Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Du hast da hinten die Flügeltüren ausgebaut und eine normale Tür eingebaut? Das wäre für mich eine Überlegung wert. Aber wie macht man das und quanta costa?
#72
Moin
zur Schiebetür:
Da gibt es einige Schrauben oben und unten in den Führungen , die man entfernen muss und diverse Nieten, die abgeschliffen und durch geschlagen werden müssen.
Ich habe dann die Führungsschienen oben und unten entfernt sowie einige Abdeckbleche.
Ich habe eine 25mm Aluminium - Wabenplatte zurechtgesägt, mit einem 30mm Al-U-Profil eingefasst und eingesetzt.
Die Originale Alu-Stufe flog raus und eine El. Doppelstufe kam rein.
Wie schon geschrieben, sind die beiden hinten Türen durch das Innenteil der Schiebetür, wieder in ein 30mm Al-U-Profil eingefasst, ersetzt worden.
Für die Al-Wabenplatte habe ich bei Fa. Metall Josten GmbH 380€ bezahlt.
Gruß aus Frankreich
Frank
#74
Lars77 hat geschrieben: vor 8 Monate Hallo Zusammmen
darf ich mal ein paar Basis/Dumme fragen stellen?
Ganz kurz zu Mir - ich bin Lars, hatte bisher einen Wohnwagen und musste diesen verkaufen. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen DHL Iveco Koffer zu kaufen.
Nun meine Fragen:
- gibt es Baujahre von denen man die Finger lassen sollte
- warum Luftfederung? Wozu ist die gut?
- auf was sollte man beim kauf grundsätzlich schauen?
- eignet sich der Koffer in gleichem Mass für den Ausbau wie ein Transporter?
Wenn einer von euch der die Fragen beantworten kann, für einen telefonischen Austausch Zeit hätte, würde ich mich freuen :-)

VG
Lars
Ein Postkoffer ist für einen Ausbau aufgrund der geraden Wände viel einfacher.
Positiv beim Iveco es ist recht simple Technik aus dem LKW Bereich, negativ ist natürlich die Fahrweise bei der DHL. Im Langstreckenbetrieb halten Motor und Getriebe einige hundertausend kilometer. Bei den vielen Stadtverkehr und Kurzstrecken kann man jedoch Pech haben.

Darum ist eine gründliche Besichtigung und Probefahrt Pflicht.
Dazu sollte man Wissen das alle Fahrzeuge die man Besichtigt ohne Gewährleistung verkauft werden (Verkauf nur an Gewerbetreibende), ansonsten wären die günstigen Preise nicht zu halten.

Es gibt Großhändler für diese Fahrzeuge, aber bei 50-100 Fahrzeugen verliert man schnell den Überblick, zudem sind die Fahrzeuge so eng geparkt das man nur schlecht schauen kann. Dann lieber einen kleineren Händler mit freiem Zugang zum Fahrzeug

Die Laufleistung an sich ist weniger das Problem, interessant ist das verhältnis Laufleistung zu Betriebsstunden (also dann in km pro Stunde). Ein Fahrzeug mit einem höheren Wert für km/Betriebsstundeist mir da lieber,

