorhang eingehängt. Jeweils direkt vorm Bett und hinter der Schiebetür. Vorteil der 9mm Multiplex Wandverkleidung :D

1x Innen und Außenwäsche :)

Vorne von Projekt Camper die Thermomatte befestigt. Die Seitenwände folgen noch. Zeit war zu knapp.
Das werde ich nächstes Wochenende bei unserem ersten Tripp nach Dänemark erledigen. Werkzeug reist mit... sicher ist sicher :D
Nächsten Freitag wird dann endlich auch die 92 km/h Sperre rausprogrammiert.

Freue mich das alles funktioniert. :) :)

So in zwei drei Wochen werde ich links wo die Toilette ist auch eine Eicheholzplatte einsetzen. Die weisse Platte fliegt raus.

Viele Grüße
Ralph
Dateianhänge
49-06.jpg
49-05.jpg
49-04.jpg
49-03.jpg
49-02.jpg
49-01.jpg
#102
Sonnige Grüße aus Dänemark. :)

Erste Nacht in unserem Crafter verbracht. Soweit hat alles funktioniert. Die Fensterdämmatten von "Projekt Camper" haben sich als sehr gut erwiesen.
Außentemperatur in der Nacht 6 Grad plus.
Heizung nicht notwendig. Die Fenster waren nur minimal beachlagen. Wir mussten nichts wegwischen.

Leider macht uns unser Crafter sorgen...

Laut Internetrecherche könnte der Fehler vom Bremslichtschalter unten beim Premspedal der Übeltäter sein. Ein paar mal den Scgalter hin und herbewegt. Für kurze Zeit waren die Fehlermeldungen weg.

So sind wir ca. 450 Kilometer weitergefahren.
Ein Mercedes Benz, MAN Nutzfahrzeug Stützpunkt wollte uns nicht weiterhelfen. Ich sollte mal auf das Zeichen an der Front meines Fahrzeugs schauen.... bla bla bla.

Dabei habe ich lediglich nach dem Schalter gefragt. Nun ja, freundliche Menschen scheinen auszusterben...

Nun hoffe ich das wir mit den Fehlermeldungen ohne weitere Komplikationen am Dienstag wieder heil nach Hause kommen.

Unser Crafter fährt jetzt nur noch 86 anstelle 92 km/h :confused::confused::confused:

Übrigens, wer im Großraum Koblenz einen kompetenten und freundlichen VW Nutzfahrzeuge Händler/Werkstatt sucht, dem kann ich wärmstens VW Nutzfahrzeuge Zentrum Löhr in Koblenz empfehlen.

Dort wurde unser elektronischer Fahrtenschreiber rausprogrammiert. Die Aufhebung des Tempolimit 92 km/h hat auf schriftliche Anfrage (zwingend erforderlich) VW selbst abgeleht!!!
Begründung, der Crafter ist als 4,6 t zulässiger LKW hergestellt worden.
Ich müsste zum Tüv erst ablasten unter 3,5 t, neue Papiere Zulassung usw. Dann bei VW anfragen, schön den Bückling mit Bitte Bitte machen, anschließend wieder Tüv auflasten usw. Kosten total ca. 1000 € :mad: :confused: :mad:

VW selbst juckt es nicht das unser Crafter laut Tüv und KFZ Zulassungsstelle nun offiziel als Sonderfahrzeug Womo über 2,8 t mit max zulässigem Gesamtgewicht 4,6 t ist.

Schade VW...

Werde ich beim nächsten Fahrzeugkauf beachten !

Beste Grüße aus Dänemark,
Børsmose Strand

Ralph und Bianca

Tante Edit:

Wer für uns bezüglich der Fehlermeldungen und des ausprogrammieren einen Tipp hat bitte melden. Gerne auch als PN ;)
Dateianhänge
50-02.jpg
50-01.jpg
Benutzeravatar
von Arne1985
#103
Rudi-Crafter hat geschrieben:Ein Mercedes Benz, MAN Nutzfahrzeug Stützpunkt wollte uns nicht weiterhelfen.
Ich hab gerade mal bei google geguckt, hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
mal auf "Referenznummer" klicken, da stehen auch Mercedesteilenummern. Für Vertragswerkstätten ist es leider immer schwierig ohne Fahrgestellnummer Teile zu suchen. Mit ner Teilenummer ist das korrekte Teil dann dein Problem und nicht deren.

