Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#63
Hallo Zusammmen
darf ich mal ein paar Basis/Dumme fragen stellen?
Ganz kurz zu Mir - ich bin Lars, hatte bisher einen Wohnwagen und musste diesen verkaufen. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen DHL Iveco Koffer zu kaufen.
Nun meine Fragen:
- gibt es Baujahre von denen man die Finger lassen sollte
- warum Luftfederung? Wozu ist die gut?
- auf was sollte man beim kauf grundsätzlich schauen?
- eignet sich der Koffer in gleichem Mass für den Ausbau wie ein Transporter?
Wenn einer von euch der die Fragen beantworten kann, für einen telefonischen Austausch Zeit hätte, würde ich mich freuen :-)

VG
Lars
#64
Moin Lars
wir können gerne telefonieren.
Schick mir deine Nummer, dann finden wir schon einen Termin.
LG Frank
#65
hallo lars,
deine ersten 3 fragen beschäftigen mich auch.
magst du das telefonat in stichworten wiedergeben?
grüße, thomas
Lars77 hat geschrieben: vor 8 Monate Hallo Zusammmen
darf ich mal ein paar Basis/Dumme fragen stellen?
Ganz kurz zu Mir - ich bin Lars, hatte bisher einen Wohnwagen und musste diesen verkaufen. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen DHL Iveco Koffer zu kaufen.
Nun meine Fragen:
- gibt es Baujahre von denen man die Finger lassen sollte
- warum Luftfederung? Wozu ist die gut?
- auf was sollte man beim kauf grundsätzlich schauen?
- eignet sich der Koffer in gleichem Mass für den Ausbau wie ein Transporter?
Wenn einer von euch der die Fragen beantworten kann, für einen telefonischen Austausch Zeit hätte, würde ich mich freuen :-)

VG
Lars
#66
Moin,

hier einige Antworten.
1. Keine Ahnung, ob es gute und schlechte Jahre gibt. Mein Koffer ist Baujahr 2011 und ist (war) unten total verrostet.
- Die oberen Konsolen für die "Luftfederung", Teile des unteren Motorträgerblech waren "durchgerostet"
- ich habe hier im Forum noch von keinem solchen Fall gehört, ich kann also Pech gehabt haben.
- daher schau "genau" nach, bevor du den Wagen übernimmst
2.die Luftfederung, ist eigentlich nur eine Niveuausgleich, der auf verschiedene Beladungzustände reagiert. Ich bin der Meinung, dass man das nicht braucht.
3. Der eigentliche Vorteil am Koffer, sind die rechtwinkligen Wande zueinander und das der Koffer verünftige Innenabmessungen hat.

Gruss Frank
#67
Hier mal der aktuelle Stand:
Stand 240823 .JPG
Die ehemalige Schiebetür hat die beiden Hecktüren ersetzt.
in dem großen Loch der ehemaligen Schiebetür, ist ein AL- Sandwichelment verbaut worden.
Die Aufbautür, die Doppeltreppe sind drin und die Markise ist montiert.
Diverse Klappen und das erste Fenster habe ich am letzten WE eingebaut.

Jetzt geht es erstmal mit einem Miet-Womo für 3 Wochen nach Südfrankreich.

Danach steht ein Termin beim TÜV an, der die Drehsitze und die geänderte Kofferstruktur dokumentieren und abnehmen möchte.
Wollen wir hoffen das es klappt.

Gruss Frank :v:
Thomas aus FR, DNA gefällt dies
#69
Hallo,

die AHK bekommst du überall im Netz und es ist auch kein Hexenwerk diese zu verbauen. Das Trittbrett fällt dann flach.

Ich ... habe meine vom Verkäufer anbauen lassen, hat zusammen 600,- gekostet. Vollkommen überteuer, wie ich festgestellt habe.

Dazu wurde diese dann auch noch falsch herum montiert und schliff am Anfang *grrrr*
#70
Hallo ich bin Hugo und neu hier.
Wir haben uns vor 2 Wochen einen Postkoffer gekauft, allerdings schon vom Vorbesitzer ausgebaut. Wir wollen ihn jetzt an unsere Bedürfnisse anpassen und natürlich so weiter umbauen, dass es für uns passt. Ich stehe jetzt vor der Aufgabe, die Schiebetür auszubauen und dafür eine Womo-Tür einzubauen. Was hast du da für eine Platte verwendet und auf was muss ich dabei unbedingt achten.
LG Hugo
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9