Dazu sagt der Zustand im Innenraum der Fahrerkabine viel darüber aus wer und wie er gefahren ist. Wer das Fahrzeug von innen komplett versaut wird auch ansonsten nicht pfleglich mit dem fahrzeug umgehen
#75
Ich habe mir ja bei zwei Händlern welche angesehen. Gepflegt war da keins der Fahrzeuge. Meiner hat zudem noch einen vollkommen einseitig plattgesessenen Sitz, da muß ich unbedingt dran und neue Polster für Sitz und Rückenlehne montieren. Der Rest ist sagenhaft verdreckt. Aber eben nur verdreckt. Man darf eben auch nicht vergessen, daß die Autos teilweise einfach nur so da herum stehen.
Ich habe mir einen ausgesucht, der den günstigsten Preis mit den wenigsten Kilometern bot und zudem von außen die unbedeutendsten Beschädigungen vorwies. Am Koffer ist alles paletti, einige kleine Beschädigungen an den Metallteilen, allerdings nichts, was die Funktion beeinträchtigen würde.
Letztlich hat sich dann sogar noch herausgestellt, daß das Auto ca. 10000km weniger Laufleistung hatte als angegeben. Und daß er tatsächlich eine Luftfederung hat, wußte ich beim Kauf auch nicht, das hat mein Mann vor drei Tagen festgestellt. Ich bin nämlich noch gar nicht dazu gekommen, das Handbuch durchzulesen.
Gekauft habe ich ihn trotz Dreck und Macken, weil er tadellos gefahren ist bei der Probefahrt. Außer der laut klappernden Inneneinrichtung (die damals noch vorhandenen leeren Regale, die Schiebetür zum Gepächraum und der teilweise nicht fest verschraubte Plastikteil oberhalb der Windschutzscheibe) waren auch keinerlei irgendwie eigenartigen Geräusche zu hören. Angesprungen ist er auch sofort ohne Macken.
Auch wenn der Händler in Magdeburg echt viele Autos da stehen hat und es teilweise wirklich eng ist, man kann jedes Fahrzeug auch von innen besichtigen und auch Probe fahren. Wenn man das generell tun möchte, sollte man das aber auch klar sagen bevor man dort aufschlägt. Einfach damit sie die roten Nummern da haben. Da sie auch eine eigene Werkstatt haben, kann man sich dort auch sicherlich das Auto von unten genau ansehen und es einfach einmal durchchecken und auslesen lassen wenn man Wert darauf legt.
#76
Hallo, du hast doch eine anhängerkupplung einbauen lassen. Weißt du vllt was für einen Kabelsatz man dafür braucht? Und ob es den vorbereiteten Stecker hinten dafür gibt?
Grüsse
#78
Hallo, ich bin neu hier und schlag mich schon seit einer Weile mit unserem Iveco herum. Wir sind ein kleiner Zwei-Personen-Betrieb mit einem Foodtruck. Ich bin der überwiegend handwerkliche Part und habe den Bus zu einem Foodtruck umgebaut.

Nun zu meinem Problem: Die Anhängerkupplung (AHK) !

Ich habe den ehem. DHL-Postbus bei "Yellow-Cars (Kleinanzeigen)" erworben und vertraglich festgehalten eine AHK dazu zu bekommen,
Die AHK vom besagten Händler ist von der Firma: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und passt leider gar nicht. Es handelt sich um eine universale AHK. Aus Verzweiflung und Zugzwang kaufte ich mir vom selben Händler eine für den "passenden" Fahrzeugtyp (Iveco Daily...) AHK. Diese wiederum passte auch nicht und könnte nur unter großem Aufwand angepasst werden (wovon sicher kein Gutachter erfahren sollte). Nun habe ich in der Zwischenzeit mehrere Händler angefragt bei unserem Bus eine AHK nachrüsten zu können. Jeder verneinte mit der Argumentation, dass es keine passende gibt.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar eine AHK zu finden, die dann auch sicher passt. Möglicherweise ist auch eine Rahmenverlängerung notwendig. Wir können es uns leider nicht leisten noch ein paar mögliche Modell zu kaufen, nur um herauszufinden, ob jene passen könnten.

Frank, könntest du den Hersteller und das Modell deiner AHK "verraten"?

Wer noch weitere Anhaltspunkte oder explizite Hersteller, Händler oder Modelle kennt, bitte teilt sie uns mit.

Beste Grüße und weihnachtlich, gemütliche Grüße
Maxim
#80
frahap hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Abmessungen des Koffers sind:
- Länge: 4300 mm
- Breite: 2040 mm
- Höhe: 2080 mm

Geplant ist:
- Seitlich Schiebetür raus und Aufbautür rein
- Die hintere Doppeltür auch raus und mit GFK + Jackodur Einsatz ersetzen
- Eine AHK für den Fahrradträger wird gerade montiert.

Ansonsten sind Längsbetten, Dieselheizung, Sanitärzelle mit Trenntoilette, drehbare Vordersitze geplant.

Leider hat sich heute mein Unterstellplatz mit Bastel-Möglichkeit in Luft aufgelöst, sodass ich erstmal an/auf der Straße ausbauen muss. :frowning2:
Moin,

kannst Du mir eine Bezugsquelle zur AHK geben, habe Ihn mir gerade auch einen zugelegt und der soll umgebaut werden...
Finde leider keine passende AHK, da er ja nicht mehr den Original Iveco entspricht.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9