Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hier einige Darstellungen vom aktuellen Layout.
Das Schöne am Koffer ist, dass alle Wände winkelig zueinander stehen.
Das Doofe am Koffer ist, dass die Wände und das Dach, nur aus 20 mm Sandwichplatten bestehen.
D.h. willst du oben auf das Dach etwas anbringen, braucht Abstrebungen und Verstäkungen.

Bild Verstrebungen:
Alles was im Koffer an Streben oder Leisten vorhanden ist, ist gelb oder orange.
Der Rest ist AL U-Profil 30x20x30x2.

Die durchgehenden senkrechten Möbelplatten (15mm Pappel Sperrholz) werden in die U-Profile eingestellt und verklebt bzw. querverschraubt.
Die sollen dann die Dachlast (Markise und PV) in den Boden ableiten.
An den Stellen, an den keine durchgehenden Möbelplatten vorhanden, wird aus den U-Profil Rahmen gebaut und mit den Innenwänden verklebt.
Das alles vor dem Dämmen mit dem 30mm XPS.

Zum Thema Fahrradträger ist die Situation wie dargestellt.
Der Kupplungskopf, befindet sich direckt unter den Kennzeichchen und damit ca. 10cm nach innen versetzt.
Da geht mein PKW - Fahrradträger nicht drauf. :disappointed:
Ich werden, nach Absprache mit dem TÜVmann, hinten im Heck 2 Al-Winkel einbauen, an denen ich einen Heckträger für Womos montieren werden, da ich
die Doppeltür sowieso verschließen möchte.

Grundsätzlich denke ich, dass das Gesamtgewicht das größte PRobelm wird.
BEi Wiegen, sind folgende WErte rausgekommen:
- Vorderachse ca. 1100 kg
- Hinterachse ca. 1300 kg
Dann kommt der Hinterachs - Überhang von ca. 2m dazu, das wird noch spannend. :innocent:

Gruss Frank
Dateianhänge
IMG_6642 (2).jpg
Verstrebungen im Koffer
Verstrebungen im Koffer
Grundriss FS ohne Koffer
Grundriss FS ohne Koffer
GRundriss BFS ohner Koffer
GRundriss BFS ohner Koffer
Grundriss BFS
Grundriss BFS
Grundriss FS
Grundriss FS
Frednl gefällt dies
#42
Hallo Frank,
schöne saubere detailierte Planung haste da erstellt, Respekt.
Hast du die wirkenden Kräfte der Markise berechnet, Erfahrung, oder betreibst du den "Stabilbau" aus dem Bauch herraus.
Hintergrund, meiner ist ja noch 'n Meter länger, bekommt auch ne 4m Markise (Wand), bis zu 75 kG PV und ich habe aktuell keine hohen stützenden Möbel eingeplant, mache mir aber auch Gedanken um die Stabilität.

beste Grüße, Andre
Frednl gefällt dies
#43
Moin Andre,

Für den "Stahlbau", gibt es keine Berechnungen.
Ich komme aus dem Maschinen- und Anlagebau und baue auf meine Erfahrungen.

Ich positioniere die Befestigungspunkte der Dachlasten (Markiese 35 kg und die 3 PV-Module 33 kg) in dem Bereich der vorhanden Streben.
Sollte keine Strebe vorhanden sein, werde ich eigenen Verstrebeungen einbauen.
Koffer mit Verstrebungen.JPG
GRuss Frank
Frednl, martin.k, twoandahalfvan gefällt dies
#44
Hallo Frank,

wenn du aus dem Anlagenbau kommst, hast du das mit MicroStation geplant und gezeichnet?

Liebe Grüße Lukas
#46
Welche Breite haben die Türen eigentlich? Ich habe das nicht gemessen, als ich mir die Teile angesehen habe. Meine Planung habe ich ja schon im Kopf, aber so ein wenig hängt das auch von diesen Maßen ab.
Da ich handwerklich nicht so übermäßig begabt bin, will ich auch nicht viel ändern. Also die Trennwand bleibt drinnen, ebenso die Schiebetür an der Seite. Die Regale müssen raus, da freue ich mich schon auf die Plackerei, aber die Wand, die neben der Schiebetür steht, die möchte ich gerne lassen. Kannst du mir verraten, wieviel Länge ich von dieser Wand bis nach hinten noch übrig habe? Und wieviel cm Länge neben der Hecktür zur seitlichen Außenwand. Da wäre ich sehr dankbar für.
#47
Hallo,

ich kenn' jetzt den Postkoffer nicht genau, kann mir aber vorstellen, dass die innenliegenden Regale zur Stabilität des Koffers einberechnet sind. Bei den heutigen Wohnanhängern ist es z. B. so. Also einfach rausnehmen könnte auch Stabilitätsprobleme mit sich bringen?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#48
Da die verbauten Regealablagen an den senkrechten Streben schwenkbar gelagert sind, habe ich diese in der Stabilitätsbetrachtung nicht berückdsichtigt, aber der Hinweis ist sicherlich sinnvoll.
Koffer mit Regalen.JPG
@Gietta
Da bei mir die Trennwand schon weitestgehend raus ist, kann ich nur schätzen:
- Trennwand FS ca. 700 mm (eher weniger) bis Außenwand
-Trennwand BFS ca. 600 mm bis Außenwang
Trennwand.JPG
Die Breite der feststehenden Element Rückseitig, beträgt jeweils 520 mm.
Seitenteil Heck.JPG
Gruss Frank
#49
Hallo Frank,

danke für die Antwort.
Soll der am Ende lackiert oder foliert werden, oder lässt du ihm seine Vergangenheit als Postauto?

LG
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9