Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Hallo,
hier einige Bilder von Ahk, die unter meiner Postkutsche sitzt.
Gruß Frank
Dateianhänge
IMG_7903.jpeg
IMG_7902.jpeg
IMG_7901.jpeg
IMG_7899.jpeg
#82
Vielen dank Frank :)

Solch eine AHK finde ich auch noch im Netz. Was mir noch sehr weiterhelfen würde, wäre ein Bild vom eingebauten Zustand. So kann ich sehen an welchen Bohrungen die AHK befestigt wurde und mit meiner Postkutsche vergleichen. (Frage mich, ob beim Einbau passende Löcher in die AHK gebohrt wurden oder ob es einfach passt. Ich habe nämlich das Problem - wenn ich den Teil demontiere, wo dann die AHK am Rahmen befestigt werden müsste, dass dann der gesamte Koffer absackt und ich diesen dann abstützen muss. Dann müsste ich einen Teil der AHK mit einer Bohrung anschrauben, die restlichen nicht passenden Löcher anzeichnen, alles wieder demontieren, neue Löcher bohren und dann den ganzen Bums nochmal.

Könntest du auch den Händler nennen, der dir die AHK installiert hat. Falls es nicht zu weit entfernt sein sollte, könnte ich es ja evtl. dort in Auftrag geben, oder gute Tipps bekommen. Leider finde ich bei uns in der Nähe (Kassel) keinen Betrieb, der es machen würde.

Beste Grüße
Maxim
#83
Moin Maxim,

hier einige Bilder der montierten AHK.
Ich habe sie aber aktuell demontiert, da ich noch nicht sicher bin, ob ich nach den kpl. Ausbau, nicht das zul. Gesamtgewicht bzw. die zul. Achslast hinten überschreite.
Meine Postkutsche habe ich bei Lehmeier KFZ-Handel in Bad Münder gekauft, der auch den Anbau der AHK organisiert hat.
Gruß Frank
Dateianhänge
IMG_6739.JPG
IMG_6735.JPG
IMG_6649.JPG
IMG_6648 (2).jpg
IMG_6646.JPG
IMG_6645.JPG
IMG_6322.JPG
IMG_6321.JPG
#84
Das ist die aktuelle Alternative zur AHK mit Fahrradträger.
Ich meine, die AHK mit meinem Fahrradträger wiegt 41 kg.
Die Alternative nur 6 kg.

Gruss Frank
Dateianhänge
Stand 240823 .JPG
#85
Moin Frank,

nochmals vielen lieben Dank!

Die Bilder sind doch recht aufschlussreich. Ich habe nämlich ein AHK-Modell, welches diesem sehr ähnlich sieht. Nur sind bei mir noch Bleche dabei, die man zusätzlich in das U-Profil der Rahmenträger schraubt und dafür müsste ich komplett neue Bohrungen setzen. es gibt mir aber prinzipiell Sicherheit die AHK direkt an die Träger zu schrauben und nicht noch eine zusätzliche Rahmenverlängerung zu benötigen. Wahrscheinlich kann ich auch einfach die Bleche weglassen. Stabil genug ist das sicherlich. Son U-Profil mit ca. 5 mm Wandstärke hält schon was aus.

Wünsche noch ein frohes neues Jahr
LG Maxim
#86
Hallo Zusammen,

selbige AHK ist unter meinem Daily verbaut worden, direkt von o.g. Händler (Yellow Cars).

Einzig, und das sehe ich mehr und mehr, wie sie verbaut ist, ist rigendwie immer anders.

Meine wurde in den unteren Löchern der Aufnahmen (links/rechts verschraubt) und ferner hatte man meine sogar fallsch herum montiert.

Frank, wenn du noch die Anleitung hastm, schau da mal rein, ich glaube die muss in die unteren Löcher (laut Anleitung)
#87
Hallo, überlege auch eine AHK anzubauen. Bin aber am grübeln wo der e-baum angeschlossen wird. Wie würde es denn bei euch gemacht?
Grüsse
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9