Am Besten selbst mit deinen Fahrzeugdaten nochmals bei einem Onlineteilehändler gucken und dann die Referenz-, bzw OE-nummern angucken und damit zu einem Händler fahren.

Ansonsten wäre Nördlich von Esbjerg (an der 12, kurz vor der E20) ein VW-Händler der Nutzfahrzeuge macht; vw-esbjerg.dk Das dürfte von Børsmose nicht so weit weg sein.
#104
Hallo Arne,
herzlichen Dank für deinen Tipp. An dem VWN Händler sind wir sogar vorbei gefahren. Hatte leider geschlossen. Werde eventuell am Montag dort hinfahren. hin und rück jeweils ca. 70 km. Bei unserem Pech haben die das Teil nicht. Müsste dann bestellt werden und wäre dann erst am Mittwoch vor Ort, was für uns dann leider zu spät ist. Sollte ja nur ein Kurztrip sein. Mittwoch muss ich wieder arbeiten :)

Edit: das ist übrigens genau das Teil
Werde den gegen Nachmittag mal ausbauen und durchmessen. Hab ja alles an Werkzeug dabei :D
#105
Hier ist der mutmaßliche Übeltäter:

Aus und Einbau hat nix genutzt...
Dateianhänge
51-03.jpg
51-02.jpg
51-01.jpg
Benutzeravatar
von Arne1985
#106
Dem Bild nach wäre es dann die 2E0 945 515 C (Auf dem PR-Nummernaufkleber müsste "TP5" stehen und EZ nach dem 01.06.2011) auf dem Dritten Bild kann man erkennen, dass er im unteren drittel leicht zusammengedrückt ist, dadurch funktioniert es zwar ab und an, auf dauer hält die einrastung der Verstellung aber nichtmehr und der Fehler wird immer wieder auftreten. Für den Hersteller gut (ein Teil für viele Fahrzeuge) für den Kunden weniger (geht regelmäßig kaputt)
#107
Ja dem ist leider so :-(
Werden morgen früh nach VW in Esbjerg fahren und das Teil ordern. Mit etwas Glück vielleicht vorrätig. Ansonsten am Dienstag auf der Rückfahrt dort abholen und eben austauschen. 1. Mai dürfte in DK kein Feiertag sein.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#108
Rudi-Crafter hat geschrieben:dass zwei von den vier Airlineschienen offenbar nicht richtig verklebt waren.
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind Deine Schienen aus blankem Alu. Soweit mir bekannt ist, kann man blankes Aluminum nicht kleben da die Oberfläche sehr schnell oxidiert. Einen trick gibt es dabei - mit Klebeschicht drauf schleifen oder unmittelbar vor dem Verkleben anschleifen. Oder eloxierte Schienen besorgen.
Entsprechende Tipps gibt es hier oder hier. Ich würde die Information ernst nehmen.
#109
Möglich das dem so ist. Mein Fehler war, das ich dem Kleber nicht genug Zeit gegeben habe... zudem hat das Dach eine minimale Wölbung. Ca. 2mm. Beim Festschrauben war noch alles i.o. Muss sich später gelöst gaben.
Die Schienen habe ich übrigens vor dem erneuten Kleben mit 80er Körnung mit meinem Exzenderschleifer angeraut.
Bislang hälts :)

Edit: vorm schleifen hatte ich mit Isopropanol gereinigt und wie in dem Tipp zu lesen anschließend zügig den Kleber aufgetragen und die Schienen mit Gewichten aufs Dach geklebt und zwei Tage den Kleber wirken lassen.
#110
Ich wurde nach einer Bezugsquelle für das Vlies gefragt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den Sprühkleber von denen kann ich ebenfalls empfehlen.

Der Flies wurde auf einer Rolle geliefert.

Grüße Ralph
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13